In den Ruhezustand gehen dauert plötzlich lange

jteschner

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.037
Reaktionspunkte
2.423
Hallo,

gesucht hab ich bereits - bei "Ruhezustand" gibt es aber verdammt viele Hits.

Seit gestern dauert es bis zu 20 Sekunden bis bei iMac in den Ruhezustand geht (nach Tastenkombi oder über Menu). Und ich nix am System geändert :confused:
Ich habe schon
+ bei anderen Usern getestet
+ Reboot gemacht
+ NVRAM & PRAM versucht zurückzusetzen

Es laufen auch keine Appl.
Bin ratlos.

Hat jemand einen Tip?

VG
Jürgen
 
inzwischen hab ich noch
+ Rechte repariert
+ 10.6.1 nochmal installiert

kein Erfolg:(

Keiner eine Idee ?
 
eher unwarscheinlich aber es ist einen versuch wert:
ins terminal tippen und mit enter bestätigen
Code:
pmset -g
steht hinter "hibernatemode" eine 0 liegt es schon mal nicht an der art des ruhezustands (0 ist der standardwert bei stationären macs).
 
Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach den laufenden Prozessen. Ansonsten würde ich mir über 10.6.1 jetzt erst mal nicht so einen Kopf machen, bei mir z.B. dauert das Aufwachen manchmal ewig. Zur Zeit steckt bei SL der Teufel manchmal noch im Eichhörnchen.

EDIT: Mal noch ne Idee ohne tiefergehende Begründung ausm Bauch raus: Häng mal die externen Platten, bzw. alle USB-Geräte ab und versuch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viele Programme (oder auch wenige die viel RAM verbrauchen) am laufen hat, dauert es nach meiner Erfahrung auch etwas länger. Merke ich z.B. deutlich wenn ich Crossover gestartet habe.
 
danke für die Tips.

+ pmset - g zeigt hibernate modus auf 0 (sollte ok sein)
+ mit Onyx habe ich mal die System-Caches geleert (nun geht wenigstens der automatische Ruhezustand wieder :)
- Aktivitätsanzeige zeigt nichts besonderes -- kein Wunder: ich starte auch nichts nach dem Reboot
- EDIT: ach ja: alle USB devices hab ich auch mal entfernt
- interessant: im Powermanagement Protokoll steht:

/usr/bin/pmset -g log:

Beschreibung: Power-Management-Protokoll
Größe: 77 Byte
Zuletzt geändert: 08.11.09 00:24
Letzte Einträge: Couldn't locate MessageTracer database (at path /var/log/DiagnosticMessages)

Das war der Zeitpunkt, als ich mal wieder in den Ruhezustand wollte.

Sagt das jemandem was?
 
Ich habe noch einen Tipp den du wirklich beachten solltest:

Finger weg von Onyx und Konsorten!

Diese Programme machen mehr Ärger als sie einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86
I know.
Aber so langsam weiss ich nix mehr -- es muss doch an was liegen -- und ich hab halt Sportsgeist ;)
 
Ich hatte es derletzt mit Airfoil in Verbindung mit Lastfm.

Als ich das Book zugeklappt hab, spielten auf einmal die internen Lautsprecher weiter und das auch so gefühlte 20 sekunden.

Hast du irgendwelche Programme aktiv, wenn du in den Ruhestand gehts?
 
Evtl. ist viel im Ram? oder hast du den Ram aufgerüstet?
 
echt nicht.

Nochmal:
Ich starte nur den Rechner und starte keine Applikationen.
Es ist ein neuer 21.5" und am Anfang funktionierte alles ohne Verzögerung. Ich habe keine weitere SW installiert oder Änderungen vorgenommen.
Von einem Tag auf den anderen tritt der Effekt nun auf.

Ich glaube ja inzwischen auch, dass es irgendein Prozess ist, der die Verzögerung hervorruft. Nur welcher? Wie kann ich das feststellen?
Die Logs geben keinen Aufschluss (hab in der Konsole nachgesehen)
 
GELÖST!!!! Und für euch, die's interessiert:

Nochmal das Problem systematisch angegangen:
a. Zu einer genauen Uhrzeit den Rechner in Sleep versetzt. Gemessen, wie lange es dauert bis er in den Sleep geht --> 30s
b. 1 Minute gewartet
c. Rechner aufgeweckt
d. als admin angemeldet und ins System-Log geschaut und nach den Uhrzeiten und Events geschaut
--> gefunden:
Kernel cupsd com.apple.powermanagement.applicationresponse.timedout 30000 ms
e. nach der Meldung ge-googelt und gefunden:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2147477&tstart=120

Vorgeschlagene Aktion gemacht -- und: Problem gefixt!

Kurzform: es war ein Druckauftrag, der noch in der Queue hing, allerdings nicht im Druckfenster angezeigt wurde! Und über das html-IF des Cupsd konnte man das sehen und den Auftrag löschen

Gut, dass ich Sportsgeist besitze :)

Danke an alle, die Tips gegeben haben -- auch wenn's am Ende was anderes war

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7, bert0, TheHolyCamel und 8 andere
Prima. Und danke, daß du des Rätsels Lösung aufgeschrieben hast. Machen nicht alle …
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hatte ich genau das von Dir geschilderte Problem und dank dem von Dir
beschriebenen Lösungsweg konnte ich das Problem lösen - danke für Deinen Sports-
geist :)

MfG Peter
 
gern. Ich freu mich, wenn ich auch mal helfen konnte.
 
hat mir eben auch geholfen dein beitrag, danke!
 
Auch mein MBP macht seit kurzem Macken, wenn ich es schlafen schicke. Von anfänglichen 1s braucht es nun laut Konsole 21s. Der Übeltäter ist ein sog. AppleMikeyDriver der einen Sound Assertion "0 !=Result" failed in ebendiesem Treiber liefert. Weiß jemand, was das bedeutet und vor allem, wie mans beheben kann?

Hab mal den log-Auszug vom Initiieren bis zum Aktivieren des hibernation angehängt
3/4/10 9:13:56 PM kernel PM notification timeout (pid 30596, cupsd)
3/4/10 9:13:56 PM kernel hibernate image path: /var/vm/sleepimage
3/4/10 9:13:56 PM kernel sizeof(IOHibernateImageHeader) == 512
3/4/10 9:13:56 PM kernel Opened file /var/vm/sleepimage, size 4294967296, partition base 0xc805000, maxio 400000
3/4/10 9:13:56 PM kernel hibernate image major 14, minor 2, blocksize 512, pollers 5
3/4/10 9:13:56 PM kernel hibernate_alloc_pages flags 00000000, gobbling 0 pages
3/4/10 9:14:01 PM kernel NVEthernet::setLinkStatus - Valid but not Active
3/4/10 9:14:01 PM kernel *** AppleSMBusControllerMCP::readData internal_startTransaction returned error:0xe00002ca
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyI2C.cpp" at line 197 goto handler
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDevice.cpp" at line 327 goto Exit
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDevice.cpp" at line 1857 goto Exit
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDevice.cpp" at line 1824 goto Exit
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDevice.cpp" at line 2208 goto Exit
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDevice.cpp" at line 2244 goto handler
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDriver.cpp" at line 1620 goto Exit
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDriver.cpp" at line 1715 goto handler
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != result" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDriver.cpp" at line 1464 goto handler
3/4/10 9:14:01 PM kernel Sound assertion "0 != insertMikeyEvent ( kMikeyEvent_mikeySleepRequest, 0 )" failed in "/SourceCache/AppleHDA/AppleHDA-179.1.4/AppleMikeyDriver/AppleMikeyDriver.cpp" at line 931 goto handler
3/4/10 9:14:17 PM kernel System SafeSleep

EDIT: Anscheinend waren es auch Druckaufträge, die es bei mir verursachten, läuft wieder alles, dennoch kriege ich jedoch diese Fehler in der Konsole.
 
Zurück
Oben Unten