Programm startet bei Systemstart ungewollt...

tormas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hi, mein Problem ist, das ein Programm ( FKeyhandelX oder ähnlich, hat sich mit meinem Grafiktablett draufgepackt) bei Systemstart immer automatisch geladen wird. Es ist nicht im StartUpItems Ordner und auch nicht IN Startobjekte bei den Benutzern....was kann es sein?
Bitte um Hilfe.
MfG
 
Hallo tormas,

vielleicht wird es per script mit crontab gestartet, öffne mal das Terminal (in Programme/Dienstprogramme)
und gib zur Kontrolle diesen Befehl ein: crontab -l

Unter der von dir genannten Bezeichnung kann man mit Google nichts passendes finden.
 
Also das Programm heißt FKeyhandlerX ist wahrscheinlich sowas wie ein Treiber ?
Und mit crontab passiert bei mit gar nichts....muss ich einfach nur crontab eingeben oder was sind das noch für Zeichen dahiner. ein Minus und ein kleiner l (el) oder was....
danke schonmal...
 
Ein Treiber wird es nicht sein aber ein Zusatzprogramm, welches evtl. benötigt wird um für die Arbeit mit einem Grafiktablett bestimmte Funktionstasten verwenden zu können.

Beispiel: crontab -l <----- Bindestrich und kleines L
Last login: Wed May 2 07:41:42 on console
Welcome to Darwin!
tigerg5:~ thorne$ crontab -l
0 10 * * 0,1,2,3,4,5,6 /Users/thorne/Library/Application\ Support/Maza\ Digital/Email\ Backup/emailBackup.sh >> /Users/thorne/Library/Logs/EmailBackup.log
0,15,30,45 * * * * /Users/thorne/eggies/kabong/eggdrop/El-Kabong.botchk >/dev/null 2>&1
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal in /Library/Startupitems oder /Library/LaunchDaemons
mit cron wird so was nicht unter os x nicht gestartet...
cron ist doch deprecated und durch launchd ersetzt ;)
 
guck doch mal in /Library/Startupitems oder /Library/LaunchDaemons
mit cron wird so was nicht unter os x nicht gestartet...
cron ist doch deprecated und durch launchd ersetzt ;)

Aber das von mir verwendete Backup Tool für Apple Mail nutzt crontab, der Eggdrop bot auch.
 
Also crontab sagt bei mir: no crontab for (name)...fertig.
Also ist da wohl nichts drinne und in StartUpItems und LaunchDaemons ist auch nichts...kommt mir alles irgendwie komisch. Ich will das Programm ja auch nicht komplett löschen da ich es evtl. wieder mal brauche....
noch Ideen?
 
Also crontab sagt bei mir: no crontab for (name)...fertig.
Also ist da wohl nichts drinne und in StartUpItems und LaunchDaemons ist auch nichts...kommt mir alles irgendwie komisch. Ich will das Programm ja auch nicht komplett löschen da ich es evtl. wieder mal brauche....
noch Ideen?

Ok dann einfach mal die Aktivitäts-Anzeige starten, FKeyhandlerX auswählen und auf das blaue Info Icon klicken, dann auf "Geöffnete Dateien und Ports" falls das für FKeyhandlerX auswählbar ist.

Oder mal mit Spotlight nach FKeyhandlerX suchen.
 
Also es ist wie folgt gespeichert:
Library - Application Support - HyperPen Tablet - FKeyhandlerX

Und die Funktion in der Aktivitätsanzeige kann ich auch anwählen, oder meinst soll ich den ganzen Kram hier mal pasten? Ist ein ganz schöner Brocken.
Danke.
 
Also es ist wie folgt gespeichert:
Library - Application Support - HyperPen Tablet - FKeyhandlerX

Und die Funktion in der Aktivitätsanzeige kann ich auch anwählen, oder meinst soll ich den ganzen Kram hier mal pasten? Ist ein ganz schöner Brocken.
Danke.

Posten ist nicht notwendig, es war für dich als Hilfe zum finden der Datei gedacht. Allenfalls die Zeile die einen Hinweis auf den automatischen Start gibt.
 
Wie gesagt: Gefunden habe ich es ja, aber das bringt ja nichts wenn ich das Programm jetzt lösche, wenn ich es doch irgendwann wieder brauche...
Und in der Aktiv.An. finde ich auch keinen Hinweis auf den Start des Programms, aber vllt. kenne ich mich damit einfach nicht aus...
Kann man da nichts mehr machen?
 
Wie gesagt: Gefunden habe ich es ja, aber das bringt ja nichts wenn ich das Programm jetzt lösche, wenn ich es doch irgendwann wieder brauche...
Und in der Aktiv.An. finde ich auch keinen Hinweis auf den Start des Programms, aber vllt. kenne ich mich damit einfach nicht aus...
Kann man da nichts mehr machen?

Ich würde den Ordner öffnen in dem die Datei ist, die Datei auswählen, dann mit crtl und Mouse Klick (oder je nach Mouse auch einfach mit rechtsklick) "Archiv von FKeyhandlerX erstellen" auswählen.
Sobald das ZIP Archiv erstellt ist, die FKeyhandlerX Datei löschen und beim nächsten Neustart des Mac das Konsole Programm öffnen und in die system.log schauen ob da eine Fehlermeldung dazu auftaucht.
Diese Fehlermeldung ist eventuell hilfreich um herauszufinden wie FKeyhandlerX geladen wird.
 
Lösung gefunden!

Die FKeyHandler.app, die von einigen Grafiktabletttreibern verwendet wird um die Funktionstasten des Tabletts zu konfigurieren, erzeugt Einträge in 2 Konfigurationsdateien:

/Library/Preferences/loginwindow.plist

und

/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist

Gefunden habe ich das mithilfe des Pref Setters (http://www.nightproductions.net/) und seiner praktischen Suchfunktion.

Einfach jeweils das Item mit dem FKeyhandlerX - Eintrag löschen. Voilá.


Damit FKeyHandlerX wieder automatisch gestartet wird:
Wenn es läuft, rechtsklick auf das Dockitem und dann auf "Bei der Anmeldung öffnen".

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianK und salome.p
noch ein Zusatz

FKeyHandlerX läuft unter dem Elternprozess launchd.
 
Hi,

wo kann ich generell sehen was beim Systemstart gestartet wird bzw. wo kann ich die Autostarteinträge ändern od. löschen.
Habe OS X 10.5.6 auf MacBook Intel Core Duo.

Danke für die Info.
 
Wenn sich ein Programm an die Standards von Mac hält kann man in den Systemeinstellungen unter Benutzer und dann Startobjekte Autostartprogramm hinzufügen, entfernen oder unsichtbar starten auswählen.

Programme die sich nicht an den Standard halten sind hier zu finden.
Außerdem tragen sich hier auch Dienste ein, das ist aber gewollt von Apple.

/Library/Startupitems
/Library/LaunchDaemons
/Library/LaunchAgents
/Users/_dein_benutzername_/Library/LaunchAgents

Und wie wir gerade herausgefunden haben auch noch in den beiden Dateien

/Library/Preferences/loginwindow.plist
/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist

und vermutlich auch hier:

/Users/_dein_benutzername_/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist
Users/_dein_benutzername_/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist
Users/_dein_benutzername_/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist

Greets
 
Ich hoffe das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir jetzt weiss ich wenigstens wo ich suchen muss. Ich werds demnächst mal suchen.
Werd dann wieder Bescheid geben.

Gruss
Venticello
 
Danke nochmals für deine Infos.
Leider habe ich nicht gefunden was ich gesucht habe.
Er startet immer einen Internetdienst und dann kommt eine Meldung, dass das angegebene Gerät nicht vorhanden ist oder gefunden wurde. Vielleicht hängt das ja mit dem T-Mobile Stick zusammen, den ich aber nicht immer verwende.
Des weitere zeigt er beim Startvorgang auch noch einen Ordner mit einem "?" an. Auch hier keine Ahnung was er da sucht.
Vielleicht hat ja mal einer ne Ahnung was das sein kann.
Vielen Dank.
 
Die FKeyHandler.app, die von einigen Grafiktabletttreibern verwendet wird um die Funktionstasten des Tabletts zu konfigurieren, erzeugt Einträge in 2 Konfigurationsdateien:

/Library/Preferences/loginwindow.plist

und

/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist

Gefunden habe ich das mithilfe des Pref Setters (http://www.nightproductions.net/) und seiner praktischen Suchfunktion.

Einfach jeweils das Item mit dem FKeyhandlerX - Eintrag löschen. Voilá.


Damit FKeyHandlerX wieder automatisch gestartet wird:
Wenn es läuft, rechtsklick auf das Dockitem und dann auf "Bei der Anmeldung öffnen".

Greets

hi
Sorry ich muss die Frage nochmal pushen aber ich möchte nichts falsch machen.
Ich hab die beiden Einträge gefunden nur weiß ich nicht was bzw wie viel ich löschen soll.

In der loginwindow.plist steht:
bplist00Ñ_!AutoLaunchedApplicationDictionary¡ÒTPathTHide_/Applications/FKeyHandlerX.app/  /16;@bc
Was kann/soll ich davon löschen?

Das gleiche problem in der com.apple.loginitems.plist:
bplist00Ñ^privilegedlistÒ_CustomListItemsZController¡Ô TIcon_CustomItemPropertiesUAliasTNameOäImgRäFBILØÈÆÏH+=M=]ƺ¢£ ÿþÿÿÿÿ=M=I=E’¾ PenPad.icnsMac New<>GLcinUZ}Ÿ*¥ª¯ÑÒ}Š
bitte um hilfe.

Vielen Dank lg P.
 
Zurück
Oben Unten