Problem bei Installation von OnyX

Rosig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich bin Umsteiger Windows > Mac und möchte OnyX installieren. Wenn ich das Programm Icon auf dem Desktop anklicke, erscheint der Finder mit dem Programm OnyX.Es enthält 5 Ordner :
Email.mailloc
Forums.webloc
OnyX.pkg
Unistall.app
web Site.webloc
wie kann ich das Programm starten, denn Klick auf die .pkg Datei startet nur wieder die Installationsroutine.
Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.
 
Gleich werden einige schreien, die meinen, Onyx sei der Teufel.
Ich gehöre nicht dazu Onyx (und ähnliche Programme, wie etwa TinkerTool Sysem) ist lediglich eine brauchbare Oberfläche für Terminalbefehle. Du doppelklickst das .pkg (Package) und Onyx installiert sich von selbst. Hebe dir das uninstall.app (app = application = Programm) auf, falls du Onyx wieder los werden willst. Der Rest sind Adressen (Mai. Website).
Setze aber das Programm mit Verstand ein. Eigentlich brauchst du es nicht, weil der Mac sich ja selbst repariert, aber hie und da mit Vorsicht benutzt, leistet es gute Dienste.
sali
 
Du solltest von OnyX die Finger lassen. Das Programm richtet mehr Schaden an als es nutzt – vor allem wenn man nicht weiß, was man da tut.
 
Aber nebenbei gefragt, was stört dich denn so sehr an der Installationsroutine??
 
Der Doppelklick auf die .pkg Datei ist schon richtig. Du hast bisher nur das
Image (.dmg) geöffnet, das den Installer (eben die .pkg Datei) enthält.
 
Aber nebenbei gefragt, was stört dich denn so sehr an der Installationsroutine??
Das möchte ich doch auch gerne mal wissen.
Falsch eingesetzt, zerstört auch ein Terminalbefehl das System.
Onyx wäre doch längst aus dem Verkehr gezogen, wenn es so ein Böser wäre.
sali
 
@salome.p

Das meinte ich nicht, von Onyx halte ich auch nicht viel. Was ich meinte ist, was stört an einer Installationsroutine wenn man das Programm sowieso installieren will??
 
Rosig ist ein Switcher und vermutlich läuft bei Windwos das Installieren anders (ich habe kein W.) Er kennt nur .exe und kein pgk. :)
s
 
Für die unbedarften Nutzer ist die Hemmschwelle, auf das Terminal zurückzugreifen wesentlich größer als die, OnyX zu verwenden. Schon dadurch wird das Risiko, sich selbst in den Fuß zu schießen, verringert. Außerdem helfen die meisten Funktionen nicht bei den Problemen, zu deren Lösung sie eingesetzt werden. Ich habe schon eine ganze Reihe Macs über mehrere Jahre betreut, und nie wäre OnyX notwendig gewesen (und in den allermeisten Fällen auch nicht die Verwendung eines zu Grunde liegenden Terminalbefehls).

Darüber hinaus verwendet OnyX übrigens nicht die empfohlene Methode, ein Programm mit Superuserrechten auszuführen. Stattdessen bittet es einmal um Eingabe und speichert es dann für jedes (Schad)programm auslesbar. Das Vorhandensein von OnyX öffnet damit also Schadprogrammen Tür und Tor.

OnyX ist also ein Sicherheitsrisiko in zweierlei Hinsicht.

Onyx wäre doch längst aus dem Verkehr gezogen, wenn es so ein Böser wäre.
Und wer hätte das tun sollen?
 
Darüber hinaus verwendet OnyX übrigens nicht die empfohlene Methode, ein Programm mit Superuserrechten auszuführen. Stattdessen bittet es einmal um Eingabe und speichert es dann für jedes (Schad)programm auslesbar. Das Vorhandensein von OnyX öffnet damit also Schadprogrammen Tür und Tor.
Das leuchtet mir ein. Türen für Schädlinge öffnen ist pfui.

Und wer hätte das tun sollen?
Na der, der das Programm geschrieben hat und ins Netz stellt. Onyx ist doch gratis, so viel ich mich erinnere. Was hat er davon, wenn das Programm mies ist?
Aber ich werde Onyx nicht mehr verteidigen, auch wenn es kein System zerschießt. "Nutzt nix" ist auch ein gutes Argument, aber "(Schad)programme einlassen", ist das bessere.
Danke
sali
 
Na der, der das Programm geschrieben hat und ins Netz stellt
Wenn der Programmierer so vernünftig wäre, das Programm wieder aus dem Netz zu nehmen, wäre er in erster Linie nicht so dämlich (ja, das darf man in diesem Fall wirklich so nennen) gewesen, diese offensichtlichen Sicherheitslücken einzubauen.
 
So, mal eine Antwort auf deine Frage:

Nachdem du das Programm per Doppelklick installiert hast, kannst du das Fenster Schließen und das heruntergeladene Programm vom Desktop löschen. Dann gehst du in "Programme" und suchst dort unter O das Programm Onyx.

PS: Eine Bitte: nutze das Programm vorerst nicht. Es gibt nichts zu optimieren- MacOSX macht vieles selbst oder es ist schlichtweg unnötig. Später, wenn du mehr Erfahrung hast, schau dir das Prog mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Das möchte ich doch auch gerne mal wissen.
Falsch eingesetzt, zerstört auch ein Terminalbefehl das System.
Onyx wäre doch längst aus dem Verkehr gezogen, wenn es so ein Böser wäre.
sali
Da möchte ich gerne wissen, wie Du auf diese Annahme kommst.
Windows wurde doch auch noch nicht "aus dem Verkehr gezogen" :D.
 
Mich würde mal interessieren aus welchem Grund der Threadersteller unbedingt Onyx installieren möchte?

Bei Windows sind Optimizer Pflicht weil das Betriebssystem sich nicht von alleine warten kann, aber beim Mac? Also lieber Threadersteller erzähl uns doch mal aus welchem Grund du Onyx installieren willst und was du dir davon erhoffst.

Bin mir sicher, dass du dem typischen Switcherphänomen (bei Windows hab ich das auch gemacht) erlegen bist und noch nicht gemerkt hast, das Mac OS X anders ist.

Mein Tipp. Laß die Finger davon und kauf dir ein gutes Einsteiger Mac OS X Buch z. B. Missing Manual
 
OnyX

Danke,danke, danke
liebe MacUser für Eure Hife auf meine Frage nach der Installation von OnyX.
Ich werde, nachdem ich Eure Bedenken gelesen habe das arbeiten mit OnyX noch nicht aufnehmen.
Ich wußte nicht, dass ich im Programmordner die .app Datei doppelklicken mußte.(das war das Problem)
Verzeiht einem ehem. Windows User
 
Also mir hat Onyx (unter Tiger) sehr wohl geholfen.
Nachdem Spotlight nicht mehr in der Lage war ganz normale Ordner anzuzeigen, habe ich Onyx angeworfen und Spotlight neu indiziert.
Danach lief alles wieder wie gehabt.
Wie hättet ihr das Problem gelöst?
 
Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre, dort die HD hineinpacken, Systemeinstellungen beenden, dann Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre, die HD wieder herausnehmen, jetzt wird der Index neu angelegt.
Hände weg von Onyx, es kann helfen( und wird es wohl auch häufig tun), aber wenn etwas schiefgeht, ist das Problem meist größer, als jeder Nutzen, den es vorher eventl. mal gebracht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das tob
Wie hättet ihr das Problem gelöst?
Folgendes im Terminal eingeben, gefolgt von Deinem Benutzerkennwort (wird nicht angezeigt):
Code:
sudo mdutil -E /

Oder eben wie von Bernie angeführt das Startvolume in die Privatsphäre ziehen.
 
Zurück
Oben Unten