"private" Ordner nach Backup?

SaschaDE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
5
Hallo ich habe eben eine Komplettwiederherstellung mit Timemaschine gemacht und habe nun einen zusätzlich Ordner im Grundverzeichnis der Festplatte der "private" heißt. Dieser Ordner ist erst seit der Wiederherstellung da und war auch in älteren Backups von Timemaschine nicht enthalten. Wo kommt der Ordner auf einmal her und für was ist er?
MFG Sascha
 
der ist teil der sonst unsichtbaren unix struktur.
die eigentlichen tmp, var und etc befinden sich dort drin und noch ein ein paar andere system sachen...
 
Du kannst den Ordner wie folgt wieder unsichtbar machen:
Anmelden als Admin Benutzer.
Terminal starten und folgendes eingeben:
Code:
sudo chflags hidden private
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank hat funktioniert. Allerdings muss das "hidden" ohne "-" eingeben werden. Nur warum hat da die Zeitmaschine geschlampt?
 
Die Zeitmaschine hat noch ein paar Fehler... wenn du z.B. Webentwickler wärest und einen lokalen Webserver eingerichtet hättest, würde dir die Zeitmaschine diesen ebenfalls zerschießen, indem sie einen bestimmten Ordner deines Webservers nicht wiederherstellen würde (was man aber leicht reparieren könnte)
Irgendwie ist Konjunktiv witzig *g*
 
Gut zu wissen.
Das heißt Backups über Images sind dann wohl sinnvoller?
 
Finde ich nicht, da Time Machine nur sehr wenige Fehler macht, die für die meisten Anwender unerheblich sein sollten - ob der private Ordner unsichtbar oder sichtbar ist, ist letztlich egal, es nervt nur, kann aber leicht behoben werden - und Time Machine trotz geringfügiger Fehler viel bequemer in der Anwendung ist! Wenn du dein System mal nicht mehr starten kannst (warum auch immer), einfach die Leopard DVD einlegen, Time Machine starten, warten, fertig. Wenn du eine bestimmte, einzelne Datei vermisst und genau weißt, dass sie mal in dem und dem Ordner war -> Time Machine starten, durch die Zeit zurückreisen, wiederherstellen, fertig! Nicht zu vergessen, dass du dich um die Sicherung deiner Daten nicht kümmern brauchst, da Time Machine das automatisch macht...

Insgesamt überwiegen die Vorteile gegenüber einigen lächerlichen und schnell behebbaren Fehlerchen. - Meine Meinung :)
 
Gut zu wissen.
Das heißt Backups über Images sind dann wohl sinnvoller?

Würde ich so nicht sagen: In den letzten Monaten habe ich insgesamt drei mal mein System per TimeMachine wiederhergestellt - ohne Probleme. Hinzu kommt die Sicherheit, versehentlich gelöschte Dateien oder Ordner schnell und unkompliziert zurückholen zu können.
Ich erstelle mir allerdings von Zeit zu Zeit zusätzlich noch ein bootfähiges Image; sollte mein Mac aus welchen Gründen auch immer mal nicht mehr hochfahren, habe ich das Image, um mir z.B. hier im Forum weitere Unterstützung zu holen.
 
Ok jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Gibt es bereits eine Übersicht der Fehler von Timemaschine, dann kann ich selber entscheiden ob ich mit den Fehlern leben kann. Sollte wirklich "nur" der private Ordner und der Webserver betroffen sein würde es noch gehen.
 
Das hier und insbesondere "Welche Daten von Time Machine nie gespeichert werden" könnte für dich interessant sein. Die Verzeichnisse, die Time Machine nicht speichert, dürften aber den normalen Nutzer nicht aus der Fassung bringen, soweit ich das beurteilen kann...

Andere Liste hab ich auf die schnelle nicht gefunden
 
Du bist vielleicht im falschen Ordner.
Wenn es das privat in der obersten Festplattenebene ist:
Code:
sudo chflags hidden /private
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxxX, trixter und Wolf Larsen
Zurück
Oben Unten