Plötzlich verschiedene Volumes ?

JuanGa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich wollte die Frage eigentlich bei "Einsteiger" posten, hab aber gesehen das es dort eher um den Kauf geht.

Es ist wahrscheinlich wirklich eine Einsteigerfrage aber ich weiss nicht weiter...
Und zwar habe ich eine externe Firewirefestplatte namens "MyBook"... Neuerdings gibts es allerdings auch die Volumes "MyBook 1" und "MyBook 2", welche sich aber anscheinend auf dem Startdrive befinden (der freie Speicherplatz lässt drauf schliessen).

Von manchen Programmen aus lässt sich auch nur noch auf "MyBook 2" speichern wenn ich "MyBook" anklicke...

Was ist passiert ? Ich weiss nicht ob ich jetzt mein Problem richtig erklärt habe...

Vielen Dank !
 
Öffne mal das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme/) und schau dort, ob deine ext. Festplatte aus zwei Partitionen besteht...
 
benutzt du CCC für backups?
diese 1,2 usw in /Volumes entstehen entweder durch mount fehler oder z.b. wenn CCC ein backup macht, wenn die externe platte nicht da ist...
also externe platte mal abtrennen und in /Volumes aufräumen...
 
Hey danke !

Im Festplattendienstprogramm seh ich nur die Start- und die Externe Festplatte...
Als Mount-Point ist allerdings My Book 2 angegeben... Wie genau bekomme ich das denn alles wieder auf den ursprünglichen Zustand ?
 
Wenn du genug Speicherplatz hast, würde ich die Daten der ext. Festplatte sichern und dann formatieren...
 
Langversion von oneOeights Post #3:
Schau nach, was in den Verzeichnissen /Volumes/MyBook und /Volumes/MyBook 1 und /Volumes/ MyBook 2 drin ist
(Ohne dass die externe Platte dranhängt, und .../MyBook 2 wird es vllt. nicht geben).
Wenn was drin ist, was Du brauchst, kopier' es z.B. auf Deinen Schreibtisch,
dann kannst Du die Verzeichnisse löschen (Die MyBooks, nicht /Volumes und die Platte darf NICHT dranhängen).
Normalerweise wird das "MyBook"-Verzeichnis nach Bedarf angelegt und auch wieder gelöscht.
Wenn das nicht klappt, bleibt das Verzeichnis stehen und beim nächsten anstöpseln,
wird einfach ein neues Verzeichnis+1 angelegt.
Kommt z.B. vor, wenn Du einfach abziehst, ohne vorher auszuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten