Passwortgeschützter Ordner

Dirkb69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo,

möchte einen Ordner anlagen, den ich gesondert mit einem Passwort zugänglich machen möchte.
Also Zugriff nur nach einegabe eines bestimmten Passwortes.
Wie geht das?
 
Ich nehme dafür ein mit dem Festplattendienstprogramm erstelltes verschlüsseltes Image, aber ansonsten gibt es ein Reihe von Tools, die das erledigen, also Ordner oder Dateien mit Passwort versehen, wie z.B.espionage:
http://www.macupdate.com/info.php/id/29384/espionage
bei macupdate z.B. gibt es massig Tools dafür.
 
TureCrypt macht soetwas. Ist eingentlich DAS tool wenns um Verschlüsselung geht.
 
Der TE fragte nach einen Passwortschutz für einen Ordner, nicht nach DMG Dateien. Ordner kann man mit LameSecure schützen, der Schutz ist aber relativ leicht zu umgehen. Für mich reicht das aber an meinem Mini.
 
Der TE fragte nach einen Passwortschutz für einen Ordner, nicht nach DMG Dateien. Ordner kann man mit LameSecure schützen, der Schutz ist aber relativ leicht zu umgehen. Für mich reicht das aber an meinem Mini.
Rechtsklick Paketinhalt zeigen :) und unsichtbare Dateien anzeigen
 
...Ordner kann man mit LameSecure schützen...


Oh Allwissender, kannst du uns erleuchten?
nopla31x18.gif
 
Lasst euch von dem Begriff »Image« nicht verwirren:

Ihr wollt einen nur mit Passwort zu öffnenden Speicherbereich, in dem man wie in einem Ordner Dateien ablegen und bearbeiten kann, und der sich und alle in ihm befindlichen Daten beim Schliessen wieder automatisch selbst verschlüsselt.

Ihr wollt diesen »verschlüsselten Ordner« auch auf externen Festplatten oder USB-Sticks mit euch rumtragen und auf anderen Macs nur mit eurem Passwort öffnen können.

Bitte sehr: genau das leistet ein Image!

Und das schönste: Kostenlos und bereits im Apple-OSX eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch und masta k
Hmm, also "Leerzeichen eintippen -> "plus" -> sichtbarkeit" versteh ich nicht... also wenn hier ein Kumpel an meinem Rechner was im Terminal tippt würde es was gehörig zwischen die Hörner geben, wobei der Terminal Befehl wahrscheinlich sogar die Eingabe des Admin Passwortes benötigt. TotalFinder habe ich nicht. Wie gesagt - mir reicht das so!
 
moment, ich verschlüssel kurz nen ordner und schreib dann hier wie man reinkommt

Rechtsklick-> Paketinhalt Zeigen -> Contents
Gehe Zu: ".LameFiles"

Voila

Wenn man ein Finderfenster auf hat, tippt man oben rechts in die suche ein leerzeichen.
dann fängt der ja an den ordner zu durchsuchen. in der auftauchenden leiste gibts rechts ein kleines +
draufklicken und in der leiste drunter links sichtbarkeit aus wählen als filter
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ja, deswegen heißts auch so, wäre der ordner richtig verschlüsselt damit, wärs top, genauso hätt ichs gern, am besten noch mit rechtsklick-> verschlüsseln :)
 
Zurück
Oben Unten