Papierkorbproblem beim MBP

Powerfee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen,
ich hab da ein Problem mit dem Löschen des Papierkorbs.

Ich hab eine Menge Daten auf die externe Festplatte ausgelagert, die ich seltener benutze und die nur Platz auf der internen Festplatte kosten. Nun sind auf der externen dabei ja Kopien erstellt worden.
Danach will ich die ausgelagerten Dateien auf den internen Platte über den Papierkorb löschen. Alles Prima.
Nur wenn ich dann den Papierkorb sicher löschen will, dann braucht er ne Ewigkeit und meldet dann: es seien geschützte Dateien vorhanden. Selbst die Funktion ungeschützte zu löschen (damit ich danach evtl. vom Rest den Schutz entfernen kann - wobei ich nicht mal weiss, woher der Schutz kommt, denn ich lege auch bei Fotos keinen Schutz an) läuft dann in einer Endlosschleife und nix wird gelöscht.
Es ist aber enorm mühselig die geschützten Dateien herauszusuchen, da ich jede Datei auf Informationen untersuchen muss.

Einen Teil habe ich dann unter einer VM über Windows doch gelöscht gekriegt -- aber auch da gibts Dateien, bei denen Windows logischerweise sagt, dass es die Dateien nicht finden kann.

Gibt es einen schnellen und komfortablen Weg um den Papierkorb schnell gelöscht zu kriegen und dabei eben auch diese blöden geschützten Dateien loszuwerden? Wäre da sehr dankbar, sonst wird das eine Wochenaufgabe, denn ich brauch den Rechnerr ja auch noch für was anderes. :)

Gruß Powerfee
 
Geschützte Dateien löschen

Geschützte Dateien können einfach gelöscht werden, wenn Sie während des Entleerens des Papierkorbs die Tastenkombination Umschalt-Wahltaste oder nur die Wahltaste drücken (in Mac OS X 10.1 und neuer). Verwenden Sie bei den Mac OS X-Versionen 10.0 bis 10.0.4 die Option "Informationen einblenden", um das Markierungsfeld "Geschützt" zu deaktivieren.

Quelle

Und hier noch die zweite Möglichkeit:

Tipp für Fortgeschrittene zum Löschen von geschützten Dateien

Wenn sich mehrere geschützte Dateien im Papierkorb befinden, können Sie den Schutz mittels einer Befehlszeileneingabe bei allen gleichzeitig aufheben. Führen Sie folgende Schritte aus:

1. Öffnen Sie Terminal. Es befindet sich unter /Programme/Dienstprogramme.

Geben Sie ein: chflags -R nouchg

Hinweis: Geben Sie ein Leerzeichen (nicht abgebildet) nach nouchg in der Zeile oben ein, sodass diese mit "nouchg " endet. Drücken Sie noch nicht die Eingabetaste.

2. Doppelklicken Sie auf das Papierkorbsymbol im Dock, um den Inhalt des Papierkorbs anzuzeigen. Verändern Sie ggf. das Finder-Fenster so, dass ein Teil des Terminal-Fensters weiterhin sichtbar ist.
3. Drücken Sie die Tastenkombination ctrl-A, um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.
4. Ziehen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal-Fenster.
Hinweis: Dadurch werden automatisch alle Pfadangaben aller Dateien eingegeben. Auf diese Weise müssen nicht mehrere Papierkorbverzeichnisse einzeln geleert werden, insbesondere dann nicht, wenn mehrere Festplatten oder Volumes vorhanden sind.
5. Drücken Sie die Eingabetaste. Es wird keine spezielle Textmeldung angezeigt, die das erfolgreiche Ausführen des Befehls bestätigt.
6. Leeren Sie den Papierkorb.

Wenn der Papierkorb nicht geleert wird oder in Terminal die Meldung "usage: chflags [-R [-H | -L | -P]] flags file..." angezeigt wird, haben Sie wahrscheinlich den Text in Schritt 2 nicht richtig eingegeben oder das abschließende Leerzeichen vergessen. Wiederholen Sie in diesem Fall die Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee und SteffenUSB
Guten Morgen,
ich hab da ein Problem mit dem Löschen des Papierkorbs.

Nur wenn ich dann den Papierkorb sicher löschen will, dann braucht er ne Ewigkeit und meldet dann: es seien geschützte Dateien vorhanden.

Gruß Powerfee

wenn kein anderer zu deinem Rechner Zugang hat,( auch so im Normalfall ) ist es nicht nötig, den Papierkorb auf sicher löschen einzustellen.Häkchen in den Einstellungen /Menüleiste, weg und gut ist, dann gehts auch schneller, für den Rest hat ja babapapa schon sehr hilfreiche Tipps gegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super - Danke für die schnellen Tipps.
Mit der "Alt" Taste hats jetzt geklappt. *grins* er löscht noch, weil ich doch ne Menge ausgelagert habe um meine interne Platte wieder etwas zu befreien. Systemdateien warens nicht und die die welche waren, sind auch nur Kopien gewesen.
 
Zurück
Oben Unten