OsX stirbt gelegentlich :(

sluppy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
272
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein osx friert gelegentlich ein, in voellig unzusammenhaengenden situationen, mal wenn er voellig ausgelastet ist, manchmal wenn er im idle ist. und offenbar scheint es teilweise noch zu laufen, denn musik spielt er weiterhin ab, auch bei videos kommt weiterhin ton, via netzwerk kann ich noch darauf zugreifen, aber das interface ist voellig eingefrohren und auch mouse und tastatur gehn nicht mehr.

an der temp sollte es auch nicht liegen, habe mir extra ein neues coolingpad geholt.

habe was gelesen dass das bei 1.5.2 offenbar manchmal vorgekommen ist, aber was ich da gelesen hab funzt nicht und i habe 1.5.6.
btw mein mbp ist schon ca 2,5 jahre alt, vielleicht stirbts einfach? :( das wuerde mich recht anpisssen, denn fuer das geld sollte man mehr erwarten.



danke,

sluppy
 
Zuletzt bearbeitet:
:upten:

Überprüfe mal die Festplatte, mach ein PRAM Reset, lege einen neuen Benutzer an und test mit diesem....

PS: offensichtlich kann ich den Text zum Teil dechiffrieren
 
mit "hängt sich auf" würdest wohl eher was finden, unter sterben würde ich eher eine kernel panic verstehen ;)

was hast du denn so für software installiert?
denke mal der hänger liegt an irgendwas, das du installiert hast...
probier mal einen safe-boot mit shift, ob es dann auch auftritt...
 
also was neues habe ich nicht installiert die letzte zeit. ausser dem neuen safari aber das problem hatte ich davor auch schon.
das festplatten dienstprogamm hat auch keine probleme angezeigt.
ich werde die andern sachen mal durchtesten und dann bericht erstatten :)

danke
 
PRAM reset und neues Benutzerkonto hat auch nichts gebracht :(
 
PRAM reset und neues Benutzerkonto hat auch nichts gebracht :(

Beobachte mal Deine Aktivitätsanzeige, ob vor dem Freeze irgend ein "auffälliiger" Prozess startet

Ansonsten mal:

Festplattendienstpogramm -> Rechte reparieren...

Vielleicht bringt es ja was :confused:

Gruss
slf
 
hast du mal von der Installtations-DVD gestartet? die Festplatte überprüft und dann mal von der System-Test-DVD und einen kompletten Test ausgeführt?
Die einzige Möglichkeit, dir zu helfen ist, gemeinsam die Fehlermöglichkeiten immer weiter einzuschränken. Wenn du ein Problem mit der Software hast, hilft ein neuer Benutzer überhaupt nix! Was interessant wäre: hast du das 10.5.6 "nackt" installiert oder einfach drüber installiert? Und in der Zwischenzeit wäre es schön, wenn du die Hardware als "intakt" ausschließen könntest mit den oben angegebenen Hinweisen.
Halt uns auf dem Laufenden
Grüße
 
ich habe 10.5.6 geupdated, aber schon eine lange zeit her.
die festplatte hab ich nur ganz normal mim festplattendienstprogramm gecheckt.
mit dem aktivitaets monitor kann ich leider nicht viel machen da die freezes ja voellig willkuehlich auftauchen. und ich ja nicht permanent drauf schaun kann :) aber i werd mein bestes geben um neue symthome aufzudecken :)
 
jez tauchen sogar schon grafikfehler auf :((

( sorry hatte den falschen link gepostet)
habe mal ein foto mim iphone gemacht, leider nicht so gute qualitaet aber man erkennt wohl was das problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich kann bei diesem Bild eigentlich überhaupt nix erkennen...

aber scheinbar möchtest du auch nicht die Hilfe verwenden, die man dir anbietet: Erst einmal Hardware mit der Installations-DVD testen. (DVD rein, "alt"-Taste gedrückt halten bis Start-Auswahl kommt und dann die "System-Test"-Partition verwenden. da gibt es dann einen einfachen und einen kompletten Hardware-Test wo die Fetplatte, der gesamte Ram, die komplette(n) Graphikkarte(n) getestet werden. Sag erst mal dann Bescheid, was da für ein Ergebnis herauskommt:)
 
ich habe leider meine original dvds nicht mehr.ich habe nur ein backup auf meiner externen festplatte das ich nutze um die rechte der festplatte zu ueberpruefen. aber damit kann ich keinen vollstaendigen systemtest machen. ich frage rum ob ich mir bei jemand die dvds ausleihen kann :)
 
meine housemates, beide auch MacbookPro besitzter haben ihre DVDs auch nicht mehr... alles waered des letzten umzuges verschollen gegangen :(

gibt es die moeglichkeit die systemcheck dvd irgendwo runterzuladen? ( also bei apple direkt, oder so, nicht auf illegalem wege :p )
 
ist doch nicht illegal, oder doch? :-/ hast ja eigentlich eine lizenz, also nutzungsrechte!
Ich hätte da keine Skrupel. Du hast bezahlt und es wird keiner geschädigt, wenn du dir die Daten "borgst" bis du deine eigene DVD wiederfindest.
Hatte früher mal Probleme mit Win XP Home und Office 2003 (original). Hab mit M$ telefoniert und der Typ meinte ich soll mir Win XP Pro mal laden und austesten. Gibt keine Probleme. Ich soll es nur nach dem Test dann wieder löschen.
 
Hast du denn schon mal in die LogDateien geschaut,ob dort etwas ungewöhnliches angezeigt wird?
Programme-Dienstprogramme-Konsole?
 
ich habe leider keinen apple care plan :( aber danke :)

in der log file ist mir auch nichts besonderes aufgefallen.
 
:D schlechter vergleich aber witzig ;)

So schlecht ist der garnicht, da man bei OS X ja tatsächlich nicht so wirklich eine Lizenz/Seriennummer hat, sondern eigentlich nur die CD/DVD also rein die Hardware... wenn ich die Hardware verlier kann ich die sooo leicht nicht wieder ersetzen :kopfkratz:
 
So schlecht ist der garnicht, da man bei OS X ja tatsächlich nicht so wirklich eine Lizenz/Seriennummer hat, sondern eigentlich nur die CD/DVD also rein die Hardware... wenn ich die Hardware verlier kann ich die sooo leicht nicht wieder ersetzen :kopfkratz:

Natürlich hat man eine Lizenz. Und zwar ein Lizenz zur Nutzung der Software. Man hat halt keinen Aufkleber oder keine Seriennummer, aber das hat ja nichts mit der Lizenz zu tun.
Software unterliegt dem Urhebergesetz! Das einzige was bei solchem Kopieren halblegal ist, ist dass dem Eigentümer der Software (also Apple, wir erlangen mit dem Bezahlen KEIN Eigentum. Nur das Eigentum des Plastiks der DVD sowie evtl Umverpackung) das Verbreitungsrecht (der Software) zusteht. Aber da verstößt man als Downloader nicht selbst dagegen. Leider unterstützt man solche illegalen Anbieter damit. Das streite ich nicht ab und ich will in keinster Weise Raubkopien verharmlosen. Es geht nur um obigen Fall!
Wenn der TE die Software downloaded, steht ER rechtlich identisch jmd gegenüber, der sich die DVD von seinem Kumpel geborgt hat. Da ist es unerheblich ob der Kumpel das darf oder nicht.
Ein Auto ist leider keine Software und unterliegt anderen Rechten ;)
LG
 
Zurück
Oben Unten