OSX 10.6 und 32bit

captain kirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe gestern Toast 7.1.2 auf meinen neuen Mac (MBP OSX 10.6.7) geladen. Leider hat Toast nicht funktioniert.
Auf dieser Seite steht, dass Toast 7.1.2 nur im 32bit-Modus mit Scheeleopard funktioniert.
http://snowleopard.wikidot.com/o-t

Wie stelle ich auf 32bit um?
 
das Programm im Programme Ordner markieren und cmd+i für information drücken. Dort sollte es "im 32Bit Modus starten" geben

oder willst du SL im 32 Bit modus starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Kommt darauf an, was mit 32-bit-Modus gemeint ist. Wenn nur das Programm im 32-bit-Modus gestartet werden soll, kannst Du das im Infofenster der Programmdatei im Finder einstellen. Wenn die entsprechende Option nicht angezeigt wird, bedeutet das, daß das Programm ohnehin nur als 32-bit-Version vorliegt.
Wenn gemeint ist, daß Snow Leopard selbst im 32-bit-Modus starten soll (beispielsweise wegen notwendiger Treiber), dann brauchst Du dafür nichts zu ändern. Das geschieht ohnehin standardmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Tja leider sehe ich im Infofenster keine Möglichkeit das Programm auf 32bit umzustellen... Ich habe die Option "Programm mit Rosetta starten" aktiviert (und Rosetta gestern auch von der System-CD geladen) aber es funktioniert trotzdem nicht....
Ich muß mir wohl ein neues Brennprogramm zulegen...
 
Was für einen „neuen Mac” hast du genau?

Gruesse, Pablo
 
Du musst den Rechner neu starten und dabei die Tasten 3 und 2 drücken. Dann startest du im 32-Bit Kernel-Mode.
 
Ich habe die Option "Programm mit Rosetta starten" aktiviert (und Rosetta gestern auch von der System-CD geladen) aber es funktioniert trotzdem nicht....
Die Funktion bewirkt allerdings auch etwas völlig anderes, nämlich, daß das Programm als PPC-Programm ausgeführt wird.

Du musst den Rechner neu starten und dabei die Tasten 3 und 2 drücken. Dann startest du im 32-Bit Kernel-Mode.
Wenn captain kirk allerdings nicht ausdrücklich auf den 64-bit-Kernel umgestellt hat (und das sollte er wissen), ist das überflüssig.
 
Du musst den Rechner neu starten und dabei die Tasten 3 und 2 drücken. Dann startest du im 32-Bit Kernel-Mode.

das heißt beim anschalten gleich 3 und 2 drücken?
zurück zum 64bit-modus gleiche prozedur nur mit 6 und 4?
 
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen den beiden KErnels?

Ich ahbe einen Mac PRo 2008.
Normalerweise müsste ich doch auch den 64 Bit Kernel verwenden können?

Im Systemprofiler steht aber 32 Bit Kernel.

Warum ist das so?
Und welche Vorteile hätte ich?



vielen Dank!
 
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen den beiden KErnels?
Der 32-bit-Kernel läuft im 32-bit-Modus, der 64-bit-Kernel läuft im 64-bit-Modus.

Ich ahbe einen Mac PRo 2008.
Normalerweise müsste ich doch auch den 64 Bit Kernel verwenden können?

Im Systemprofiler steht aber 32 Bit Kernel.

Warum ist das so?
Auch bei den allermeisten Macs, die diesen Unterstützen, muß der 64-bit-Kernel manuell aktiviert werden, wie in diesem Thema bereits geschrieben wurde.


Und welche Vorteile hätte ich?
Im Regelfall keine – eher Nachteile: Programme starten auch bei einem 32-bit-Kernel im 64-bit-Modus, wenn sie diesen Unterstützen. Einzig für Module, die direkt in den Kernel geladen werden (wie Treiber), ist dies relevant. Die müssen nämlich mit entsprechender »Bitigkeit« vorliegen. Und Treiber, die nur den 64-bit-Modus unterstützen gibt es allerdings kaum – ausschließlich 32-bitige dagegen eine ganze Menge. Im Endeffekt handelst Du Dir also mit dem 64-bit-Kernel mehr Probleme ein als er Nutzen bringt.
 
Alles klar, danke für die Info.

Ich habe auch einen 2010er Mac Pro.
Dieser startet ja per default im 64 Bit Modus wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Dort will ich aber grundsätzlich die selbe Software wie auf dem 2008er verwenden.

Heißt das dass ich hier Probleme bekomme?
 
32-bit-Programme kannst Du genauso auf 64-bit-Mac verwenden. Probleme könnten da allerhöchstens Treiber machen, aber das ist vom Einzelfall abhängig. Ich würde vorschlagen, daß Du den Mac Pro erstmal so starten läßt, wie Apple das für richtig hält. Sollten dann wirklich Probleme mit Drittherstellertreibern auftreten, kannst Du es ja immer noch ändern.
 
Zurück
Oben Unten