OS X Lion: Vorschau (Programm) - Darstellung von Bildern

BMF

BMF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
387
Reaktionspunkte
37
Hey Leute,

nachdem ich momentan echt am verzweifeln bin und mit meinem Latein am Ende, frage ich jetzt euch:

Ihr kennt das Programm "Vorschau?"
Dann sagt mir doch bitte mal, warum öffnet Vorschau eigentlich zuletzt benutzte Bilder sobald ich ein nicht genutztes öffne?

Wenn ich jetzt dieses benutzte Bild öffne und anschließend über das rote x schließe und danach das Programm Vorschau, wird beim nächsten Öffnen von Vorschau das zuletzt benutzte Bild nicht mitgeöffnet.

Wenn ich jetzt aber das benutzte Bild offen lasse und Vorschau über CMD+Q oder Quitt schließe, dann wird beim nächsten Öffnen von Vorschau das benutzte Bild direkt mitgeöffnet.

WARUM????

Ich verzweifel :motz:


Bis dann :D

PS: Das ist mein einziges Problem, alles andere läuft Prima!
 
...das ist ein neues feature in den Programmen von Apple, das alle nicht geschlossenen Dateien, beim nächsten start des Programms wieder mit geöffnet werden.

Resume zum Weitermachen
Apps, die du beendest, werden jetzt beim nächsten Öffnen wieder genau an der Stelle geöffnet, an der du sie beendet hast. So musst du nie wieder ganz von vorne anfangen. Und wenn du Software Updates installierst, musst du Apps nicht mehr sichern, schließen und wertvolle Zeit damit verschwenden, alles wieder einzurichten. Mit der Resume-Funktion kannst du deinen Mac neu starten und die vorherige Arbeit sofort wieder aufnehmen – alle Apps sind genau da, wo sie vorher waren.
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/
 
Danke Apple, kann ich das umgehen?
 
...ja, vor dem Beenden des Programms alle Dateien schliessen ;) -> "alt+cmd+w"

************ !!!

Ich hoffe das Hobby- und Profientwickler schon schön am Programme schreiben sind, damit sich das bald ändert :)
 
************ !!!

Ich hoffe das Hobby- und Profientwickler schon schön am Programme schreiben sind, damit sich das bald ändert :)

...warum, das was du kritisierst, ist ein neues feature in Lion, das ich durchaus für sinnvoll erachte.
 
Weil sie so schneller beim schmuddelfilme gucken erwischt werden könnten :D
 
Weil sie so schneller beim schmuddelfilme gucken erwischt werden könnten :D

Sehr witzig! Ich fühl mich grad wie 16!

Jetzt mal im ernst, was soll das für eine Verbesserung sein?
Für mich zählt das zu Verschlimmbesserung, denn wer will denn immer alle Bilder vorher schließen wenn man die beim nächsten mal nicht mehr benötigt? Das ist doch der Sinn hinter dem Schließen eines Programmes.
 
Sehr witzig! Ich fühl mich grad wie 16!

Jetzt mal im ernst, was soll das für eine Verbesserung sein?
Für mich zählt das zu Verschlimmbesserung, denn wer will denn immer alle Bilder vorher schließen wenn man die beim nächsten mal nicht mehr benötigt? Das ist doch der Sinn hinter dem Schließen eines Programmes.

...nein, das war bisher immer "Bequemlichkeit". Normal ist es ein eine Datei (Fenster) zu schliessen, wenn man es nicht mehr braucht. Programme wie Vorschau sind bei mir sowieso meist aktiv, dazu brauch ich es zu oft.

...ich sehe den Vorteil, das ich wenn ich mein Arbeiten beende, alle Dateien die ich noch bearbeite nicht extra schliessen und beim nächsten Start einzeln wie der öffnen muss. Ich beende einfach das Programm und wenn ich am nächsten Tag das Programm wieder starte, werden alle Dateien wieder geöffnet und ich kann 1:1 weiterarbeiten.

das schliessen von Dateien mit cmd+q ist eine Unsitte, die sich eingeschlichen hat. Dateien schliesst man mit cmd+w oder alt+cmd+w.
 
Die Wiederherstell-Funktion lässt sich abschalten: Systemeinstellungen->Allgemein.
Häkchen vor Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen.

Ich habe es bei mir abgeschaltet weil ich immer mehrere Tabs im Safari auf habe und gerne alles fix mit Cmd-Q ausschalte... Wer will denn schon 2 Tastaturbefehle drücken, wenn einer reicht? Und beim Starten dauert es dann immer so lange bis alle Fenster und Tabs wieder voll geladen sind... Pfffft :)

Es gibt auch keinen Grund mehr alles zwingend erst mit Cmd-W zu schließen – das war vielleicht mal in Urzeiten so, als man Angst haben musste, dass ein Programm so beschissen programmiert war, dass es beim Beenden die Datei zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!!!
:)
 
Hy

Toll, eine meiner fragen zu "Vorschau" ist schon beantwortet.
Ich hätte aber noch eine. Wenn ich im Finder 10 Bilder ausgewählt hatte (sl) dann kam eine Leiste mit den Bildern und ich konnte von Bild zu Bild springen. Wenn ich das jetzt mache, dann macht er nur einen Teil der bilder auf. Warum? Mach ich was falsch?

Danke
Mo
 
Gleich noch eine Frage dazu, sorry.
Wenn ich Bilder runtergelassen habe, dann frägt er mich ob ich die wirklich öffnen will. Kann man das deaktivieren?
 
Sorry, das ist die Korrektur vom iPad. Es heisst natürlich "runtergeladen".
 
danke!

Die Wiederherstell-Funktion lässt sich abschalten: Systemeinstellungen->Allgemein.
Häkchen vor Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen.


DANKE!!! Das ist mich auch sehr genervt. Vorallem weil das programm "vorschau" heißt, und daher eine Suche auf Google nicht grade leicht war ^^
Im Übrigen finde ich Lion extrem verbuggt. Sieht alles ganz nett aus, aber Leopard fand ich besser. Hoffentlich gibts bald ein Update. Aber so ist es leider schlecht.
 
Zurück
Oben Unten