OS X erkennt Bootcamp-Partition nicht

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.878
Reaktionspunkte
4.123
Hallo,

ich habe gerade Windows 7 64 Bit auf meinem MBP neu installiert.

Wie gewohnt habe ich mit dem Bootcamp-Assi die Partition erstellt und während der Windows-Installation neu formatiert (in NTFS).

Windows läuft einwandfrei, das Volumen wird aber nicht unter OS X gemounted:

attachment.php


attachment.php



Das Festplattendienstprogramm zeigt mir FAT32 an, es handelt sich aber um eine NTFS-Partition (Win7 läuft nur unter NTFS).

Wie bekomme ich denn wieder Finderzugriff auf das Volumen?
(Ua würd ich gerne wieder Parallels nutzen)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-09 um 18.16.07.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-09 um 18.16.07.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 796
  • Bildschirmfoto 2011-04-09 um 18.15.27.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-09 um 18.15.27.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 808
unter windows mal chkdsk laufen lassen?
eventuell hat die partition einfach die falschen typ, müsstest du mal mit einem anderen partitionierungs-tool den typ ändern.
 
Ok, Scandisk lass ich mal laufen, was bedeutet denn falscher Typ?
Und welcher Typ wäre richtig?
 
Trenne mal die externe Festplatte vom Mac, starte ihn neu und versuche erneut Dein Glück.


KaiAmMac
 
Tja, leider hat CHKDSK keine Fehler gefunden und das Problem nicht behoben.

Paragon Partition Manager hat mir dann die Info gegeben, die Partition sei FAT12-formatiert. :confused:

Ich habe dann versucht, mit Partition Manager die Partition in NTFS zu konvertieren (unter cmd habe ich nur die Meldung bekommen, es sei bereits NTFS),
das Ergebnis ist leider, dass Windows gar nicht mehr zur Boot-Auswahl steht.

Im FPDP ist die Partition immer noch so wie in den oberen Screenshots aufgeführt.

Der rEFIt Partition Inspector sagt:

*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 1070722151 Mac OS X HFS+
3 1070985216 1250263039 Basic Data

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 409639 ee EFI Protective
2 409640 1070722151 af Mac OS X HFS+
3 1070985216 1250263039 07 NTFS/HPFS

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
Listed in MBR as partition 2, type af Mac OS X HFS+

Partition at LBA 1070985216:
Boot Code: None
File System: Unknown
Listed in GPT as partition 3, type Basic Data
Listed in MBR as partition 3, type 07 NTFS/HPFS


Wenn ich mit rEFIt versuche, das angebotene Windows zu booten, kommt kurz darauf die Meldung:
"No bootable devices.."

Könnte ich noch irgendetwas versuchen?
 
Es wird ein unbekannter Bootcode angezeigt.

Starte mal von von Windows - DVD, gehe in die Reparaturkonsole und führe dort aus.:

Bootrec.exe /fixboot
Bootrec.exe /fixmbr

KaiAmMac
 
Das hat leider auch nichts gebracht, die Windows-Partition taucht zwar wieder im Bootmenü auf, lässt sich aber nicht starten mit der Fehlermeldung:
"Status: 0xc0000225 Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible."

Die automatische Reparaturkonsole hat erst eine erfolgreiche Reparatur gemeldet (Aktion: Partitionstabelle reparieren, Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen) ), es lässt sich aber mit selber Fehlermeldung wieder nicht booten.

Ein zweiter Versuch der automatischen Reparaturkonsole hat dann gemeldet:
attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01819.jpg
    DSC01819.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 731
Versuche mal in der Reparaturkonsole

Bootrec.exe /scanos
Bootrec.exe /rebuild

Da steht "External Media"- hast Du die externe Festplatte nicht abgezogen?

KaiAmMac
 
Hey, das versuch ich mal.

External Media klingt schon komisch, aber die externe Platte war/ist nicht mehr dran, die hab ich direkt vor allem abgezogen.
 
Hat leider alles nichts geändert.

Ich fürchte langsam, ich komme um eine Neuinstallation nicht mehr rum.
Halt doof, weil ich den gesamten Tag damit verbracht habe, das System einzurichten..:(
 
kennst du winclone?
http://www.taxedo.de/2010/05/win7-bootcamp-image-unter-mac-sichern-mit-winclone/


und nochwas - wobei ich nicht glaube das das der fehler ist - fährst du windows korrekt herunter oder schickst du es nur in den ruhezustand?
wenn es nur im ruhezustand ist meldet mir der installierte ntfs-3g treiber immer dass die partition nicht gemountet werden kann...
nicht das es nur daran liegt.
 
Ja.
Genau deshalb hatte ich hier in erster Linie angefragt, wie ich die Bootcamp-Partition wieder unter OS X lesbar bekomme, um ein neues Image erstellen zu können.
(Deswegen auch hier und nicht im Windows-Fachforum)

Leider hatte ich mit Winclone vor einigen Tagen hier auch schon ziemlichen Ärger.

Ich habe Windows zwar dann mit gptrefresh wieder bootfähig gekriegt, dafür aber unter dem frisch hergestellten Image deart viele Bluescreens (mal nach 2 Minuten, mal nach eine Stunde, aber min. 10 täglich), so dass ich mich heute entschieden hab, Windows komplett neu zu installieren - und jetzt schon wieder so etwas..:motz:

Edit: Nein, ich fahre es komplett runter, geht ja nicht anders unter Bootcamp, wenn man OS X wieder startet?
Paragon Partition Manager hat ja schon Fat12 ausgespuckt, was mich sehr verwundert, da es ja bei der Installation in NTFS formatiert wurde.
 
ohoh, ich hoffe, dass ich mich irre, aber wenn du das Problem vorher schonmal hattest ist es vielleicht auch etwas tieferliegendes...

btw: mein Riesenpimmel ist doppelt so groß wie deiner ;)
 
Naja, diesmal ist das Problem schon ein anderes, aber trotzdem irgendwie immer mit Bootcamp und Partitionstabellen, wie mir scheint.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit, Windows zu installieren, was ich schon ein paar Mal in den letzten Jahren gemacht hab, das Windows lief auch bis zu dem Versuch des Winclone-Rückspielens einwandfrei und plötzlich sowas.

Ja, dann sollte ich meinen wohl in Minimann umbenennen..:D

Ich werde wohl mal die ganze Platte platt machen, meinen CCC-Klon zurückspielen und dann Win neu installieren.
 
probier doch mal gptsync von refit aus...
das bringt MBR und GPT auf den gleichen stand.
im MBR steht es ja richtig drin, bloss im GPT nicht.
 
Mist, zu spät..:(
Das hätt ich jetzt gerne nochmal ausprobiert..

Im Windows-Setup hab ich grade gesehn, dass zwischen OS X und der Windows-Partition vor dem MBR noch eine Partition mit 28 MB unzugeordnetem Speicher war..:eek:

Ich hab leider gelöscht und Windows jetzt neu installiert, bevor ich Deinen Tip mit gptsync gesehen hab und kann den morgigen Tag mit dem erneuten Einrichten von Windows verbringen..:(

Jetzt wird die Partition problemlos unter OS X gemouted und als NTFS angezeigt (ich hab nichts anderes getan als vorher..).

Naja, ich denke irgendwem wirds irgendwann sicher nochmal helfen..
Danke an alle..:Waveyib:
 
Hi Zusammen,
habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen MBP (256GB SSD). Habe für Win 7 eine 170GB Bootcamp Partition eingerichtet und Win7 Enterprise installiert und Bootcamp Treiber 3.2. Soweit alles gut, Win7 funktioniert.

Beim starten von MacOS kommt leider folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2011-04-17 um 11.00.17.jpg
Bildschirmfoto 2011-04-17 um 11.04.14.png
 
Das Problem hatte ich in Verbindung mit ntfs-3g und einer externen NTFS-Platte auch mal.

Nachdem ich ntfs-3g deinstalliert hatte, konnte ich wieder auf das Volumen zugreifen, seitdem bin ich auf Paragon NTFS umgestiegen.
 
Beim starten von MacOS kommt leider folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2011-04-17 um 11.00.17.jpg
Bildschirmfoto 2011-04-17 um 11.04.14.png

Dieser Fehler tritt mit NTFS-3G auf, wenn der 64Bit - Kernel läuft.
Schau mal in den Systemprofiler unter Software.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten