Ordner in Unterverzeichnissen anlegen

Veto - es geht um zwei Klicks und nicht um komplexere Aktionen. Ich will Einfach nur im aktuellen, in Listenansicht geöffnetem Fenster, in einem Unterverzeichnis ein neues Unterverzeichnis erstellen. Zum Beispiel durch Rechtsklick auf den Ordner mit einem Submenü "Neuen Ordner erstellen" oder meinetwegen durch selektieren eines Ordners und "Option-N". Irgend so etwas.

Ordner anklicken, dann cmd-O, cmd-shift-N, Namen eintippen, dann cmd-alt-5. Geht schneller als man es beschreiben kann.
 
Stimmt, danke. Mit cmd-arrowDown, cmd-shift-n, <eingabe> und cmd-arrowUp geht das noch schneller. Und option-cmd-5 geht bei mir sowieso nicht.

Es ging mir auch mitunter darum, dass ich kein anderes Fenster öffnen muss um den neuen Ordner anzulegen. Sorry, es fällt mir echt schwer meine Fragen präzise genug zu stellen.
 
Ich hab mir mal die entsprechende Homepage genauer angesehen und glaube Path Finder wäre wirklich was für Dich.
 
Ich habe gerade mal etwas rum probiert und es geht sehr einfach mit AppleScript.
Code:
tell application "Finder"
	set OrdnerName to text returned of (display dialog "Ordnername:" default answer "neuer Ordner")
	set aktueller_ordner to selection
	make new folder at aktueller_ordner with properties {name:OrdnerName}
end tell

Ich habe mich jetzt noch nicht darum gekümmert, wie man das Script aus der Findersymbolleiste ausführen kann. Aber eigentlich sollte das gehen.

EDIT: Einfach als Programm abspeichern, ein schönes Icon zuweisen und dann in die Symbolleiste des Finders ziehen. Und schon kann man auf Knopfdruck im markierten Verzeichnis einen Ordner anlegen.
Man sollte das Skript vielleicht nur noch dahingehend abändern, das eine doppelte Benennung abgefangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool - vielen dank für deine Mühe - ich muss noch versuchen das Script dahingehend zu ändern, dass es Benutzerrechte ignoriert. Gerade zeigt es bei jedem Ordner die Meldung "Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte um hier einen Ordner anzulegen." Ich probier das mal und melde mich wenn es mir gelungen ist.

Edit: Vergiss es - alles sehr sehr geil - wenn das Programm im der Symbolleiste residiert, sind die Benutzerrechte klar!!

Danke auch euch allen fürs Mitdenken und für die Tipps - das Problem ist gelöst.

Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten