Nervig - Desktop bei Neustart neu sortiert

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Passiert mir jetzt schon zum vierten Mal - nach einem Neustart sind meine ganzen Ordner-Symbole, Projekt-Files, etc., die ich über meine zwei Monitore sortiert hab, wieder komplett neu im rechten Teil des Haupt-Monitors verschoben...
Wie passiert so was? :confused:
 
Evtl mal in den Darstellungsoptionen auf "Ausrichten nach: ohne" stellen...

vielleicht hilft's

GRUSS
SLF
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50,1 KB · Aufrufe: 128
Leider liegt's nicht daran - hab das Problem nach wie vor...:confused:
 
Habe das gleiche Problem so ca. alle 7 Neustarts.
 
Hallo Corleone,

hab' das gleiche Problem und bin auch total genervt von dem blöden Fehler: Sieht ja doch so aus, als wärs ein Bug vom tollen 10.6:

https://www.macuser.de/forum/f21/abstuerze-10-6-a-493363/

Bin genauso ratlos, jetzt ist der eine oder andere Ordner sogar schon nach dem neusortieren und einrichten der Ordneransicht nach einem Ruhezustand wieder im Dutt- es nervt unendlich.
Hat denn keiner eine Idee, woher das kommen könnte?

Sowas hatte ich noch nie, solange ich mit OSX arbeite war das nie ein Problem. HILFE!!!!
 
Hatte dieses Problem seit Snow Leopard auch schon so 3-4 Mal. :(
 
Irgendein Zusatzprogramm laufen, das sich irgendwie auf die Finderdarstellung auswirken könnte? Mal irgendwas mit einem "Systemverbesserungsprogramm" rumgespielt, auch wenn's schon länger her ist? Könnte ja sein, daß es sich erst unter 10.6 in dieser Form auswirkt.
 
Nein, keine Zusatzprogramme.
Eine Auswirkung älterer Änderungen würde ich (bei mir) ausschließen, weil das Problem hier nur bei ca. jedem 7. Neistart auftritt.
 
Irgendein Zusatzprogramm laufen, das sich irgendwie auf die Finderdarstellung auswirken könnte? Mal irgendwas mit einem "Systemverbesserungsprogramm" rumgespielt, auch wenn's schon länger her ist? Könnte ja sein, daß es sich erst unter 10.6 in dieser Form auswirkt.

Also bei mir war auch nichts in der Richtung Zusatzprogramm. Bei mir tritt das Problem bei einem neugekauften Mac Mini auf, der werksseitig 10.6 installiert hatte, also eine ganz saubere und unverfiddelte Installation.

Ich hab' gerade den Thread aus Stadtlandfluss' Post überflogen, doch auf den ersten Blick stochern die auch im Nebel herum.....MIST!
 
Also: nachdem anscheinend keine Lösung in Sicht ist, habe ich mich entschlossen, den fast nagelneuen Mac Mini erst mal aus dem Verkehr zu ziehen.
Eventuell werde ich versuchen, ein 10.5er System draufzuspielen und dann mal weitersehen, das Problem scheint ja nur unter 10.6 aufzutreten. Hat jemand 'ne Idee, ob ich auf einen Mini von 10/2009 ein 10.5er System installiert bekomme?

Auf jeden Fall habe ich keine Zeit, mich mit solchen Zicken eines Betriebssystems herumzuschlagen, dafür hab ich ja 'nen Mac: ich will meine Arbeit damit erledigen ohne mich mit lästigen Frickeleien und Plagen herumzuärgern, dafür gibts doch Windows Vista.

Quo vadis Apple? Immer mehr Gimmicks + Schnickschnack, immer weniger pure Funktion. Ich muss zugeben, dass ich vom ersten Augenblick an von 10.6 genervt war, die ganze Oberfläche finde ich wesentlich unsachlicher als 10.4.
 
Ich hab' gerade den Thread aus Stadtlandfluss' Post überflogen, doch auf den ersten Blick stochern die auch im Nebel herum.....MIST!

Einer hat (auf Seite 2) seinem Account ein neues Passwort verpasst. Danach lief's... na ja... glaub ich zwar nicht dran... aber ein Versuch wär's doch Wert ;)

Ansonsten den Bug einfach hier melden: http://www.apple.com/feedback/macosx.html

Gruss
slf
 
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass bei mir der Desktop immer Montags neu geordnet ist (wobei ich den Rechner jeden Tag neu starte).

Gibt es etwas, dass am Sonntag/Montag am Rechner ausgeführt wird und sonst nicht?

Ich habe (zumindest bewusst) nichts derartiges installiert.
 
Gibt es etwas, dass am Sonntag/Montag am Rechner ausgeführt wird und sonst nicht?

Es gibt tatsächlich 'Scripts' in MacOS, die täglich, wöchentlich und monatlich laufen.

Diese kann man doch auch per Terminal (oder z.B. Onyx) manuell ausser der Reihe starten. Vielleicht wird es so 'reproduzierbar'?
 
So, bin wieder Zuhause am Mac und hab 's mal probiert so zu reproduzieren. Leider ohne Erfolg. Diesmal blieben wieder alle Icons wo ich sie gelassen habe. Die wöchentlichen Wartungsskripte sind es wohl nicht :(
 
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass bei mir der Desktop immer Montags neu geordnet ist (wobei ich den Rechner jeden Tag neu starte).

Und? Wie sah es heute morgen aus?
 
Gute Frage, ich habe aufgegeben und den Desktop nicht neu sortiert.
Werde das jetzt aber gleich nachholen und warten, was die Woche bringt...
 
Hat denn irgendjemand Abhilfe? Bei mir passiert das nun bei jedem Neustart! Ich halte es langsam nichtmehr aus. :mad:
 
Bei mir passiert es immer noch, aber inzwischen seltener als früher.
Wenn ich jetzt nur wüsste, was ich in den letzten Wochen anders gemacht habe...
 
Bei mir passiert es immer noch, aber inzwischen seltener als früher.
Wenn ich jetzt nur wüsste, was ich in den letzten Wochen anders gemacht habe...

Ich habe gerade versucht die com.apple.finder.plist in Macintosh HD>Benutzer>Du>Library>Preferences zu löschen und dann neu zu starten ohne irgendetwas zu machen. Hat super geklappt! Musste allerdings wieder die Macintosh HD vom Desktop wegklicken aber das war auch alles was geresettet wurde! Und eben der Bug mit dem ordnen.
 
Zurück
Oben Unten