MPB 15" E2009 10.5.8 Lüfter

L

lykantroph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
12
Hallo,

seit 10.5.8 sind meine Lüfter deutlich hörbar, und springen schon bei geringer CPU Belastung an.

Ist mir bei Video schauen bei Youtube und so aufgefallen.
vor 10.5.8 konnte ich stundenlang Video schauen ohne jegliche Lüftergeräusche. Nun drehen die nach 1 minute auf 6K hoch.

Habe scho ein PRam reset gemacht!

Hat noch jemand das Problem?
Gibt es eine Lösung?

Oder ist es kein Problem, sondern nur "Lebenserhaltungsmaßnahmen" von Apple?

Gruß
Paul
 
der PRAM hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun, sondern nur der SMC. Wenn, dann den resetten.
http://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Controller

Unlogisch erscheint es mir auch, dass ein betriebsystem update, in dem nach den release notes nur ein Fix für den BIND drin war, irgendwas an der Lüftersteuerung ändert, da die eh, wie gesagt, vom SMC gemanaget wird.
Sonst wär dein Notebook bei der Windows installation, beim booten, .. in allen Situationen ohne vollständig geladenes OS schon zerschmorrt..

Vielleicht,.. mal nach draußen geguckt und an die 30°C gedacht?
 
hast du mal istat installiert und zu schauen welche temp. deine cpu usw erreichen oder mal die aktivitätsanzeige angeschaut ?? dann kann man mehr dazu sagen wo es dran liegen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns sein, dass du mit der "richtigen" grafikkarte unterwegs bist? wenn ja, probier mal die onboard :)
 
Hallo,

seit 10.5.8 sind meine Lüfter deutlich hörbar, und springen schon bei geringer CPU Belastung an.

Ist mir bei Video schauen bei Youtube und so aufgefallen.
vor 10.5.8 konnte ich stundenlang Video schauen ohne jegliche Lüftergeräusche. Nun drehen die nach 1 minute auf 6K hoch.

Habe scho ein PRam reset gemacht!

Hat noch jemand das Problem?
Gibt es eine Lösung?

Oder ist es kein Problem, sondern nur "Lebenserhaltungsmaßnahmen" von Apple?

Gruß
Paul

JAAAAAAAAAAAAAAA!
schon bei 65 grad springt das ding an und dreht auf 5000-6000 auf - k.a. warum, aber es nervt tierisch!
 
hast du mal istat installiert und zu schauen welche temp. deine cpu usw erreichen oder mal die aktivitätsanzeige angeschaut ?? dann kann man mehr dazu sagen wo es dran liegen könnte :)
brumm

naja das ist dann halt, wie geschrieben, der browser (safari / firefox) die zwischen 60 und 70% die CPU belegen.
Temp der CPU hat dann was zwischen 63-67°C.

hmm komisch halt, weil vorm Update lief es ziemlich ruhig.

das mit der externen Graka ist ne gute idee... muss mal nachschauen. ;-)
 
habe nun auch mal länger ein youtube video geschaut in HD und mit einer auflösung von 1920x1080. cpu kommt nicht über 55°C. vielleicht ist bei dir nur bisschen was durcheinander gekommen ? mal mit den pram und smc reset versucht ob es danach besser ist ?
 
Kannst du mir mal erklären wie du das machst Struppi? Bei mir geht Safari auf 80%+Webkit mit 50-60%. Klar dass dann die Lüfter hochgehen.

Also Struppi, kanns sein, dass du nen iMac oder nen MacPro hast? Irgendwie kann das nämlich nicht sein.

Oder hast du andere Plugins?
 
macbook pro an externen monitor ohne welche plugins oder so (safari 4.0.3). habe es ebend nochmal getestet mit anderen youtube video. cpu auslastung liegt pro kern bei 25 % ca. und temp. springt immer zwischen 48-53°C.
 
Hab gerade den HD Trailer von Avatar auf der Startseite von Youtube genommen.

FlASHPLUGIN- 100%
Safari 50%

Das kann doch nicht sein.
 
habe ihn mir nun auch mal angeschaut den teaser in hd und in vollbild. das beansprucht das mbp etwas mehr, aber selbst da schwanke ich immer zwischen 58-61°C. welches mbp/mb modell hast du ?
 
MBP Late08 15" 2,4GHz 4GB
 
also graka ist eh schon die onboard...

machts ihr was mit der "mehr leistung" Graka? entlastet die die cpu vielleicht ein bisschen?
wobei bei browser applikationen dürfte es doch egal sein...

mein mbp 13" mit 2,26 GHz (2 GB RAM) ist bissl leiser, komisch!

Betreibe mein MBP 15" aber auch geschlossen, aber das ist keine Erklärung dafür, wieso es von heut auf morgen aufeinmal so warm wird!
 
Bei mir siehts dann so aus

xnt3pk.png



Ich kann mir das echt nicht erklären Struppi. Vor allem, weil bei mir immer schon so war.
 
bei mir schaut es so aus drück mich
ka warum es so ist und die temp. nicht so hoch geht. was mich ja auch auf der anderen seite freuen kann,aber damit ist ja den themenstarter nicht geholfen ;).
haben die resetts was gebracht lykantroph ?
 
ich probiere mal das flashplugin zu löschen. Vielleicht gehts ja dann.

Nope. Dann gehts gar nimmer.

Struppi bist du sicher, dass du auf HD gedrückt hast? Ohne komme ich auch auf ca 70%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja auf HD, das bild wird im nicht vollbild grösser und dann habe ich umgeschalten auf vollbild ;)
 
ne also bei mir bleibt es gleich :-(...

ich habe das gefühl, dass halt irgendwie wieder im safari oder irgendwelche flashplugins oder sonstwas umgestellt wurden.
Kann doch nicht sein, dass ein bisschen flash die cpu auf 100% springen lässt.

Beruflich arbeite ich mit Windoof XP, und bei gleichen Websiten, ist der Explorer mit 5-10% beschäftigt, während Safari aufm MBP mit 80-90 % läuft...
 
was mich wundert ist, dass bei mir explizit ein Flashplugin auftaucht, während bei Struppi nur SAfari mit 75% angezeigt wird.

Struppi, könntest du mal unter ~/Library/Internet Plugins gucken ob da ein Flashplugin ist, und wenn ja es vielleicht mal irgendwo hochladen?

Danke
 
hier alles was mit flash zu tun hat. hoffe es hilft.
flash
bei Benutzer/Library/Internet Plugins ist der ordner allerdings leer. habe da auch nie was daran gemacht.
 
Zurück
Oben Unten