"mkdir: Read-only filesystem" USB Stick in single user mode?

@UDO2009 Ich habe mein MacBookPro17" an ein anderes MacBookPro13" mit Firewire 800 angeschlossen. Ich habe den funktionierenden Computer gestartet, dann beide mit Firewire verbunden und meinen kaputten Computer in den T-Modus gesetzt. Den anderen neu gestaret habe ich nicht.

Jetzt bin ich allerdings drauf gekommen, dass das alte MacBook meiner Freundin auch Firewire 400 hat. Ich habe zufälligerweise ein FW800-auf-FW400 Kabel zuhause und habe gleich probiert wieder in den T-Modus zu starten. Wieder wird keine Platte oder sonstiges auf dem funktionierenden Rechner meiner Freundin angezeigt. Auch nicht nach einem Neustart.

@dirkt
mount -uw / habe mache ich gleich am Anfang im Single User Mode. Egal ob der USB Stick angesteckt ist oder nicht, werden nach ls /dev/disk* immer nur 3 Einträge angezeit. Das kapier und versteh ich nicht. Wenn du sagst, der letzte Eintrag (bei mir /dev/disk0s2) sollte der USB Stick sein, dann wundert mich, dass egal ob er angesteckt ist oder nicht immer die gleichen 3 Einträge da sind???

Außdem wenn du sagst "müsste der letzte Eintrag sein" - wie kann ich das prüfen, dass es /dev/disk0s2 ist?

Sobald ich "mount -t msdos /dev/disk0s2 /tmp" (/tmp ist LEER, habe ich mit ls /tmp getestet) eingebe, dann meldet die Console:
mount_msdos: /dev/disk0s2: Resource busy

Danach habe ich auch noch versucht "cp /Volumes/Mac\ HD/meinname/Users/meinOrdner /tmp"
Dann meldet er:
cp: /Volumes/Mac\ HD/meinname/Users/meinOrdner is a directory (not copied)

Was mach ich falsch?
 
mount -uw / habe mache ich gleich am Anfang im Single User Mode. Egal ob der USB Stick angesteckt ist oder nicht, werden nach ls /dev/disk* immer nur 3 Einträge angezeit. Das kapier und versteh ich nicht. Wenn du sagst, der letzte Eintrag (bei mir /dev/disk0s2) sollte der USB Stick sein, dann wundert mich, dass egal ob er angesteckt ist oder nicht immer die gleichen 3 Einträge da sind???

Nope, disk0sX sind deine internen partitionen, deshalb kommt auch "Recourse busy". In dem fall wird der stick nicht automatisch vom kernel erkannt, wenn du ihn einsteckst. Er müsste als disk1sX auftauchen. Versuch einen anderen stick oder steck ihn mehrmals aus u. ein und check dann wiederholt mit ls /dev/disk*, denn leider gibts keinen "-l" parameter in fdisk bei OS X, mit dem man die erkennung anstupsen könnte :(

Danach habe ich auch noch versucht "cp /Volumes/Mac\ HD/meinname/Users/meinOrdner /tmp"
Dann meldet er:
cp: /Volumes/Mac\ HD/meinname/Users/meinOrdner is a directory (not copied)

Sorry, mein fehler. Muss korrekt heißen:

Code:
cp -R /Volumes/Mac\ HD/Users/meinname/meinOrdner/* /tmp

Das kopiert alle dateien und ordner in "meinOrdner" nach /tmp

Nützt aber nix, solange der stick nit erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah...

probier mal:

Code:
launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.kextd.plist
launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd.plist

und guck dann noch mal in /dev
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

wenn ich deine beiden "launchctl" Befehle eingebe, meldet er in beiden Fällen:
launch_msg(): Socket is not connected

Btw. Wenn ich den USB Stick im Single User Mode ausstecke meldet der Computer:
:/root# USBF: 186. 46 AppleUSBHubPort: Prt 2 of Hub at 0x26000000 about to terminate a busy device (IOUSBDevice) after waiting 10 seconds
IOUSBDevice::reminate(kI0ServiceSynchronous) timeout

Wenn ich den USB Stick wieder einstecke dann:

USBMSC Identifier (non-unique): 10112254020034 0x90c 0x1000 0x1000
Auch nach dem Ein- und Ausstecken liefern die launchctl Befehle das gleiche Ergebnis: "Socket is not connected"
 
Lade Dir eine Linux-CD herunter (z.B. ein Ubuntu), brenne das auf eine CD und boote davon. Dann solltest Du sowohl auf die Festplatte als auch auf den Stick zugreifen können, ohne mount-Theater.
 
Soo, habs geschafft! mit einer externen Festplatte anstatt meines USB Sticks! DANKE DANKE DANKE!
 
Zurück
Oben Unten