Kann mich plötzlich nicht mehr einloggen (HILFE, die Zeit drängt!)

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo liebes Forum,
mir ist eben folgendes passiert: Der Mac reagierte auf garnichts mehr, alle offenen Applikationen zeigten plötzlich den Beachball. Dann wurde der Bildschirm blau (wie beim ausloggen) und es lief das "Rädchen" (diese kreisförmig angeordneten Striche die kommen wenn man herunterfährt). Nach ca. 10 Minuten (lief das noch immer) hab ich einen Hard Reset gemacht (Startknopf lange gedrückt).

Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen. Nach der Eingabe von Nutzernamen und Passwort sehe ich kurz mein Hintergrundbild und die Menüleiste, aber dann werde ich sofort ohne mein Zutun wieder ausgeloggt und auf den Loginscreen zurückgeworfen.

Ich kann mir das nicht erklären, das kam ohne eine Interaktion von mir.

Das Problem ist, dass mir das gerade extrem ungelegen kommt, ich habe in einer Woche meine Diplarbeit abzugeben und daher gerade überhaupt keine Zeit für so einen Käse.

Weiß vielleicht jemand was man da machen kann? Meine Vermutung wäre, dass es vielleicht irgendein wildgewordenes Login-Item ist. Könnte man die Login-Items irgendwie "von außen" löschen?

Ein Time-Machine Backup von "ca. eine Stunde vor dem Vorfall" hätte ich notfalls, ich weiß aber nicht, ob der Fehler da nicht auch schon drin ist, und würde das wegen dem zeitlichen Aufwand einer Neuinstallation nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Freue mich über jede Hilfe.

Hier noch Angaben zum System: Snow Leopard im neuesten Update, MacBook Pro late 2006
 
wenn du von der original DVD bootest, findest du im menü die option "kennwörter zurücksetzen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Grogful
Mach mal einen sicheren Systemstart (mit gedrückter SHIFT-Taste booten) und schau ob du dich dann einloggen kannst. Wenn ja, dann öffne mal das Programm „Konsole“ aus den Dienstprogrammen und schau was zuvor (bei den anderen Bootversuchen) ausgegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Grogful
Sein Kennwort funktioniert ja noch, nur wird er direkt wieder abgemeldet. Fahr mal im Sicheren Modus (Shift beim booten drücken) hoch und schau mal ob Du dich da anmelden kannst. Dort werden keine Login Items ausgeführt und du könntest Sie alle entsprechend deaktivieren.

Edit: zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Grogful
Also vielen Dank schonmal! Leider hast das mit dem Safe Mode nicht funktioniert. Wenn ich im Safe-Mode starte kommen zunächst ein paar Fehlermeldungen bzgl. NTFS-3G, das ist aber wohl nicht weiter arlamierend und liegt wohl am Safe-Mode. Leider habe ich exakt das gleiche Verhalten wie ohne den Safe-Mode. Ich werde sofort wieder ausgeloggt. Also liegt's an den Starup-Items wohl nicht.

Inzwischen habe ich auch schonmal von der Snow Leopard Installations-CD gebootet und die Permissions repariert (nach verify permissions wurden einige Unstimmigkeiten angezeigt). Das hat aber leider auch nichts geholfen.
 
Mach mal einen sicheren Systemstart (mit gedrückter SHIFT-Taste booten) und schau ob du dich dann einloggen kannst. Wenn ja, dann öffne mal das Programm „Konsole“ aus den Dienstprogrammen und schau was zuvor (bei den anderen Bootversuchen) ausgegeben wurde.
Ich könnte ja in den Komandozeilen Modus booten (CMD-S) und die Logs dort anschauen, aber welches Logfile muss ich mir ansehen?
 
Ok, also ich habe mal die Hinweise in einem anderen Thread hier befolgt und auf diese Weise einen neuen Benutzer angelegt. Mit diesem kann ich mich nun auch einloggen. Wenn ich aber versuche auf meinen eigentlich User zu wechseln habe ich wieder das Problem, dass ich gleich wieder ausgeloggt werde.

Was kann ich noch tun?
 
hast du in letzter zeit evtl. das häuschen umbenannt? oder irgendwelchen anderen sachen gelöscht?
 
Hallo Captain Grogful,
wenn es so dringend ist, würde ich den Root Account aktivieren, mit dem hast Du dann vollen Zugriff auf alle Accounts. Ziehe dann Deine Dipl. Arbeit in einen anderen Account, jetzt solltest Du wieder an deinem Dipl. arbeiten können. Deaktiviere dann wieder den Root Account.
Hier ist eine Anleitung wie man den Root Account aktiviert:

Mit Snow Leopard hat Apple das Tool zum Aktivieren des Root-Accounts in den Core Services versteckt. Öffnen Sie zur Aktivierung die Systemeinstellung "Benutzer", und klicken Sie auf "Anmeldeoptionen". Klicken Sie dann den Button "Verbinden" bei "Netzwerk-Account-Server", und wählen Sie im Pull-down-Fenster "Verzeichnisdienste öffnen". Klicken Sie auf das Schlosssymbol, um den Schutz für "Verzeichnisdienste" aufzuheben. Geben Sie dazu Ihren Administratornamen und Ihr Administratorkennwort ein. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" den Befehl "Root-Benutzer aktivieren", und vergeben Sie ein sicheres Kennwort für den Superuser. Der Root-Benutzer sollte immer deaktiviert werden, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Wenn Du mit der Arbeit fertig bist, spiele doch mal das BackUp ein. Ist ein Versuch wert.
Gruss
yeeti
 
Bitte mal folgende Dateien löschen.

~/Library/Preferences/loginwindow.plist
/Library/Preferences/loginwindow.plist
 
Bitte mal folgende Dateien löschen.

~/Library/Preferences/loginwindow.plist
/Library/Preferences/loginwindow.plist
mit der ersten Datei meinst du diejenige im Homedir des nicht funktionierenden Users oder? Die zweite Datei existiert bei mir nicht.

@yeeti: Das war bis jetzt auch mein Plan, vorerst (habe mir die Daten via "sudo" auf dem terminal geholt)
 
Ungewöhnlich, da sollte eigentlich eine sein. Egal. Lösch mal die bei deinem alten User. Kannst sie auch umbenennen wenn du dich schlecht fühlst eine Systemdatei zu löschen. ;)

EDIT: Ah ja, sorry. Die heißt da anders. Tut mir leid ich bin gerade nicht am Mac, das war jetzt aus dem Gedächtnis. Probiers mal nacheinander.
 
hab ich gemacht, das hat aber auch nichts geändert. Soll ich die /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist mal umbenennen?

OK: hab's probiert, das hat leider auch nichts gebracht.
 
Schließ das Time-Machine Backup an einen anderen Mac an und kopiert die Diplomarbeit... Ist die einfachste Lösung. Bzw. hol es dir einfach mit deinem neuen Benutzer aus der Sicherung raus.
 
Kannst du auch probieren. War aber eher ein Schuss ins Blaue. Das hilft normalerweise nur wenn man sich gar nicht einloggen kann.

Probieren könntest du noch das Comboupdate. Oder du kopierst dir einfach alle relevanten Dateien in einen neuen User.
 
Ok, das Problem ist gelöst. Und zwar habe ich einfach mal mit dem Root Account den Preferences Ordner des defekten Accounts umbenannt. Danach konnte ich mich wieder einloggen (natürlich mit resetteten Einstellungen). Ich wusste also, dass das Problem dort zu finden ist. Also hab ich einfach eine Kopie des Ordners gemachtu und der Reihe Nach alle Dateien in den leeren Preferences Ordner kopiert (alphabetisch um die Fehlerquelle einzugrenzen) und nach jedem Kopiervorgang versucht mich wieder einzuloggen. So bin ich nach einer Weile auf die Problemdatei gestoßen.
Es war die com.apple.recentitems.plist

Jetzt funktioniert wieder alles. Vielen vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet, kermitd und BoeserDrache
Sehr ungewöhnlicher Fehler den du da hattest. Wunderbare Fehlerlösung übrigens und danke das du das dann auch hier für die Nachwelt gepostet hast.
 
Also nochmal etwas ausführlicher:

1. Root Account aktivieren (In der Hilfe bei den Benutzer-Einstellungen nach root suchen)
2. Mit Root einloggen
3. Mit dem Finder in den betoffenen Useraccount wechseln (/Users/<username> bzw. /Benutzer/<username> bei einem deutschen System)
4. Dort nach Library gehen und den Ordner Preferences umbenennen, z.B. in Preferences_bak
5. Via fast user switching versuchen in den betroffenen user account zu wechseln (sollte klappen)
6. wieder zurück nach Root
7. Der Einloggversuch sollte einen neuen Ordner "Preferences" in Library des betroffenen useraccounts angelegt haben
8. Nun einfach in kleinen Häppchen die Dateien aus "Preferences_bak" in "Preferences" kopieren (dabei immer alles überschreiben) und nach jedem Kopiervorgang einen Login-Versuch starten. Irgendwann klappt das dann nicht mehr, also muss eine der Dateien, welche im letzten Kopier-Häppchen kopiert wurden die Ursache sein
9. Im Root Account also den letzen Happen wieder aus "Preferences" löschen, und die Dateien des letzten Happens einzeln kopieren und nach jedem Kopiervorgang versuchen einzuloggen. Irgendwann geht es nicht mehr, d.h. dann dass die zu letzt kopierte Datei die Fehlerquelle ist.
10. Also in Root die zuletzt kopierte Datei aus "Preferences" löschen und alle restlichen Dateien (bis auf die defekte) aus Preferences_bak nach Preferences kopieren
11. Jetzt sollte wieder alles wie vorher sein.

Hinweis: Als "Kopier-Häppchen" bietet es sich an, einfach die alphabetische Reihenfolge zu wählen. Die Dateien com.apple.* (weil es sehr viele sind) einfach auch wieder alphabetisch unterteilen. So behält man beim Kopieren die Übersicht.

Danach sollte der Root account wieder deaktiviert werden.

Vielleicht hilft's ja mal jemandem :)

Grüße,
Captain Grogful
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache, bequiet und yeeti
Zurück
Oben Unten