Macbook startet nicht mehr...

stevebox

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hei!
Also ich hab seit gestern ein recht dummes Problem, nach einer langen Zugfahrt bin ich endlich nach hause gekommen und da hat sich der Macbook nicht mehr einschalten lassen!!
Man hört den Gong und dann auch den Apfel jedoch befindet sich darunter ein längerer Balken (is mir zum ersten mal aufgefallen normalerweise gibts den ja gar nicht). Und wenn er bei circa einem Viertel is dann fängt er von vorne an - nach zwei mal schaltet sich der Mac einfach so aus.

Hab keine Ahnung voher das kommt hab schon den Akku raus und heut wieder rein gemacht. Hab auch den Startknopf länger gedrückt hat aber auch nix gebracht.

Da ich auch Windows auf dem Macbook drauf habe, hab ich mal probiert mit Alt es zu starten und es hat tadellos funktioniert. Kann mir nicht vorstellen dass es an der Festplatte liegt sonst müsste auch Windows nicht mehr funktionieren...
Kann mir wer einen Tipp geben?
Danke

PS: habe Snow Leopard
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches System?

Eben gesehen: SL

So einen Balken kenne ich nur vom SafeStart (Shifttaste beim Booten festgehalten). Offensichtlich bleibt er dabei hängen.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem am MacMini (auch SL als System).
Ich konnte es nur mit einer Neuinstallation lösen. Also von DVD booten (Taste C gedrückt halten) und das System neu drüberinstallieren. Was dabei mit deinem Windows passiert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dabei mit deinem Windows passiert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Wenn du einfach das System drüber installierst, ohne im Festplatten-Dienstprogramm was mit den Partitionen anzustellen, wird an der Windows-Installation nichts verändert. Drüberinstallieren sollte auf jeden Fall helfen, danach am besten gleich mal die Softwareaktualisierung starten. Deine Programme und Einstellungen bleiben erhalten.
 
Stromversorgung (Akkuladung) ist ok?
 
Würde es an der Stromzufuhr liegen, würde doch auch Windows nicht starten können! Oder meinst du, Windows braucht weniger Strom? ;)
 
Danke für die Tipps,
werd das mit der Installation probieren. Hoffentlich bleibt da alles unverändert was Daten betrifft...
 
Danke für die Tipps,
werd das mit der Installation probieren. Hoffentlich bleibt da alles unverändert was Daten betrifft...
da ich erst kürzlich das Vergnügen hatte Tiger neu "drüberzubügeln" rate ich dir beim Installieren "archivieren" und danach noch "anpassen" zu klicken bevor du losbügelst.
Sollten diese Optionen bei SL nicht nötig sein, so ignoriere meinen Post!
 
Hallo!
Hab jetzt endlich wieder die Installations DVD und hab gleich von dieser aus gestartet.

Zuerst hab ich versucht einfach das Betriebsystem drüber zu installieren wie silverbeat meinte, aber er gibt mir die Fehlermeldung raus dass das nicht möglich ist.
Also hab ich das Festplattendienstprogramm gestartet und versucht die Partition zu reparieren. Er gibt mir aber die Fehlermeldung dass da "1 statt 0 stehen sollte" oder so in der Art und dass die Reparatur fehlgeschlagen ist. Er gibt mir als einzige Möglichkeit die Formatierung der Partition an!!

Wenn ich jetzt trotzdem versuche MacOSX drüberzuinstallieren kann ich nicht mal mehr die alte Partition auswählen weil die dort nicht mehr in der Liste steht sondern grau erscheint (man kann da nix drauf installieren).

Es wird wohl noch eine andere Möglichkeit statt dem formatieren geben, schließlich funktioniert das Windows auf derselben Festplatte perfekt da spinnt nur das MacOSX herum... Kann man nicht irgendwie vom Windows aus auf die andere Partition zugreifen um zumindest die Daten zu retten? Oder was genau kann ich jetzt machen?!
Vielen Dank für eure Hilfe

stevebox
 
Okay, dann scheint wohl ein Defekt in der Partitionstabelle oder im Dateisystem vorzuliegen.

Hast du unter Windows die Boot Camp-Treiber von der Snow Leopard-DVD installiert? Wenn nicht oder wenn du das unter Leopard schon gemacht hast, mach das jetzt mal. Snow Leopard liefert mit Boot Camp nämlich Treiber mit, die unter Windows den Lesezugriff auf die Mac-Partition erlauben. Du kannst dann mal versuchen, mit Windows die Partition zu lesen, deine Daten zu retten und dann neu zu formatieren.

Sollte das Lesen unter Windows nicht funktionieren, könnte man es noch mit der SystemRescueCD versuchen. Das ist eine Linux-Distribution, die man von CD oder USB-Stick starten kann und die auf die Reparatur defekter Partitionen usw. ausgelegt ist. Allerdings sind dafür fast schon ein paar Kenntnisse in Sachen Linux und Dateisysteme nötig.
 
Hei!
Danke für den Tipp es hat geklappt mit der neuen Firmware von der Snow Leopard CD. Ich hatte nämlich BootCamp schon vorher mit Leopard installiert.

Die Dateien hab ich mehr oder weniger retten können, es gab manche Fehler; Fotos, Musik und Adressen, Mails sind in aber Sicherheit.
Kann da nur sehr das Programm Roadkil empfehlen, weil dadurch nicht jedes Mal der Kopiervorgang abgebrochen wird sobald Windows eine Datei nicht lesen kann!

danke für die Tipps!
Glg
Stevebox
 
Dass du Roadkil hier erwähnst, ist bestimmt für den einen oder anderen Mitlesenden hilfreich.

Dann hoffe ich mal, dass dein System jetzt wieder läuft – und denke an Backups, um solchen Fällen in Zukunft vorzubeugen ;)
 
Liegt mit Sicherheit nicht an der Hardware.
Reicht schon wenn einer schreibt "drüberbügeln".
Und dann auf einem "alten" System Programme mit dem neuesten System aktualisieren.
Bei allem Respekt: Manche lernen es nie.
 
Zurück
Oben Unten