Macbook neu aufsetzen... wie vorgehen?

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich möchte mein Macbook jetzt mal komplett neu aufsetzen, da ich mit ein paar Installationen einige Probleme hatte und jetzt hin und wieder Fehlermeldungen von teils deinstallierten Programmen kommen (zB von meinem UMTS-Stick). Außerdem hat MS Office einen Fehler, den ich nicht durch Neuinstallation bzw. Update beheben kann. Den Fehler hab nur ich, keiner meiner Bekannten hat diesen. Daher vermute ich, dass ich irgendwo tief im System einen "Hund" begraben habe.

Da ich ab heute 3 Wochen Urlaub habe, würde ich es gerne heute noch machen, umd dann entspannt die Zeit genießen zu können.

Jetzt hab ich folgende Fragen zu meiner Vorgehensweise:
Ich möchte nicht über das Backup automatisch danach alles rückspielen, sondern eine leere Installation machen, dann alle Updates machen und danach beginnen meine Daten manuell rüberzuspielen. Dabei will ich auch gleich aussortieren, was ich nicht mehr "mitschleppen" will.

Jetzt hab ich aber einige Lizenzen am Mac installiert und freigeschaltet, und weiß nicht, wie ich da vorgehen soll: Hab die Adobe CS4 Web Premium installiert. Muss ich die Lizenz vorher irgendwie deaktivieren oder kann ich einfach danach neu installieren und die Seriennummer wieder aktivieren?

Muss ich bei Rapidweaver irgendwas beachten oder kann ich einfach dann mit der Seriennummer neu freischalten?

Oder gibt es eine Datei am Mac, wo alle Seriennummern usw hingespeichert werden, die ich dann einfach rüberkopiere?

Gleich vorweg: Ich hab schon mit Onyx mehrfach bereinigt, Rechte repariert, selbstständig nach "Leichen" gesucht, jedoch krieg ich es einfach nicht mehr so hin, das alles, wie die ersten 1,5 Jahre einwandfrei läuft.

Bitte um Unterstützung.
Vielen Dank. Lg
 
OS DVD rein, von der DVD starten und den Anweisungen folgen :)
 
Ja und vorher unbedingt Onyx runterschmeissen.:)
 
Nicht ganz, dann wird nur drüber installiert (installieren und archivieren)
Und der ganze Datenschrott und die Altlasten sind noch vorhanden.
Ein Clean Install fängt mit einem Backup an.

  1. Backup, bevorzugt clonen z.B. mit CCC
  2. Von der DVD starten
  3. Mit dem festplattendienstprogramm die Platte formatieren
  4. System neu installieren
  5. benötigte Programme installieren
  6. eigene Dateien migrieren (Migrationsassistent)
 
Nicht ganz, dann wird nur drüber installiert (installieren und archivieren)
Und der ganze Datenschrott und die Altlasten sind noch vorhanden.
Ein Clean Install fängt mit einem Backup an.

  1. Backup, bevorzugt clonen z.B. mit CCC
  2. Von der DVD starten
  3. Mit dem festplattendienstprogramm die Platte formatieren
  4. System neu installieren
  5. benötigte Programme installieren
  6. eigene Dateien migrieren (Migrationsassistent)

Danke, so hätt ich es gemacht. Aber muss ich vorher Programme wie Photoshop deaktivieren? Muss ich in iTunes meinen Account deaktivieren und danach wieder aktivieren oder erkennt iTunes, dass es das gleiche Gerät ist?
 
Zumindest Photoshop musst Du vorher deaktivieren,
bei iTunes weiss ichs leider nicht.
 
Also in itunes würde ich den Rechner deaktivieren, hab ich bisher immer so gemacht.

*miau*
 
Nicht ganz, dann wird nur drüber installiert (installieren und archivieren)
Und der ganze Datenschrott und die Altlasten sind noch vorhanden.
Ein Clean Install fängt mit einem Backup an.

  1. Backup, bevorzugt clonen z.B. mit CCC
  2. Von der DVD starten
  3. Mit dem festplattendienstprogramm die Platte formatieren
  4. System neu installieren
  5. benötigte Programme installieren
  6. eigene Dateien migrieren (Migrationsassistent)

Hm das System wird doch neu installiert, drüber installieren ist also nicht ganz richtig.
Was wäre denn nun genau der Unterscheid zum "archivieren und installieren"?

Ein absoluter Clean Install würde bei mir so aussehen dass ich alles, aber auch wirklich alles neu installiere, auch Programme etc.
Nur die Einstellungen etc. sind dann flöten.
 
Zurück
Oben Unten