Mac startet nicht, grauer Bildschirm, Fragezeichen

legendario

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi!
Leider mag mein MacBook (mit Mac OS X 10.4.6) nicht mehr starten. Zunächst erscheint nach dem Startton ein grauer Bildschirm, später dann mit einem Ordner mit blinkendem Fragezeichen.

Habe dann mit Hilfe der Installationsdisk gestartet, die wird erkannt und läuft. Nur kann ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte nicht überprüfen:
Oben im Festplatten-Dienstprogramm-Fenster (als erstes über der Mac OS X Install Disc 1) wird angezeigt:
"4,7 GB MATSHITADVD-R UJ-857", darunter "MAC OS X Install Disc 1"
Auf "Volume überprüfen" kann ich nicht klicken, da der entsprechende Button nicht aktiv ist. Klicken kann ich lediglich auf "Volume-Zugriffsrechte überprüfen". Wird diese Überprüfung durchgeführt, erscheint der Hinweis:

"Zugriffsrechte für "Mac OS X Install Disc 1" überprüfen
Fehler: Keine gültigen Pakete
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen"

Wenn ich das richtig sehe, wird NUR mein Superdrive mit der eingelegten Installations-CD, ABER NICHT meine Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt!! Hilfe!! Wo ist meine Festplatte???!!

PRAM und NVRAM habe ich zurück gesetzt, hat nichts geholfen!

1) Bitte helft mir!!!
2) ne dumme Frage: Wie bekomme ich eigentlich die Installations CD wieder aus dem Laufwerk?
3) Gibt es eine Lösung ohne Mac OS X neu zu installieren? Falls nein, wie bekomme ich das hin, ohne dass meine bisherigen Daten verloren gehen?

Allerbesten Dank!!!!
 
Die DVD bekommst du heraus, wenn du bim Start die Maustaste gedrückt hältst.
Hast du schon versucht zu überprüfen, ob die Festplatte richtig sitzt, bei tragbaren Rechnern kann die sich losrütteln.?
Was hast du vor dem Fehler mit dem Rechner gemacht? Irgendwas installiert, gelöscht etc?
 
festplatte = †

auch zu ersehen aus den ganzen threads, die weiter unten gelistet werden.

du kannst evtl. versuchen, den mac im verbose modus oder im Single User modus zu starten, aber ich glaub da wird ne neue platte fällig. btw...meine ahnung sagt mir, es wurde kein backup gemacht?
 
Wenn Du von DVD startest und die interne Festplatte gar nicht mehr angezeigt wird, spricht viel für ein Festplattendefekt.
Du hast offenbar keine Datensicherung?
Du solltest zunächst nicht weiter mit dieser Festplatte herum probieren. Wenn Du Daten retten willst, bau die Festplatte aus und versuche dann in Ruhe die Daten vielleicht doch noch lesbar zu machen.
 
Vor dem Fehler habe ich nichts installiert oder gelöscht. Allerdings lief der Rechner eine Nacht durch (aber völlig normal im Standby Modus). Am nächsten Morgen ging dann nix mehr.

Wie überprüfe ich denn, ob die Festplatte richtig "sitzt"?

Also, wenn ich MAC OS X neu installieren will mit Hilfe der Installations-Disk geht das auch nicht, weil ich in der Anzeige "Zielvolume wählen" meine Festplatte ebenfalls nicht angezeigt bekomme.

Naphaneal, Dein Beitrag macht mir echt Mut, danke.
 
na ja, von den ganz wichtigen dokumenten hab ich schon backups, aber toll ist das natürlich trotzdem nicht...
 
dann musst du wohl damit leben, dass Daten weg sind! Sorry! Aber das ist leider so!
 
sorry! ich sag's, wie's is...die dinger halten auch nich ewig...die platte auszubauen und über ein externes gehäuse an den oder einen anderen mac zu hängen und datenrettung zu betreiben, dürfte aussicht auf erfolg bieten...aber die platte hat's definitiv hinter sich...
 
Hallo,

die Festplatte wird nicht erkannt - das kann alle möglichen Ursachen haben. Eine (mögliche) Ursache ist ein Festplattendefekt. Wenn Du selbst das MacBook nicht öffnen magst, dann nimm es mit zu einem Händler Deines Vertrauens.

Peter
 
beim macbook is das mit der festplatte doch ganz einfach, das ist so leicht wie RAM wächseln beim MB
 
sorry! ich sag's, wie's is...die dinger halten auch nich ewig...die platte auszubauen und über ein externes gehäuse an den oder einen anderen mac zu hängen und datenrettung zu betreiben, dürfte aussicht auf erfolg bieten...
Glaub ich nicht, da die Platte nicht erkannt wird.
Würde sie erkannt werden, könnte man mit ddrescue noch einiges reißen aber so... :(
 
Zurück
Oben Unten