Mac OS X wiederherstellen für Boot Camp, reicht Super Duper?

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich wollte auf mein iMac BootCamp installieren, kann die Festplatte aber nicht partitionieren, weil "eine Datei nicht verschiebt werden kann" oder so.
Es heisst "Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut."

Jetzt ist es so, dass ich schon einige Probleme mit Backups von Time Machine hatte.
Rechte für Druckertreiber hatten nicht mehr gestimmt, usw.

Ich mache jetzt ein Klon der HD via SuperDuper.
Klappt dies dann auch oder MUSS ich das Backup via TimeMachine wieder einspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anri2004
ob superduper geht wei ich nicht genau, aber ich denke schon,
was ich dir mit sicherheit sagen ist, dass es mit dem FPDP mit der option "wiederherstellen" geht, da hast du eine 1:1 Kopie deiner HD
siehe auch 2ter link in meiner signatur

CCC geht natürlich auch
 
Ich habe mal bei meinem Powerbook die Festplatte gewechselt, vorher die alte Platte mit SuperDuper! vollständig auf eine externe Platte geklont, dann die neue Platte eingebaut, den Rechner von der externen Platte gestartet und das ganze via Superduper! wieder zurückgeklont. Hat problemlos funktioniert. Auch mit der unregistrierten Version, die sich ausschließlich auf komplette Backups versteht.

Was deinen Rechner betrifft, hast mal die Zugriffsrechte via Festplattendienstprogramm repariert?
 
"eine Datei nicht verschiebt werden kann"

um das Problem zu lösen muss die Festplatte nicht formatiert werden, es reicht von SL DVD booten und da die Festplatte zu reparieren, Rechte und Volume. Danach kann man die BootCamp Partition in die gewünschte Größe erstellen und Windows installieren.

Ich mache jetzt ein Klon der HD via SuperDuper.

ich denke SuperDuper kann nur Mac Partitionen clonen, nicht ganze Festplatten...


was ich dir mit sicherheit sagen ist, dass es mit dem FPDP mit der option "wiederherstellen" geht, da hast du eine 1:1 Kopie deiner HD

inklusive BootCamp? Das wäre zu schön um wahr zu sein...

RE SuperDuper und BootCamp
hier wurde die Frage schon mal gestellt, eine eindeutige Antwort findet man aber auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
um das Problem zu lösen muss die Festplatte nicht formatiert werden, es reicht von SL DVD booten und da die Festplatte zu reparieren, Rechte und Volume. Danach kann man die BootCamp Partition in die gewünschte Größe erstellen und Windows installieren.
darüber gibt es hier geteilte meinungen im forum, die meisten sagen, nicht von dvd booten und reparieren





inklusive BootCamp? Das wäre zu schön um wahr zu sein...

.

nee das habe ich nicht behauptet, soweit ich weiss geht es auch nicht.
TE spricht von seiner OSX HD klonen
 
darüber gibt es hier geteilte meinungen im forum, die meisten sagen, nicht von dvd booten und reparieren

nun ja, ich kann nur sagen wie ich das gelöst habe, auf eine 2TB HD belegt mit nur 360GB Daten konnte der BootCamp Assistent keine freie 32GB die zusammen lagen finden, ich wollte eigentlich auch 100GB für Windows haben... weil ich keine Lust hatte die 360GB nochmal auf die HD zu kopieren, Dauer knapp 4 Stunden, habe ich die Festplatte von DVD repariert, Dauer keine 10 Minuten und danach konnte ich die gewünschte 100GB Partition erstellen


nee das habe ich nicht behauptet, soweit ich weiss geht es auch nicht.

schaaaade...


TE spricht von seiner OSX HD klonen

Wie dem auch sei, die HD wird nicht geklont, nur die Daten werden geklont. Das hilft beim BootCamp Partition in soweit weil die Daten sozusagen defragmentiert werden und man hat wieder Platz um die gewünschte Partition zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe gelesen, dass der Fehler dadurch entsteht (Daten können nicht verschoben werden...) weil die Festplatte zu stark fragmentiert ist und es kein entsprechend grosses freies aneinanderliegendes Stück mehr hat.
Das klingt auch ziemlich plausibel.

Bei sehr vielen hat dies geklappt. Bei mir kommt der genau gleiche Fehler weiterhin. Ich habe 702GB freier Speicher und wollte für Boot Camp 64GB einrichten.
Dass der Fehler bei kleineren Festplatten kommt kann ich verstehen.
Dass der Fehler bei stark fragmentieren kommt kann ich verstehen.
Aber warum es hier so ist erscheint mir schleierhaft.

http://idisk.me.com/fabiopigi/Public/Pictures/Skitch/fragment-20110108-101906.jpg
In dem groooossen weissen Block müssten doch 64GB Platz haben.
 
1. Ist mir schleierhaft, wo auf Deinem Screenshot 702 GB freier Speicher zu sehen sein soll.
Wenn ich das richtig entziffere, bedeutet "grün" doch wohl belegter Speicher und "weiß" freier Speicher.
Wenn es umgekehrt wäre, wärst Du der Festplatten-Industrie, was die FP-Kapazität angeht, um Lichtjahre voraus.

2. Wenn sich das freie, zusammen hängende Stückchen Speicher, was Du da hast, an der "falschen" Stelle der FP befindet, nutzt es Dir gar nichts.
Boot Camp packt sich nämlich nicht irgendwo hin, wo gerade ein Stück zusammenhängender Speicher zu finden ist, sondern an eine ganz bestimmte Stelle auf der Platte.
Und wenn die nicht frei ist bzw. per Zufall bei einer Defragmentation freigeräumt wird, haste eben Pech gehabt.


MfG, Peter
 
Peter, der Grüne Block ist nur ein Ausschnitt vom Streifen links. (Quasi die Lupenfunktion).

Die ganze Festplatte ist auf der linken Seite zu sehen.
Das grüne ist dabei der belegte Platz, das Dunkelgrüne ist die genauere Auswahl was im grossen Bereich rechts zu sehen ist.
Der weisse Bereich ist der freie Speicherplatz.

Boot Camp macht seine Partition nicht "irgendwo" hin, sondern immer ans Ende der Festplatte, also dort wo es Weiss ist.
 
Zurück
Oben Unten