Mac OS X kann nicht installiert werden!

R

robynfan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 3 Wochen alten iMac (27", 3.06 GHZ, 1TB HDD). Donnerstag Morgen fing er an rumzuspinnen und ging nicht mehr an. Zu erst kam ein grauer Ladebalken unter dem Apple Symbol und dem rotierenden Kreis, dann ging der Ladebalken und der Kreis rotierte ewig (Habe den Mac mal 2 Stunden so laufen lassen und nichts passierte). Habe zu dem Zeitpunkt schon in mehreren Foren nachgefragt und gehört, dass die Festplatte kaputt sein kann. Aber wie kann es bitte sein, dass nach 3 Wochen schon die Festplatte nicht mehr funktioniert?

Gut... habe dann den iMac von der Install CD (Die graue, die bei meinem mac bei war) gestartet und habe Festplatte überprüft... Siehe da... Festplatten fehler! Ich nochmal versucht meinen Mac anzubekommen und siehe da... Er funktionierte!

Da war die Vorfreude schon groß, bis ich dann merkte... ich kann nichts speichern, verschiebenm, geschweige denn ein Adobe Programm öffnen! Ich habe dann meine Daten per Hand auf eine Externe gespeichert, da es nur 20 GB waren... wie gesagt... ist ja noch neu! Habe mir dann gedacht, formatierste mal die Platte und installierst neu... Pustekuchen! Formatierung und alles hat geklappt... Habe auch alles so eingestellt wie bereits des öffteren ich überall gelesen habe, aber die Installation ging einfach nicht!

Es kam am Anfang immer folgende Fehlermeldung":
"Die Software konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden"
und zum Schluß dann diese:
"Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren"

Nach den beiden Meldungen stand sofort da, dass ich den Mac neustarten soll... Nach den letzten beiden Formatierungen + installations versuchen kam dann immer ein blinkender grauer Ordner mit einem Fragezeichen... der Mac startet nun nichtmal mehr mit C direkt beim Neustart, sondern ich muss den Mac erst mit ALT starten, dann Passwort eingeben UND DANN die CD starten, weil er sofort zu dem Ordner springt.

Nun bin ich natürlich total verzweifelt! Habe seit 4-5 Stunden im Internet nach ner Lösung gesucht, aber nichts gefunden.
Die Partionen sind richtig eingestellt, die CD gehört zu meinem Mac (Ist der einzige Apple PC in 5 km Umkreis ;)) und neue Hardware habe ich auch nicht eingebaut.

Da ja nun garkein Betriebssystem mehr drauf installiert ist, kann ich ja nichts mit dem Teil machen! Ich hoffe nur, dass mir schnell jemand helfen kann, da ich ihn dringend brauche!

Danke,
Sarah ;)
 
ja was willst du viel hören:
1. vermutlich ist die festplatte hinüber
2. eine festplatte kann immer abrauchen; ja auch 3 wochen nach dem kauf
3. nein da kann apple nix dafür, denn die verbauen auch nur standardfestplatten
4. geh mit dem imac zum asp und lass die festplatte auf garantie tauschen
5. ja, verständlich dass das ärgerlich ist, aber eine festplatte kann nunmal kaputt gehen...
 
Willkommen im Forum.

Es ist natürlich möglich, dass die Festplatte in einem neuen Mac einen Defekt hat- wie bei einem Montagsauto eben.

-Hast Du die Platte neu partitioniert? Ist Partitionstabelle GUID?

-Du sagt alt-Taste + Passwort. Hast Du ein Firmwarepasswort eingestellt?
Stelle dieses für die Installation ab.

-Starte mal den Apple Hardwaretest.
Dazu nach dem Startgong die Taste D gedrückt halten. Eventuell muss die graue DVD eingelegt sein.

KaiAmMac
 
Wars nicht sogar so, das Leo/Snowleo garnicht installiert werden konnte, wenn
der Installer nen Fehlerstatus im SMART festgestellt hatte?
Das sieht in der Tat nach nem Defekt aus.

Starte doch mal direkt von ner externen Platte oder laß das Festplattendiensprogramm den Status der Platte nochmal checken.

Ansonsten: HDD Fehler kommen bei jedem Hersteller vor, auch Apple baut
seine Platten nicht selbst. Meist gehen Platten ziemlich früh kaputt, wenn die
erstmal 3-4 Monate auf dem Buckel haben, halten sie meist recht lange.
 
Hab das gleiche Problem mit meinem MacBook. Nur das ich grade eine neue Festplatte eingebaut habe...
 
willkommen,

pech hat jeder mal

ab zum asp
 
Hatte das Problem 2 mal... hab meinen iMac dann auf raten der lieben Leute ausm Internet dann zur Reparatur gebracht... Es hieß, dass ich in nach 2 Tagen wieder bekomme... nach 2 Wochen kam dann der anruf "Das er eventuell nun gehen müsste"...
Habe ihn abgeholt... und fehler wie in meinem 1. Beitrag bestand immer noch! 2 mal haben die ne neue Festplatte eingebaut und einmal hat der liebe Mitarbeiter meinen Lüfter kaputt gemacht (Hat gerattert wien Staubsauger).
Nun habe ich meinen iMac seit einem Monat wieder und er läuft...
Kann dir also nur raten, dass du mal ne andere Festplatte einbaust...
Und wie du siehst... die eine Festplatte die verbaut wurde, war auch neu und defekt! ;-)

Und wie man sieht... der iMac wurde ende Februar weggebracht... ende Mai funktioniert er wieder :D jaja... "2 Tage"
 
Also da ich jetzt schon die 2. neue Festplatte eingebaut hatte und es nichts funktioniert hat hab ich es mal zu Apple gebracht (zum Glück ist der Apple Store 200 Meter von mir entfernt :D) und siehe da es liegt entweder am Motherboard oder am Logicboard (ich hab keine ahnung was das so genau ist...) und die Reperatur kostet so um die 480€... (mein Macbook ist von ebay)
Der Verkäufer bezahlt die Reperatur und alles ist wieder in Ordnung :D (zum Glück macht er das sonst hätte ich schon daran gedacht es wegzuschmeißen oder so^^)
 
Ich nehme alles zurück! Apple hat grade angerufen und gesagt, dass Snow Leopard auf dem Gerät nicht funktioniert und sie eine 160GB Festplatte eingebaut haben...

Und Leopard installiert haben:mad:
 
Wenn du ein MacBook hast, dann läuft darauf Snow Leopard.
 
...nein
frag die Leute von Apple!
es gab eine Reihe die irgendwie nicht mit snow leopard funktioniert und bei der auch die meisten Festplatten nicht funktionieren (Baureihe August 2007... genauer weiß ich nicht).
Und das Logicboard war kaputt! Ich hab die Reparatur umsonst bekommen wegen dem Fehler und neue Tastatur und neue Festplatte und einfach alles...
Aber eben nur Snow Leopard nicht sondern (nur) Leopard
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Leute von Apple soll ich denn fragen, bzw. welchen Apple Store hast du besucht.
 
Hamburg Alstertal...
 
Zurück
Oben Unten