mac os x ohne dvd-lw auf g3 iBook installieren?

craneonair

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hi jungs,
ich hab nen iBook G3 ohne DVD-Laufwerk und möchte gerne Mac OS X 10.4. installieren? Was gibts denn da für Möglichkeiten?

Kann ich das mit nem externen DVD-Laufwerk das über USB angeschlossen ist oder einer externen USB-HDD machen?

Sorry, ist mein erster Mac :)

Wär' euch dankbar für Hinweise! Thx!

PS. Kann ich das iBook mit einer normalen 2,5" Festplatte erweitern?
 
Mit nem externen LW könnte es gehen, wenn das LW erkannt wird. Welches OS ist denn momentan drauf?

Es gibt aber soweit ich weiß auch Tiger auf mehreren CDs, aber ich weiß nich obs das noch gibt, bzw obs überhaupt Tiger war oder obs das nur für Firmenkunden gibt/gab...
 
Hi.

Du kannst in dein iBook eine normale 2.5'' Paralell-IDE-Platte einbauen. Die alte darfst Du mir verkaufen, ich brauch grad eine ;-)

10.4 kannst Du von CD aufspielen, vorausgesetzt Du hast ne CD-Version. Oder, wenn Du sowieso das ganze iBook zerlegst, um eine neue Platte einzubauen, kannst Du gleich ein DVD-Laufwerk nachrüsten. Hätte da noch eins aus nem Dell oder IBM anzubieten, im Tausch gegen ne min. 20GB Festplatte. Die Blende deines CD-Laufwerks musst Du selbst drankleben ;-) (hab ich auch so gemacht, CD durch ein Superdrive ersetzt). Obacht: kostet Dich eventuell die Notauswurffunktion (laufwerk öffnen durch Nadel einschieben geht dann nimmer), braucht man aber eh nur, wenn iBook nimmer angeht. kommt so oft nicht vor.

Oder Du gibst die neue Platte und die OsX DVD irgendwem, der grade ein offenes iBook hat, der soll schnell OsX aufspielen (würd ich Dir glatt machen, gegen ne min. 20GB Platte ;-)

Gruss, Basti
 
Welches G3 iBook? Bunt oder weiss?

Grundsätzlich sag ich mal, vergiss es, denn der Tiger braucht ne Kiste mit Firewire. Du könntest dann aber evtl. von einem externen FW-Laufwerk aus installieren.
 
nicht.der.blueberry

den.normalen.weißen...
 
Moin,
hab mir grad ein externes laufwerk gebastelt indem ich in einen usb2.0 wechselrahmen ein dvd-lw eingebaut habe. funktioniert unter mac os 10.2 auch einwandfrei.

aber booten kann ich von dieser konstruktion nicht. :confused:
hab ein bisschen gegoogelt und da heisst es das es wohl mit hoher wahrscheinlichkeit nicht ginge von einem externen lw zu installieren.

aber wie krieg ich jetzt 10.4 auf meinen liebling? :D
 
wurd dir doch schon genannt:
a.) mit einem externen dvd-laufwerk
b.) mit der cd-version von tiger
 
vom externen lw wurde aber nicht gebootet da ich beim starten alt drücken musste um die boot-quelle zu wählen, musste ich mir als neu-macianer erstmal ergoogeln.
dann war noch das volume beschädigt und ging mit boardmitteln nicht zu beheben -> bin bald bescheuert geworden, aber ein kollege hats mit dw hingekriegt.

jetzt läuft die installation. :)

die cd-version von tiger ist auf normalem wege nicht mehr zu bekommen, tausch-anträge dvd->cd konnten nur noch bis vor ein paar monaten gestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten