Mit Mac Nr. 2 die Programme und Daten von Mac Nr. 1 nutzen

DotMac

DotMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Ich habe zwei Macs (iMac und MBP) und stelle mir folgende Lösung vor: Ich betrachte mein MBP als "Hauptrechner" und mache von dort aus ein Backup per TimeMachine. So habe ich unterwegs immer alle Daten komplett auf dem aktuellen Stand.

Der iMac ermöglicht mir a) mehr Monitorfläche und b) ein weiteres System für den Fall eines Ausfalles des MBP. Nun würde ich gerne den iMac nicht mehr separat pflegen, sondern direkt den Benutzerordner des MBP einbinden. Ich stelle mir das so vor, dass ich zwar den iMac boote und ein separates System habe, jedoch die Programme (wenn das möglich ist...) und vor allem die Daten des MBP über ein Netzwerk (WLAN oder LAN) einbinde. Dies sollte so geschehen, dass ich die Programme über das Dock des iMac starten kann und der Userordner quasi ersetzt wird.

Ich ahne, dass das nicht leicht wird, bzw. nicht möglich ist, denn das ist mehr als eine reine Ordnerfreigabe. Vielleicht hat von Euch jemand trotzdem eine Idee, wie man dem Ziel näher kommen könnte (z. B. auch durch gemeinsames Booten von einem Netzwerklaufwerk?).

Bin gespannt auf alle Ideen.
 
Das ist so nicht ganz möglich. Du kannst deine Daten prinzipiell zb per Dropbox syncronisieren, aber den Userordner "ersetzen" geht eigentlich nur wenn du einen kleinen Mac Server zb daheim stehen hast, der deinen Userordner beherbergt.
 
Das ist natürlich auch ein interessanter Ansatz. Soweit ich weiss, wird der Mac OS X Server in Lion integriert? Ist das richtig? In meinem Fall könnte ich doch das Macbook Pro als Server aufsetzen und den iMac anbinden... oder?

Welche Variante wäre hier sinnvoll? Booten vom MacBook Pro oder Breitstellen des Benutzerordners (welche Technologie (Name) wird dazu verwendet?)...
 
Lion soll den Server integriert haben joup ... aber ein Book als Server ist nicht unbedingt so intelligent. Ein Server der ständig off/online geht naja.
Der iMac sprich "stand mac" wäre da schon sinnvoller
 
Prinzipiell ist das richtig (on/off beim MBP), aber in meinem Fall ist das MBP immer im Raum, wenn an dem iMac gearbeitet wird. Und so wären die Daten für den Fall, dass ich den Raum verlasse, immer auf dem Notebook vorhanden. Wenn ich den iMac nutzen würde, wären die Daten nicht mehr auf den MBP, sobald ich mobil arbeiten will.
 
Habe heute mit Apple (Support für Server) telefoniert. Man rät davon ab, das MBP als Server zu verwenden.
 
Davon raten wir alle ab, denke ich. ;) Ein Mac Mini Server wäre keine Option für dich?
 
Ja, sicher hört es sich schon bedenklich an, einen Server auf einem MacBook Pro laufen zu lassen. Mir geht es aber NUR darum, den Benutzerordner bereit zu stellen. Das müsste doch das MBP können, zumal daran niemand arbeitet, wenn ich (als einziger Nutzer) gerade am iMac arbeite... Nunja.

Der Mac Mini Server ist sicher eine Möglichkeit, aber der würde eben auch nicht mein Problem lösen. Ich will ja das MBP in den Koffer packen können und alle Programme, Daten und Einstellungen wie am Schreibtisch gewohnt dabei haben.

Es müsste doch hier im Forum hunderte von Nutzern geben, die auch zwei Macs nutzen. Wie löst Ihr das Problem?

Es ist doch nervig, wenn

a) man unterwegs feststellt, dass man das neue Programm xy nur auf dem iMac installiert hat
b) man alle Updates doppelt fahren muss
c) die Programmeinstellungen doppelt ändern muss
d) man nicht auf die gleichen Dokumente zugreifen kann (unterwegs einen Brief auf dem MBP schreiben und im Büro auf dem iMac drucken).
e) man unterschiedliche Systemeinstellungen hat
f) das Dashboard samt Widgets doppelt gepflegt werden muss
g) das E-Mail-Archiv (lokal) nur auf einem Rechner vorhanden ist, will man nicht alle E-Mails doppelt verschieben/löschen
etc.
 
ich glaube, dass der Aufwand und die Kosten über den Nutzen gehen würden, wenn du dir nen Server aufbaust.
Synchronisiere deine Daten per Dropbox oder Sugarsync und installiere deine genutzten Programme auf beiden Rechnern.

Beispielsweise lässt sich Pages (iWork) nicht starten, wenn es nicht auf dem Rechner installiert wurde (Vorlagen fehlen, usw.).

/edit nicht schnell genug ;)

a) man unterwegs feststellt, dass man das neue Programm xy nur auf dem iMac installiert hat
- daran muss man denken ;)
b) man alle Updates doppelt fahren muss
- lästig aber kommt ja nicht jeden tag vor
c) die Programmeinstellungen doppelt ändern muss
- lästig, aber kommt ja nicht jeden tag vor
d) man nicht auf die gleichen Dokumente zugreifen kann (unterwegs einen Brief auf dem MBP schreiben und im Büro auf dem iMac drucken).
- s.o. Dropbox oder Sugarsync
e) man unterschiedliche Systemeinstellungen hat
- ggf. MobileMe?
f) das Dashboard samt Widgets doppelt gepflegt werden muss
- ggf. MobileMe?
g) das E-Mail-Archiv (lokal) nur auf einem Rechner vorhanden ist, will man nicht alle E-Mails doppelt verschieben/löschen
etc.
- IMAP FTW! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch PowerBook und Desktop Mac an denen ich abwechselnd arbeite. Einmal oder zweimal - ja nachdem was ich wo gemacht habe - täglich werden die Kisten mit Synchronize! X Plus von Qdea (www.qdea.com) synchronisiert. Funktioniert bestens und ohne Verrenkungen....

Udo
 
Ist evtl. nicht die beste Lösung, sollte aber gehen:

1. iMac und MBP mit FW-Kabel verbinden.
2. MBP im Target-Mode starten
3. den iMac von der Festplatte im MBP booten

So bedienst du quasi mit dem iMac das System auf dem MBP. Ab und an mal über nacht die Festplatte im iMac auf den Stand des MBPs bringen und du hast sozusagen dein "Backup System"
 
Coole Diskussion hier!

e) man unterschiedliche Systemeinstellungen hat
- ggf. MobileMe?
f) das Dashboard samt Widgets doppelt gepflegt werden muss
- ggf. MobileMe?
g) das E-Mail-Archiv (lokal) nur auf einem Rechner vorhanden ist, will man nicht alle E-Mails doppelt verschieben/löschen
etc.
- IMAP FTW! ;)[/QUOTE]

Ich nutze mobileme, aber so richtig synchron waren meine Dashboard-Widgets damit nie. Voraussetzung scheint zu sein, dass man sie auf beiden Maschinen installiert hat. Und selbst dann waren die Einstellungen und Platzierung auf dem Dashboard nicht 100% übereinstimmend. Ist vielleicht auch schwierig, wenn die Bildschirmgröße abweicht... ;)

IMAP nutze ich ausschließlich. Mit FTW hast Du natürlich Recht! Aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten von zurzeit ca. 40.000 E-Mails komme ich ohne lokales E-Mail-Archiv nicht aus. Oder wie würdest Du mit IMAP eine Backup-Lösung realisieren?

Ich habe nun eine neue Idee:

- Beide Macs werden per LAN (Kabel!) verbunden.
- MacBook gibt sämtliche Daten für den iMac frei.
- Sämtliche Programme werden separat installiert.
- Einstellungen und einige Daten sowie das Dashboard werden über mobileme synchronisiert, soweit möglich (ggf. separat gepflegt).
- Daten werden nur auf dem MacBook direkt oder vom iMac auf dem MacBook bearbeitet.
- Einige Programme, wie Parallels, Things, Mail, iTunes werden auf dem iMac so konfiguriert, dass der iMac auf die Datenbanken des MacBook zugreifen.
- Daten weren vom MacBook über FIREWIRE auf die TimeMachine gesichert.
- Der iMac sichert zusätzlich das "kleine" System über TimeMachine auf die externe Festplatte über USB.

Bedenken:
- Geschwindigkeit auf dem iMac sehr gering, weil Daten relativ langsam im Zugriff sind.
- Das dicke, schwere Firewire-Kabel muss immer wieder in das MacBook gesteckt werden...
- Die Dateifreigabe könnte (sofern man sie nicht immer wieder deaktiviert) ein Sicherheitsrisiko für den mobilen Einsatz darstellen.

Gibt es eine bessere Lösung? Scheint mir jedenfalls schneller zu sein, als das Sichern der ganzen Daten (> 300 GB) in der Cloud.
 
Ich habe auch einen iMac für zu Hause und ein MacBook für unterwegs. Die nötigen Programme auf beiden Rechnern zu installieren und up to date zu halten ist keine große Sache. Schließlich braucht man unterwegs nicht jeden Tag überraschenderweise ein neues Programm. Bestimmte Benutzerordner, Benutzervorlagen, iTunes-Bibliothek etc. werde mit Chronosync bidirektional abgeglichen, Kalender, Adressbuch, Lesezeichen, Mails etc. über Mobileme synchronisiert.
 
IMAP nutze ich ausschließlich. Mit FTW hast Du natürlich Recht! Aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten von zurzeit ca. 40.000 E-Mails komme ich ohne lokales E-Mail-Archiv nicht aus. Oder wie würdest Du mit IMAP eine Backup-Lösung realisieren?

ich würde die archivierten Mails in meinen Sugarsync/Dropbox Account legen und so synchron halten.
Dropbox hat den vorteil des sog. "LAN Syncs", dabei unterhalten sich die Clients direkt untereinander und gehen nicht den Umweg über die Cloud. :)

Das könnte dir auch den Weg über deine LAN Verbindung beider Systeme ersparen.
Wenn du alles synchron halten möchtest ist das natürlich auch eine Kostenfrage.
Da würde ich ggf. selektieren. Benötigst du deine iTunes Library wirklich auf beiden Rechnern? Spielt die Musik nicht sowieso nur von einem?
Das ggf. für deine anderen Programme auch mal durchspielen.

...oder: verkauf deinen iMac, stell dir ein schönes Cinema Display hin und schraub eine zweite Platte in dein Macbook und du hast mit der Synchronisation kein Problem mehr. :)
 
Um Widgets und Programme Synchron zu halten brauchst du ein Admin Tool wie etwa den ARD (Apple Remote Desktop) ... Naja zumindest wenn du es bequem haben willst.
Ein richtiges gut funktionierendes Terminal/Server System für Mac würde mir jetzt nicht einfallen.
 
Hallo! Ich habe zwei Mac (Macbook Pro und weißer Snowleopard) und möchte beide syncronisieren. Was muss ich dazu machen?
 
Zurück
Oben Unten