Mac mini: TV als 2. Monitor -> ruckelt wenn Hauptmonitor ausgeschaltet wird ...

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.048
WICHTIG: Nachtrag im 2. Post lesen!


ok, hier ein wirklich wunderbar kurioses Problem:
(was es leider nicht weniger nervig macht)

Ich hab an meinem Mini jetzt zusätzlich per Mini Displayport auf DVI Adapter einen HD TV (LCD) angehängt. Per EyeTV kann ich dann drauf TV schaun oder eben auch sonstige Videos mit z.B. VLC.

Mein Hauptmonitor ist ein Chimei CMV 222H 22" TFT.

Wenn ich beide an hab, läuft alles auf dem TV wunderbar flüssig, wird der Mauptmonitor ausgeschaltet (Power Knopf), so gibt es auf dem TV immer wieder kleine Ruckler - nicht nur in EyeTV, sondern auch z.B. mit VLC.

Sobald ich den Hauptmonitor wieder anmache (Bild wird überall kurz blau und scheinbar alles neu erkannt), läuft es auf dem TV wieder flüssig :confused:

Ich brauch echt Hilfe, denn gestern hab ich mich bereits so über meinen neuen TV geärgert, das ich dann am PC Monitor weitergeschaut hab, die Ruckler sind echt nervig :(
- Heut hab ich das dann alles noch mal durchgetestet und hab eben die genannte Verbindung mit dem Hauptmonitor entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Die Maus hakt und springt dann auf dem TV Gerät übrigens auch! (hab das bisher nur nicht bemerkt, da ich da ja eigentlich nur fernsehe)
Mein TV ist ein etwas älterer Philips LCD.

... und mit dem Problem bin ich nicht allein:
Drüben im Wohnzimmer bei meinen Eltern steht der gleiche Mini und als 2. Monitor ist auch ein TV angeschlossen - ein neuer Philips!
Der Knaller ist: Dort ist es genau anders herum, wenn der TV ausgeschaltet wird ruckelt alles auf dem PC Monitor! (IIyama) - schaltet man den PC Monitor aus läuft auf dem TV alles normal weiter. Also wirklich genau anders herum wie bei mir. Scheinbar ist hier der neue Philips TV irgendwie das "Problemkind" und bei mir mein Chimei TFT. - wobei eigentlich wohl die Macs, bzw. Mac OS X total fürn A* ist! :mad:

Hier Jemand ganz anders, auch mit dem gleichen Problem: https://www.macuser.de/forum/f14/magic-mouse-maus-557466/


Das Problem ist scheinbar schon ziemlich verbreitet, verstehe nicht wie so was überhaupt sein kann! Aber Hauptsache nächstes Jahr kommt Lion und hat so Schwachsinn wie Homescreens und Mission Control - aber wahrscheinlich noch immer den gleichen Mehrbildschirm-megabug! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nun!? :(

Das Problem besteht weiterhin. Es kann doch nicht sein das ein ach so toller Mac nicht im Stande ist 2 Monitore vernünftig anzusprechen, an der Leistung liegts ja schon mal nicht nicht.
 
Hi,
ich schließe mich hier mal an.
Bei mir besteht das Problem nicht bei einem Mac sondern bei meinem PC mit Nvidia 9800gtx+..
Genau wie oben beschrieben, alles normal bis ich den Bildschirm am Power-Knopf aus mache. Resultat: Starkes Ruckeln am TV. :(
Es ist kein Codec Problem, es ist unabhängig davon ob das Video von CPU oder Graka (CUDA) berechnet wird, offensichtlich nicht vom Betriebssystem (ich nutze win7 x64). :confused:

Hm.. keiner eine Lösung dazu gefunden?
m.f.g.
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem auch MacMini Besitzer, und habe das selbe Phänomen wie ihr festgestellt.
Am MiniDisplayPort hängt ein per DVI angeschlossener 24" LG TFT, an dem HDMI ein 22" LG TFT.

Wenn ich jetzt ein Video mit VLC anschaue, und ich schalte den 22 zöller aus, dann gibt es leichte ruckler.
Nach einschalten von dem Monitor läufts flüssig weiter.

System ist der MacMini 2,66ghz, 8gb ram, OSX ist auf dem neusten Stand.

Hatte vorher einen Mac Pro mit Nvidia Grafikkarte (2* DVI Ausgang), da gab es das Problemchen nicht.....


Wenn jemand was neues weiß, würde ich mich über eine Info freuen.

Viele Grüße
Scholli
 
Zurück
Oben Unten