LION auf usb-stick oder dvd brennen ganz simpel damit:

shk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
126
http://www.macupdate.com/app/mac/39701/lion-diskmaker

einfach das mit der gedrückten alt-taste (installieren/appstore) nochx geladene lion auf usb-stick kopieren oder dvd brennen ...

oder direkt nach kauf, VOR dem installieren.

"install lion" ist immer im programm-ordner, nach install aber pfutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YamaR1, mbosse, dirkt und 2 andere
Danke, habs damit auch hinbekommen.
Das FPDP hat immer die Rechte kaputt gehauen als ich das Image auf den USB Stick wiederherstellen hab lassen. Dadurch kam beim Booten vom Stick immer das Halteverbotsschild.
Mit dem Tool hier funktionierte es dann. Im Hintergrund läuft einfach der Befehlt "ditto" der den Inhalt des .dmg auf den Stick spiegelt.
 
p.s. usb stick muß vorher gelöscht werden/festplattendienstpr. und guid/hfs+ formatiert ...
 
Reicht es, das "Mac OS X Lion Installation.app" einfach als Datei auf DVD zu brennen? Kann denn davon sofort gebootet werden? Oder muss noch mehr beachtet werden.
 
lion-diskmaker macht alles von selbst, nur beim brennen "sieht" man nix, dvd kömmt einfach raus ..

alles boot/installierfähig, ego auch neuinstall. mit anschliessendem migrieren.
 
Kann man damit wählen auf welche Art von Medium LION kopiert werden soll? (Stick, DVD, ext. FP etc.)

Edit: Okay scheint zu gehen.
 
Es gibt sogar auf der Apple HP ein Anleitung zum erstellen eines bootfähigen Speichermediums. Guckst du hier

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
Ich seh dort nur wie man OS X neu installieren kann. Über Internet, auf ein externes Medium und die iLife Installation aus dem App Store. Von USB Stick erstellen oder DVD brennen steht da nüschts.


Es gibt sogar mittlerweile ein AppleScript Programm welches (fast) alles für einen erledigt: http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/
Eingangspost nicht gelesen? Exakt das selbe Programm. ;)
 
Verdammt, ich bin alt!

Das Ding fragt mich doch tatsächlich: "Where do you want to go today?"

Genial! Herrlich! Musste gerade wirklich lachen...
 
Wenn die install.app auf der FP war als das Backup erstellt wurde sollte das kein Problem sein.
 
Eingangspost nicht gelesen? Exakt das selbe Programm. ;)

Wohl nicht ganz ;) Hatte nur etwas über die alt-Taste gelesen und die Antworten überflogen und dachte es geht, mal wieder, um das erneute herunterladen... Nüjo, Freitags um die Uhrzeit darf man ja schon zwei Bierchen intus haben :D
 
p.s. usb stick muß vorher gelöscht werden/festplattendienstpr. und guid/hfs+ formatiert ...

Sicher?

Der witz des tools ist doch gerade, dass es den stick in MBR partitioniert u. HFS+ formatiert. Dann passt der installer nämlich auf nen 4 GB stick ;)
Partitionierst du den 4 GB sick in GUID, dann bleiben nämlch nur 3,7 GB über, da 300 MB für ne hidden EFI partition verschwinden. Deshalb braucht man normalerweise ja nen 8 GB stick, wenn mans so macht.
 
ich hatte bei einem 16gb error .., witzigerweise war der stick vom lion-diskmaker gelöscht und masterboot/fat32 formatiert worden ...

vorher war ein bootfähiges snow-leopard mit diskwarrior 4.3 drauf, also sicher nicht fat32/masterboot formatiert.

das war der witz vom tool !
 
@deto87

Weiter unten wird das erstellen eines Mediums erklärt. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-08-h75s.png
Beschreibt aber nur das Löschen von einer Platte um es DARAUF zu installieren, NICHT wie man ein Installationsmedium erstellt. ;)

Wie haste das denn hinbekommen?
Hab verschiedene Anleitungen aus dem Netz befolgt, die das ganze beschreiben mit USB Stick Erstellung, aber immer der gleiche Quark gewesen. Keine Ahnung, obs am FDPD von Lion lag, vll geht das nur in dem vom SL.
Naja, TOols gibts ja. :p
 
@shk

Also funktioniert perfekt. 4 GB Stick wurde mit MasterBootRecord und HFS+ formatiert automatisch und lässt sich booten.

Hab verschiedene Anleitungen aus dem Netz befolgt, die das ganze beschreiben mit USB Stick Erstellung, aber immer der gleiche Quark gewesen. Keine Ahnung, obs am FDPD von Lion lag, vll geht das nur in dem vom SL.

Hatte keine probleme damit und habs vom Lion FPDP gemacht.
 
Zurück
Oben Unten