LION - MobileBackup frisst meinen HDD Platz auf :-(

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
702
Reaktionspunkte
52
Ich wundere mich seit Tagen, wo mein HDD Platz bleibt und warum ich trotz intensiver Aufräumaktionen immer weniger HDD Platz habe. Von meiner 500 GB HDD im MBP sind von ehemals 210 freien GB nur noch 56 übrig.

Grund ist, wie ich nun mit OmniDiskSweeper herausfand, die "MobileBackup" Geschichte, die mir trotz angeschlossener TimeMachine HDD meinen lokalen Speicherplatz auffrisst und nicht wieder hergibt?!

attachment.php


Ist das ein Bug, oder ein Feature und wird der HDD Platz automatisch frei gegeben, wenn er gebraucht wird?
So weiß ich ja nie, wie viel reellen Speicherplatz ich noch habe :-/

Wer weiß rat, wie ich den Speicherplatz wieder frei bekomme?
Will das MobileBackup Feature ja gerne benutzen, aber so finde ich es merkwürdig!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 22.56.04.png
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 22.56.04.png
    47,9 KB · Aufrufe: 191
Möchte man dieses nicht nutzen, so kann man es mit diesem TerminalBefehl abstellen:
sudo tmutil disablelocal
Danach Neustart des Rechners.

Es sollte dann der Platz freigegeben sein und keine weiteren MobileBackups erfolgen
 
Danke Dir erst einmal für Deine schnelle Antwort, aber: damit wäre es doch nur ausgeschaltet?
Das ist ja nicht mein endgültiger Wunsch. Ich möchte das Feature schon gerne benutzen, aber es scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ist das ein bekannter Fehler, oder ist da wohl nur bei mir was schief gelaufen?

Ich kann es dann mit

sudo tmutil enablelocal

vermutlich wieder einschalten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du es wieder aktivieren.
Unter Lion scheint es zur Zeit ab und an zu diesem Bug zu kommen, eigentlich sollte das Backup bei Anschluss an TM wieder gelöscht oder zumindest wieder verkleinert werden
 
Zurück
Oben Unten