Lion - MacBook Pro - unbekanntes Fenster und reichlich Probleme

baysick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir Mitte 2011 das damals aktuellste Pro-Modell zugelegt.
Synchronisiert habe ich meine gesamten Daten von meinem alten MacBook.

Anfangs lief alles super, doch mittlerweile habe ich ein paar Probleme, die mich doch stören bzw. ich nicht weiß was es ist:

1. öffnet sich unregelmäßig im Hintergrund ganz kurz ein Fenster und schließt sich wieder.. die Sache ist maximal eine halbe Sekunde, aber ich weiß nicht was da geöffnet werden soll oder was in dem Fenster ist. Es erscheint nicht regelmäßig und bis mein Kopf verstanden hat, dass es da ist und ich einen Screenshot machen könnte, hat es sich wieder geschlossen.

2. das Wifi hat nach einiger Benutzungszeit plötzlich keine Verbindung mehr. Nicht nur an meinem Router zu Hause, sondern auch in der Uni und Büro. Durch manuelles deaktivieren / aktivieren geht es wieder.

3. Bei einem Benutzerwechsel stürzt das Gerät ab. Nur der Hintergrund erscheint von dem anderen Benutzer und dann dreht sich das Rad.... stundenlang wenn ich es nicht irgendwann mit dem 10-Sek-Power-off erlösen würde.

4. Wenn ich über Systemeinstellungen "Scannen & Drucken" auf "+" drücke sucht das Gerät keinen Drucker. Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten All-in-one von HP. Steht sowohl unter unterstützten Produkten bei Apple als auch HP, es funktioniert aber nichts. Manuelles hinzufügen via IP läuft nicht, denn das Gerät "lässt zur Zeit keine Überprüfung der IP zu".

Das wären zunächst die wichtigen Probleme, wäre echt spitze wenn ihr mir helfen könntet!! :) Dachte ich würde von einem MacBook zum MacBook Pro besser dran sein, aktuell weiß ich aber nicht ob das wirklich so ist........

Beste Grüße
 
zu 1) Überprüfe oder poste die Meldungen, die du ggf. kurz vor und nach dem Auftauchen des Fensters in den Logs der Konsole findest.

zu 2) Versuche mal, die Netzwerkseinstellungen zurückzusetzen.

Ansonsten: MEHR Infos!

Welche OS-Version ist auf dem MBP (aktuell? alle Updates installiert?)? Welche Version war auf dem alten MB?
Was hast du alles vom alten MB übernommen (Benutzer, Systemeinstellungen...)?
Wie hast du es übernommen? Restore von TimeMachine Backup, Migrationsassistent...

Solltest du in nächster Zeit der Lösung nicht näher kommen, hilft es im Zweifelsfall evt., die Festplatte/SSD deines MBP zu löschen, Lion oder SLP (inkl. aller Updates) neu zu installieren (nicht vom alten MB übernehmen!) und dann nur den Benutzer vom alten MB zu übernehmen. Das Übernehmen des Benutzers macht i.d.R. keine großen Probleme. Mußt dann halt die Programme, evt. Netzwerkseinstellungen und einige andere Kleinigkeiten nochmals neu installieren (nicht übernehmen!). Aber angesichts deiner Probleme ist das wohl das kleinere Übel. Hilft auch das nichts, bleibt immer noch die Möglichkeit, daß du einen faulen Apfel/MBP erwischt hast. Dann schnell zum Shop und reklamieren, bevor die ersten 12 Monate verstrichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)

Das fenster wird von der firewall produziert. Scheint aber nen bug zu sein.
 
Zunächst vielen Dank!

1) Ich werde sobald das Fenster auftaucht in der Konsole einen Screenshot zu machen... hoffe, dass dort die Meldung aufgeführt ist :)
2) Netzwerk-Reset bedeutet Router raus? Oder wie setze ich das zurück?

Und sonst:
Ich habe das aktuelle Lion inkl. allen Updates installiert. Sprich Version 10.7.2 (gestern Abend nochmals nach neuer Software gesucht - nichts).
Auf meinem MacBook war vor der Synchronisation Snow Leopard mit allen Updates. Übertragen habe ich meinen Administrations-Account mit allen Inhalten (Dokumenten, Einstellungen etc.) via dem Migrationsassistenten und einem Netzwerkkabel.

Es hängt auch nicht nur am reinen Benutzerwechsel, denn in seltenen Fällen (wie eben passiert) starte ich das Gerät und selbst dann funktioniert nichts. Ich sehe mein Hintergrundbild, die Leiste oben des Finders und das MBP hängt....
 
hatte die Konsole eben geöffnet, folgende zwei Inhalte:


27.10.11 12:10:42,873 Firewall: java is listening from ::ffff:0.0.0.0:0 proto=6
27.10.11 12:10:43,029 com.apple.backupd: Backup failed with error: 19
 
Zurück
Oben Unten