Lion: Downgrade zu Snow Leopard möglich?

D

dargolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hi!
Da mir von den neuen Lion features eigentlich so gut wie gar keine zusagen und ich nur Nachteile aus der Sache ziehe, würde ich gerne wieder zu Snow Leopard zurückkehren. Ist das möglich ohne das System komplett neu drauf zu klatschen?

Grüße
dargolf
 
Nein, geht so nicht.
 
Versteh mich nicht falsch aber die Features waren im Vorwege doch alle sehr bekannt, es gibt massig YouTube Videos dazu etc.
Wieso installiert man es sich wenn man es doch nicht mag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun
Ohne Backup geht das nicht.

Deshalb hat man sich auch für sone Sachen eine Testpartition einzurichten.
 
Versteh mich nicht falsch aber die Features waren im Vorwege doch alle sehr bekannt, es gibt massig YouTube Videos dazu etc.
Wieso installiert man es sich wenn man es doch nicht mag?

Ich finde Lion auch toll, und ich mag die Features, aber dass man im Finder nicht per Wischen (MagicMouse) navigieren kann ist unerträglich.
Daher geht's für mich auch zurück. Schade, als Student tun mir die €23,99 auch heftig weh. (BTT und MagicPrefs helfen nicht, einzige Option ist, auf die 2-Finger-Wisch-Geste zum Wechseln der Spaces zu verzichten)
 
Welche Probleme meinst du? Ich benutze den Launchpad- und Gestenquatsch von Lion auch nicht, aber das ist ja kein Grund für ein Downgrade.
 
Du hast ein Trackpad, da funktioniert das ja auch wie gewohnt. Mit der MagicMouse kann ich nicht mehr im Finder (oder iTunes) durch Wischen vor-/zurücknavigieren.

Auf meinem MB (identisch mit Deinem) geht das wunderbar, da man dort einen Finger mehr zur Verfügung hat.
Navigieren = 2 Finger
Spaces/Vollbildapps = 3 Finger

Drei Finger sind keine Option bei der Maus, zu mal die Maus eh zu klein ist dafür.
 
Versteh mich nicht falsch aber die Features waren im Vorwege doch alle sehr bekannt, es gibt massig YouTube Videos dazu etc.
Wieso installiert man es sich wenn man es doch nicht mag?
Weil die Videos gut ausgesehen haben. Dass die Bedienung von dem Zeug dann aber so schlecht ist, hat mir ja im Voraus keiner gesagt. Der Killer ist für mich, dass Spaces in ihrer alten Form abgeschafft wurden, das ganze System langsamer ist und dass mein Touchpad so Fehlerhaft funktioniert.
Und es regt mich auf dass man die Gesten nicht einstellen kann. Um den Desktop anzuzeigen hab ich früher mit vier Fingern nach oben gewischt, jetzt muss ich meine Finger irgendwie verrenken, was nur jeden vierten Versuch dann auch mal wirklich klappt. Und Mission Control ist eben nicht so toll wie angepriesen. (Und die Geste gefällt mir nicht - aber das lässt sich ja zum Glück nicht umstellen.)
 
Kann dargolf gut verstehen, denke aus ähnlichen Gründen (System langsamer, Gesten nicht änderbar) auch über ein Downgrade nach. Vielleicht hilft dir aber so lange das "better touch tool"?
 
Ich hab mittlerweile schon das Downgrade hinter mich gebracht und bin wieder sehr glücklich über meinen Snow Leopard ;)
 
Bemerkungen zu Mac OS X Lion

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum möchte ich gern auch einmal einige Bemerkungen zu dem neuen Betriebssystem Lion machen.
Kurze Vorbemerkung: Seit etwa 3 Jahren arbeite ich mit Mac-Computern. Ich bin selbständiger Unternehmensberater und lege Wert auf ein sicheres System, das gut zu bedienen ist, möglichst fehlertolerant ist und darüber noch sehr gut aussieht. Mittlerweile habe ich eigentlich alles, was Apple so zu bieten hat: iMac, MacBook Pro mit einer SolidStateDisk, die große Time Capsule, iPhone, iPad2, iPodTouch und jede Menge Zubehör von Elgato & Co.
Ich war viele Jahre - seit Ende der 80iger Jahre - ein eingefleischter Windows-Nutzer und auch heute noch steht in meinem Büro ein Windows-PC und auf den Macs ist per BootCamp Windows installiert bzw. eine Windows-Emulation per Parallels. Es gibt viele Anwendungen, die laufen entweder auf Windows geschmeidiger oder sie laufen auf Mac gar nicht, wie z.B. die Access-Datenbank von Microsoft oder bestimmte Buchhaltungsprogramme und steuerliche Programme.

Genug der Vorrede, ich bin jedenfalls ein überzeugter Apple-Fan geworden. Hobbymäßig arbeite ich gern mit Garage Band, aber Bild- und Videobearbeitung gelingt mir unter Windows besser. Diese stundenlange Umkonvertiererei bei iMovie, bevor man einen mpg-Film bearbeiten kann, ist manchmal recht nervtötend. Das geht doch unter Windows viel flotter von der Hand.

Nun zu Lion. Ich habs sofort installiert, als man es downloaden konnte. Weil ich es erstmal ausprobieren wollte, hab ich Lion auf eine externe USB-Platte installiert. Das ging "ratzfatz". Läuft zwar ein bissel langsam wegen der USB-Platte, aber zum testen reicht es vollkommen. Dann hab ich via Migrations-Assistent mein komplettes SnowLeopard übertragen, um möglichst eine identische "Welt" zu haben.
Das Verfahren mit der USB-Platte ist sehr praktisch, weil ich nach Belieben mal das eine, mal das andere Betriebssystem verwenden kann. Meine Nutzdaten liegen auf einer zweiten USB-Platte, sodass ich mit beiden Betriebssystemen auf ein- und denselben Datenbestand zugreifen kann.

Ich hab sicherlich noch nicht alle Feinheiten des Lion ausprobiert, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Das Layout des Mailprogramms gefällt mir gar nicht. Es ist zwar dem des iPad nachempfunden, und dort ist es zwar ganz praktisch, aber auf einem stationären Computer eher unübersichtlich. Auch die grauen Symbole bei Mail gefallen mir nicht. Sie sind mir auch irgendwie zu groß geraten. Ich bin ständig am Suchen, wo denn die "rote" Lösch-Taste ist...
Auch das schlichte Grau der Symbole beim Finder ist mir nicht sehr sympatisch. Mein erster Gedanke war: Da kann ich ja meinen ersten Schwarz-Weiß-Monitor (der noch existiert) aus dem Keller holen. Falls Apple dazu übergehen sollte, zukünftig alles in schwarz-weiß zu machen, brauchen wir vielleicht keine Farb-Monitore mehr....lächel...

Zu den Gesten, die hier viele User monieren, kann ich nicht viel sagen. Da ich Gesten selten verwende, berührt mich dies Thema nicht allzusehr.

Was man mit dem "Raketen-Symbol" im Dock machen kann.... na ja, das bringt mich auch nicht gerade zum Jubeln. Ich lasse es einfach links liegen und nutze es erst gar nicht.

Und das Dashboard hab ich nach einigem Probieren auch so wieder hingekriegt, wie es unter SnowLeopard funktioniert hat.

Das Scrollen hab ich auch auf die bewährte Art und Weise wieder umgestellt.

Es gibt allerdings auch ein paar ganz hübsche Sachen. Das Adressbuch zum Beispiel ist ganz gut geworden. Es hat das gleiche Layout wie auf dem iPad 2.

Auch das Mission Controll ist ganz sinnvoll. Ich nutze es zwar kaum, aber ich habs probiert; man kann ganz gut zwischen mehreren Programmen hin- und herschalten.

Insgesamt gesehen ist das Lion zwar kein Quantensprung geworden. Es läuft jedoch trotz Installation auf externer USB-Platte recht flott und in gewohnter Weise sehr stabil und zuverlässig. Ich sehe nach den ersten Testwochen keinen Grund, Lion abzulehnen. Vieles ist sicherlich Geschmackssache und manches auch eine Frage der Gewohnheit.

Fazit: ich bleibe erstmal bei meinem SnowLeopard und "hüpfe" ab und zu mal ins Lion und schaue nach, was die Updates der nächsten Monate so an Neuigkeiten bringen.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und sende viele Grüße aus Hamburg.

Doktor Jones
 
Lion-Downgrade scheitert …*

Hallo zusammen,

ich greife mal kurz das Thema auf, indem ich meine Probs hier schildere:

Ich habe hier drei neue, mit Lion gelieferte IMacs 21,5 die ich in einen DTP-Filemaker gesteuerten Workflow einbinden und deswegen auf SL downgraden muss.

Mein Lieferant sagte mir, das "dürfe kein Problem sein, es wäre ja diesselbe Hardware wie vorher". Offenkundig eine zumindest unbedachte Aussage.

Ich habe folgendes bei allen drei Macs probiert:

- Neustart und Installation mit original SL-DVDs (10.6.3)
- Neustart und Installation mit original SL-DVD eines drei Monate alten Imacs (10.6.7)
- Neustart mit einer externen HD, 10.6.8 neu installiert.

Die iMacs kommen gar nicht bis zum drehenden Kreisel. Entweder bleiben sie mit grauem Apfel einfach stehen, im schlimmsten Fall legen sie nach 5 Minuten eine Kernel Panic hin.

Sowohl Starten mit -C- als auch vorheriges Einstellen als Startvolume (werden als System erkannt) und/oder Starten mit ALT und Auswahl helfen.

Hat jemand eine Idee? Muss es wirklich ein Time Machine Backup sein? Kann ich dann auch eins eines vergleichbaren Mac nehmen?

Dank im voraus und Gruß an alle

Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du snow leopard nicht auf eine externe HD installieren und diese dann mittels festplattendienstprogramm wieder einspielen?
 
Versteh mich nicht falsch aber die Features waren im Vorwege doch alle sehr bekannt, es gibt massig YouTube Videos dazu etc.
Wieso installiert man es sich wenn man es doch nicht mag?

Weil's z.B. in meinem Fall sowohl nach Upgrade als auch nach kompletter Neuinstallation schlechter lief als Snow Leopard, immer wieder längere Aussetzer hatte und an zwei Rechnern ein Probleme mit Hängenbleiben bei Ausschalten machte. Der Versuch, das System wg. des letztgenannte Fehlers nochmal aus der Recovery Partition nachzuinstallieren hatte zudem dazu geführt, dass das bestehende Betriebssystem und die Recovery auch nicht mehr funktionsfähig waren.
Vielleicht eine Ausnahme (bei meiner Frau läuft Lion völlig problemlos) - oder geschuldet irgendwelcher inkompatiblen Software (trotz vorheriger Recherche...)
Habe dummerweise nach der kompletten Neuinstallation den Migrationsassistenten (zwar nur für die Benutzer-Daten und nicht für den Rest, aber dennoch ...) genommen, anstatt alles manuell zu portieren.
Egal - bin froh, wieder bei SL zurück zu sein. Einzig positiver Nebeneffekt: einiges mehr über das System dazugelernt zu haben:
Lion läuft jetzt bei mir auch (wie Doktor Jones schreibt) auf einer kleinen Partition einer USB-Festplatte zum weiteren testen. Dergleichen auch Snow Leopard auf einer weiteren USB Platte, auf der ich z.B. für meine Kinder Minecraft/Logmein HAmachi installiert hab, das nach Lion-Upgrade mehrfach zum komplette Systemabsturz geführt hatte). Auf jeden Fall werd ich die Installations-Simulation beim nächsten Mal ebenfalls auf externer Platte machen.
Was mein Ablauf des Downgrades auf Snow Leopard betrifft:
1. Betriebssystem Lion mit Recovery Partition auf USB-Platte oder Stick installieren. (für Recovery-Partition hab ich 40GB vergeben, die zweite Partition 450GB für TimeMachine-Sicherung)
2. Booten von USB-Platte. Dann TimeMachine Sicherung auf die zweite Partition
3. Mac-Festplatte mit Festplatten-Dienstprogramm formatieren
4. Snow Leopard von der original DVD installiert
5. Ohne Migrations-Assistent die Daten von Hand auf den Mac zurückgespielt (Besonderheiten: "Bibliothek iPhoto" hiess auf der TimeMachine Sicherung "iPhoto Library" und musste per Hand umbenannt werden. Kalender/Adressen/Mail-Accounts kamen über MobileMe automatisch zurück. iTunes Bibliothek war problemlos aus der Sicherung in den gleichnamigen Ordner zurückkopieren; Programme hab ich sämtlich neu installiert; für Mail-Ordner werde ich heute nochmal die Hilfe des Supports in Anspruch nehmen.)
---
Schade, dass das so ausgegangen ist ... macht einem Angst, überhaupt nochmal ein Upgrade zu wagen...

Mein System:
MBP 13" / 2,53 / 8GB Ram / late 2009
Die grössern Progs; Office2008, Acrobat Pro 8, ScanSnap 1500M, Abbyy express, eyeTV, Fusion 3, Lancom Client 2x (der hängte sich immer auf...). Together, Leap, Yep, iTeleport Connect
 
@ lightspeed:
a) Wenn Du Lion normal starten kannst, aber nicht die Installations-DVD von SL bei Hochfahren zu booten ist:
=> Hochfahren mit Alt Taste; dann Boot-Laufwerk "Recovery Partition"; dann Installation von Lion auf ein USB-Medium (s.o.); dann Starten des Macs vom USB-Medium, ggf. Sicherung (falls notwendig); dann Festplatte des Mac formatieren; dann Booten von der originalen SnowLeopard Installations-Disk und Installation von SL von DVD.
(klingt ein bischen Umständlich, war aber der Weg, den ich vom Support beschrieben bekommen hatte, weil auf dem betroffenen Rechner die Recovery Partition defekt war und beim Installatonsversuch mit Fehler-Abbruch auch das vorinstallierte Lion nicht mehr lauffähig war.)
b) wenn, wie bei mir der Fall, beim Neuinstallationsversuch Lion einen Fehler meldet und man aus einem "Installationsversuch/Abbruch/Neustart-Loop" nicht mehr rauskommt
=> Hochfahren mit gedrückten "Apfel+Alt+P+R" Tasten, um aus der Schleife rauszukommen. Danach Booten mit externer Lion Recovery-Partition auf USB (die muss an einem anderen Mac mit Lion erstellt werden): man kommt dann ins Auswahl-Menü für die erneute Lion-Installation, kann hier über das Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte vom Mac formatieren und dann entweder Lion von der Recovery des USB-Mediums erneut installieren oder alternativ SL installieren, indem man mit SL-Installations-DVD neu bootet.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Wow, was ne Aktion. Aber vielen, vielen Dank! Hat geklappt!

Gruß

Lightspeed
 
Also habe ich das richtig verstanden: Ein Downgrade von Lion zu SL geht nur als clean install? Also nicht einfach SL-DVD rein und fertich is?
Kann ich das TM-BU zur Systemwiederherstellung nehmen? Oder lieber ein komplettes System-BU mittels CCC?
Programme habe ich hier keine Aktuellen laufen; hatte direkt von Leo nach Lion migriert (neue HD ins MBP C2D 2006 gebaut), da sollte es keine Probs geben. Wie lange wird denn SL noch von Apple bzw. großen Softwareanbietern (Mozilla, Adobe etc.) unterstützt?

Danke & Grüße, minni
 
Ein komplettes Backup eines höherwertigeren System mittels eines niederwertigeren Systems wiederherzustellen geht nicht, du darfst/musst aus diesen Backups nur deine Daten wiederherstellen, sobald es sich um Systemdaten oder Systemprogramme handelt geht der Install nach hinten los.
 
Kann ich mittels Migrationsassistent meine Apps und meine Nutzerdaten (Firefoxprofil etc) wiederherstellen?
 
Zurück
Oben Unten