Leopard: Fehler beim Partitionieren

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

habe soeben folgende Fehlermeldung bekommen, als ich von der DVD mit dem Festplattendeinstprogramm eine Partition verkleinern und eine neue Partition anlegen wollte:

"No space left on device"

Hatte das schon mal jemand?
Woran kann es liegen?
Wie kann man das Problem beheben?

Festplattengröße: 90 GB

alte Partition auf ca 25 GB verkleinert
neue Partition Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Vermutung:

Vielleicht liegen im Bereich, der durch die Verkleinerung wegfallen sollte, noch Daten? Diese sind ja nicht immer schön von vorne nach hinten geschrieben, sondern bei älteren Systemen über die komplette Platte verteilt.

Mir wäre nicht bewusst, das das Festplattendienstprogramm auch eine Verschiebung der Daten miterledigen würde.

Also entweder Daten auslagern und neu zurückkopieren (dann sind sie normalerweise wieder am Anfang der Platte), oder auf "richtige" Partitionierungsprogramme zurückgreifen, welche auch die Daten umorganisieren können.

Oder meckert er bei dir erst, wenn du die erste Partition schon erfolgreich verkleinert hast und dann erst die neue anlegen willst?
 
Bei allen anderen Rechnern, bei denen ich ähnliche Aktionen durchgeführt habe, hatte das FPDP alles selbstständig erledigt. Das mit dem Umkopieren habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber natürlich ein gewisser Aufwand, den ich gerne vermeiden würde.
 
Partioniere am besten über die Kommandozeile, das hat bei mir auch geklappt, nachdem ich die gleiche Fehlermeldung hatte.
 
ist normal, wenn Daten auf der Platte wild verstreut sind. Da hilft wirklich nur runterkopieren und wieder draufkopieren, dann liegt alles in einem "Block" und der Rest kann für eine andere Partition verwendet werden. Am besten nach der Datensicherung zuerst partitionieren, dann erst Daten zurückspielen - das erspart Ärger wenn beim Partitionieren was schiefgeht.
 
Da hatte ich den selben fehler, Bummibrumm.

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich die alte Partition doch etwas größer gewählt habe.
Hab's aber dann doch mit dem Terminal gemacht.
 
Zurück
Oben Unten