LCD-TV per HDMI unter 10.6-Problem

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Vor kurzem kaufte ich für meinen Vater den aktuellen Mac Mini (Einsteigerversion zzgl. 1GB RAM). Diesen habe ich per Minidisplayport-auf-HDMI-Adapter und natürlich notwendigem HDMI-Kabel am 46"-Sharp-LCD-TV angeschlossen.

Ich habe die Monitoreinstellungen hierzu, nachdem ich auf "Monitore erkennen" schaltete, auf Full-HD PAL sowie NTSC sowie 24Hz getestet. Die "Synchronisation" ist eingeschaltet...

Leider stellt der LCD-TV sämtliche Medien wie u.a. Fotos, Videos (per Front Row und Plex) sowie den Desktop an sich links und rechts SEHR beschnitten dar. Die Filme beispielsweise wirken wie in 4:3 statt 16:9.

Woran liegt es, dass der Mac Mini den LCD-TV nicht mit (fast) voller Breite ausnutzt ? Rechenleistung ?

Was passiert, wenn ich einen HD-Film aus iTunes kaufe ? Wird dieser ebenfalls beschnitten dargestellt ?

Besten Dank für Antworten im Voraus.
 
Kann mir denn niemand helfen ?

Warum nur stellt der Mac Mini ein 4:3 Bild auf dem LCD-TV dar und nutzt nicht die gesamte Breite aus ?
 
Was für ne Auflösung haste denn eingestellt? Evtl. musst du nur die Darstellung am TV korrigieren?

Gruss Eppi
 
Ich kann dort jeweils nur 1920x1080 24Hz, 50Hz (PAL) oder 60Hz (NTSC) auswählen....

Aber die Balken an der Seite bleiben...

Warum ?
 
Wieso machst Du die Synronisation rein wenn du nur ein Bildschirm dran hast ? Außerdem könnte der Overscan aktiviert sein (bei mir heißt das "Just Scan") ... das muss ich in meinem Fall einschalten um ein 1:1 Bild zu haben...

Gruß epogo
 
Synchronisation ist "ein"... ich werde "aus" dann mal testen.
Bei meinem MacBook ist es "ein", was wohl so sein muss, da der LED-Notebook-Schirm an ist.

"Overscan" ist jeweils auch an. Schalte ich es aus, dann ist das Bild noch kleiner mit noch größeren Balken außen.
 
Hallo nochmal,

Ich habe es nun getestet und lediglich die "Synchronisation" ausgeschaltet... Da der TFT-Monitor am Mini-DVI-Anschluss ein 4:3 Monitor ist, hat der Mac aufgrund der Synchronisation auf dem LCD-TV (16:9) links und rechts schwarze Balken dargestellt. Das hatte ich übersehen...

Aber, schalte ich den Sync aus, so bleibt auf dem TFT-Monitor alles wie normal... Dock und Menüleiste sowie Programme werden sauber dargestellt. Der LCD-TV nutzt nun das gesamte Bild ohne Balken aus, doch zeigt er nun einzig das Hintergrundbild an.

Verschiebe ich die Menüleiste per "Anordnen" das Dock, so stellt der LCD-TV nun alles zufriedenstellend dar. Der TFT aber dann nicht mehr.

Ich möchte letztlich lediglich erreichen, dass das Bild des TFT auf dem LCD gespiegelt wird, aber eben unter Ausnutzung der gesamten Breite.

Ein erweitern des Schreibtisches/Desktops vom TFT auf den LCD nützt mir nichts, da beide mit dem Rücken zueinander stehen...

Was muss ich einstellen, um das identische Bild auszugeben (mit Dock auf beiden Monitoren)... Danke...
 
Weiss keiner Rat ?

Ich möchte doch nur das identische Bild des TFT-Monitors am Mini-DVI-Port auf dem LCD-TV sehen, der per Minidisplayport-auf-HDMI-Adapter angeschlossen ist.

Was muss ich einstellen, um das Bild ohne Seitenbalken auf dem LCD-TV sehen zu können ?
 
Bildschirmprobleme sind keine "Probleme" sondern normal...

Dein Post ist schon eine Weile her, aber da niemand mehr geantwortet hat, schreibe ich doch noch mal was dazu:

Ich habe es nun getestet und lediglich die "Synchronisation" ausgeschaltet... Da der TFT-Monitor am Mini-DVI-Anschluss ein 4:3 Monitor ist, hat der Mac aufgrund der Synchronisation auf dem LCD-TV (16:9) links und rechts schwarze Balken dargestellt.

Das ist zunächst völlig richtig, und...

(...) schalte ich den Sync aus, so bleibt auf dem TFT-Monitor alles wie normal... Dock und Menüleiste sowie Programme werden sauber dargestellt. Der LCD-TV nutzt nun das gesamte Bild ohne Balken aus, doch zeigt er nun einzig das Hintergrundbild an.

Auch das ist völlig richtig, da der LCD-TV nun der Sekundärmonitor ist. Was sollte er sonst anzeigen, außer dem Hintergrundbild?

Primärmonitor = 4:3 Monitor = Menüleiste+Dock
Sekundärmonitor = 16:9 LCD-TV = zunächst freier/leerer Bildschirm

Verschiebe ich die Menüleiste per "Anordnen" das Dock, so stellt der LCD-TV nun alles zufriedenstellend dar. Der TFT aber dann nicht mehr.

Ja, prima! Genau so soll es sein - das ist der Sinn der Primär-/Sekundärmonitor Einstellung. Auf dem Primärmonitor wird immer die Menüleiste angezeigt - der Sekundärmonitor ist zunächst leer (mit oder ohne Hintergrundbild - je nach Belieben), kann aber z.B. auch Icons enthalten, die dort abgelegt wurden.

Ich möchte letztlich lediglich erreichen, dass das Bild des TFT auf dem LCD gespiegelt wird, aber eben unter Ausnutzung der gesamten Breite.

Ähmmmm.... ich versuch's mal ganz einfach: Das ist völlig unmöglich. Wie soll das gehen? Der LCD-TV MUSS auf diese Art und Weise schwarze Balken anzeigen. Wo soll denn der restliche Bildinhalt herkommen? Wenn ein 4:3 Monitor an einem Rechner angeschlossen ist und das Bild synchronisiert wird mit einem 16:9 Monitor, kann dieser nicht ein 16:9 Bild daraus machen, da synchronisierte Monitore logischer Weise immer die Auflösung des "schwächsten" Monitors haben müssen. Also MUSS das Bild auf dem TV auch 4:3 sein - und dann MUSS es schwarze Balken habe... es sei denn man schaltet diese unsägliche Verzerrung der 16:9 TVs ein, die ein 4:3 Bild auf 16:9 zerren - aber das kannst Du nicht wirklich wollen, weil dann jedes Gesicht aussieht, als wenn ein Dampfwalze drüber gefahren wäre ;-)


Ein erweitern des Schreibtisches/Desktops vom TFT auf den LCD nützt mir nichts, da beide mit dem Rücken zueinander stehen...

Das ist schon ein Stück weit skurril... Wenn Du das so anordnen möchtest, MÜSSEN beide Monitore 16:9 Bildschirme sein - und mögliches mit gleicher nativer Auflösung, also beide HD (1270x720 - 720p) oder Full-HD (1900x1080 - 1080i oder 1080p) Wenn das nicht gegeben ist, wird das nie funktionieren können.

Synchronisierte Bildschirme müssen (!) Formatidentisch und - im optimalen Falle - auch Auflösungsidentisch sein.
 
Ja, danke...

Kurz nach dem Beitrag wurde mir der Zusammenhang erst bewusst - manchmal sieht man den Wald... vor lauter Bäumen nicht.

Ging davon aus, dass der Mac zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung/Bildverhältnis versorgen kann, indem er das Bild zwar im Grunde vergrössert, dann aber das größere mit einem grossen Wallpaper hinterlegt.

Mittlerweile habe ich einfach einen 16:10-Monitor (Breitbild) am Mac per Adapter angeschlossen und die Synchronisation eingeschaltet. Funktioniert wunderbar, wenn auch die Balken links/rechts noch etwas zu sehen sind.
 
Zurück
Oben Unten