Kennwort für Löschen der Dateien jedesmal eingeben Lion OSX

Hallo,
ich habe auch mit dem Password Probleme.Lion 10.7.2 es wurde nichts geändert und dennoch erkennt das System mein Password nicht mehr.
Über Dienstprogramme Termine resett durchgeführt hat dazu geführt das ich das Backup neu aufspielen musste Konnte den Rechner nicht mehr starten.Welche Möglichkeit gibt es noch?Apple ID 3x falsche Password und dann neues anlegen?
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf,
ich bin habe meinen Mac Book Pro ganz neu und noch niemals damit gearbeitet.
Auch ich habe das Problem der Passwortabfrage beim Löschen von Dateien und das der Papierkorb dann leerst. Ich finde toll dass Du einen Lösung gefunden hast, doch ich bin noch sehr unerfahren. Könntest Du mir zu liebe und allen anderen Anfänger Deine Anleitung etwas detaillierter ausführen. So richtig für Anfänger? Das wäre sehr nett von Dir!!! Vielleicht hast Du ja auch einen Screenshot.

Ich danke Dir schon jetzt recht herzlich für Deine Hilfe eines neuen Mac-User.
Es grüßt Dich Reinhard:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du spam-liebhaber? ich würde die mailadresse entfernen, dafür gibts ja die PM funktion ;)

warum versuchst du nicht den terminal befehl zu machen wie in post #20?
terminal öffnen (in den dienstprogrammen), befehl oben kopieren, im terminalfenster einfügen, bei „yourusername“ den namen deines benutzers eingeben (das häuschen-name), dann enter drücken...
 
Hallo Blue Apple,
vielen Dank für den Tip bezüglich der Spams.
Wie kann ich meine Emailadresse in meinem Beitrag entfernen? Und würdest Du ir zu liebe Deine Ausführungen Schritt für Schritt ausführen. Ich weiss nicht einmal was Du mit Terminal meinst. Ich bin sehr lernwillig!!!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
 
du kannst dein beitrag immer wieder bearbeiten, siehe rechts unterhalb deiner antwort - bearbeiten - antworten - zitieren...

ich habe schon schritt für schritt oben geschrieben was du machen musst, nochmals genauer lesen!
terminal ist ein programm, der befindet sich unter programme>dienstprogramme
 
Hallo Blue Apple,
das mit der Eamiladresse hat geklappt. VIELEN DANK!!
Den Terminal habe ich auch gefunden mit folgenden Hinweis :

Last login: Thu Feb 2 17:04:55 on console
localhost:~ Moroff$

habe dann den Text von #20 eingefügt und wollte "yourusername" überschreiben. Geht nicht fügt ihn nur hinten ein.
falls das nicht funktioniert kann ich auch alles Rückgängig machen? Habe angst das mein Macbook dann nicht mehr läuft!!!
Gruss Reinhard
 
habe dann den Text von #20 eingefügt und wollte "yourusername" überschreiben. Geht nicht fügt ihn nur hinten ein.
falls das nicht funktioniert kann ich auch alles Rückgängig machen? Habe angst das mein Macbook dann nicht mehr läuft!!!
Gruss Reinhard

einfach das fenster schließen ohne enter zu drücken oder zu speichern...
und dann folge losdosos’ tipp (hatte ich vergessen zu erwähnen!).
 
mir hat Eintrag #20 geholfen - Danke

Hallo,
ich bin auch Neuling in Sachen Mac und hatte auch das Problem, dass ich seit der Installation von OS X Lion meine Dateien nicht mehr in den Papierkorb löschen konnte und jedsmal der Finder nach dem Passwort gefragt hat. Der Eintrag #20 von Schöneberg hat Abhilfe getan - DANKE
Kann mir jetzt noch jemand erklären, was dieser Befehl eigentlich genau macht.
Danke und viele Grüße
 
Hallo Michl38,
es freut mich dass es bei Dir funktioniert hat.
Da ich einabsoluter Neuling bin könntest Du jeden Schritt peinlichst genau noch einemmal erklären.
Das wäre toll von Dir und würde mir bestimmt helfen. Schreibe es einfach so als würdest Du es einen 70 Jährigen der zum ersten mal am Mac Book sitzt erklären.
Vielen dank im vor aus.
Es grüßt Dich Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,
du drückst unten im Doch auf Launchpad (bei mir 2. Icon von links, das mit der Rakete). Dann suchst du im neu geöffneten Fenster den Ordner Diensprogramme und da das Programm Terminal und klickst drauf. Im neu geöffneten Terminalfenster gibst du diesen Befehl ein : sudo chown yourusername .Trash
yourusename ersetzt du durch deinen Anmeldenamen.
Viel Erfol
 
Moin,

hatte das gleiche Problem - von heute auf morgen wollte mein MacOS X 10.8.4 beim Löschen von Dateien immer mein Admin-PW.

Habe dann den Befehl "sudo chown yourusername .Trash" mit einem username in den Terminal eingegeben - danach wieder alles wie gewohnt.

Hat jemand eine Erklärung, was sich da im System warum "verbogen" hat?

Gruss, wolfi
 
Wenn der Befehl geholfen hat, warst du nicht mehr Besitzer (owner) des Papierkorbs in deinem Benutzerordner. Deshalb hast du die Schreibrechte in dem Papierkorb verloren, kannst dort also insbesondere keine Dateien und Ordner mehr löschen. Das System hat dann beim Leeren des Papierkorbs nach deinem Passwort gefragt (offenbar benutzt du einen Administratoraccount), um sich für die Löschaktion root-Rechte zu besorgen.
 
Also ich bin hier auf 10.8.4 und ich hab jetzt genau das gleiche "Problem".... Daten landen nicht mal im Papierkorb, sondern sind nach Eingabe des Passworts sofort weg...

Der Befehl "sudo chown yourusername .Trash" hat nichts geholfen ->

dyld: DYLD_ environment variables being ignored because main executable (/usr/bin/sudo) is setuid or setgid
Password:
usage: chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] owner[:group] file ...
chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] :group file ...

Was nun ?

(EDIT: habe den Leerschritt zw. Username und .Trash übersehen)
 
Zurück
Oben Unten