Kein Snow Leopard mit 64bit Kernel auf "alten" Macbooks?

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin,

ich habe bei fscklog in den Kommentaren aufgeschnappt, dass Apple nur auf den neueren Pros SL mit 64bit Kernel rennen lässt, aber nicht die Unibody Macbooks, die ja technisch nahezu identisch sind (13" Macbook <> 13" MBP).

Weiß dazu jemand genaueres?
 
Hier steht einiges dazu, unter anderem welche Macs es unterstützen.
 
Derzeit ist wohl die 32bit Variante die bessere, denn sonst funktioniert keine Nicht-Apple-Hardware mehr... Drucker z.B.
 
Das doch schonmal was. Danke. Die Unibodys haben ja nen 64 bit EFI, bringt ja nur leider nix. Mal schaun, ob sich daran noch was ändert.
Nicht nur die Unibodys haben ein 64bit EFI und klar bringt das was, du kannst auch einfach SL im 64Bit modus buten wenn es dir so wichtig ist, frage ist nur welche vorteile du dann wirklich merkst und ob deine ganzen alten treiber usw. laufen.

Derzeit ist wohl die 32bit Variante die bessere, denn sonst funktioniert keine Nicht-Apple-Hardware mehr... Drucker z.B.

Naja das problem ist ehr die software, also die treiber und nicht die hardware.
 
Keiner mag künstliche Limits wie bisher zB. die fehlenden 4-Finger-Gesten auf Early 08 MBPs. Sie erfüllen meist nur einen marketing-spezifischen Sinn. Hier frage ich mich aber langsam, was das soll. Es kann doch nur in Apple's Interesse sein, dass auf Dauer alles auf 64bit umgestellt wird, damit mit nicht zwei Versionen maintainen muss. Die allermeisten Intel-Macs können ja schon lange 64 bit. Ich kann mir eigentlich nur denken, dass Apple bisher nicht alle wichtigen Treiber auf 64bit portiert hat und daher eine auf den ersten Blick merkwürdige Auswahl für 64bit-Kernel-Unterstützung getroffen hat.
 
also die treiber und nicht die hardware.

.. ja logo ... aber was bringt mit hardware ohne treiber :)

Hier frage ich mich aber langsam, was das soll.
Weil dann alle schreien würden dass ihr Scanner, Drucker, etc. nicht mehr läuft. Also wird gewartet und wohl mit irgendeinem späteren Update 64bit aktiviert werden....
 
auch die santa rosa macbook pros unterstützen schon 64bit kernel, oder?
 
Gib das mal im Terminal ein

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

Wenn da EFI64 rauskommt ja.
 
Ich kann mir eigentlich nur denken, dass Apple bisher nicht alle wichtigen Treiber auf 64bit portiert hat und daher eine auf den ersten Blick merkwürdige Auswahl für 64bit-Kernel-Unterstützung getroffen hat.
Apple schon, nur HinzundKunz Hersteller halt noch nicht - und wenn dann diverse Geräte nicht mehr funktionieren ist das Geschrei groß.

Nebenbei: Es gibt keinerlei Nachteile wenn der Kernel in 32 Bit läuft...
 
...Ich kann mir eigentlich nur denken, dass Apple bisher nicht alle wichtigen Treiber auf 64bit portiert hat...
An dieser stelle trifft Apple wohl keine schuld, das problem sind die hersteller der Hardware die ihre Treiber (noch) nicht in großen zahlen auf 64Bit haben.

Was denkst du wie groß das gemecker auf Apple wäre wenn Scanner, Drucker, externe Soundkarten, DVBT Sticks usw. nicht mehr funktionieren würde, kaum einer würde sich bei den herstellern beschweren aber 99% bei Apple.

Also ist dieser schritt von Apple verständlich.
 
... mein C2D (gefertigt 3/2008) hat gemäß

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

EFI32.

Dachte C2D hätte EFI64. Mmm.

Peter
 
Was auch nicht weiter schlimm ist. 32bit EFI könnte theoretisch auch einen 64bit Kernel booten.
 
Und wenn schon, welchen Vorteil versprecht ihr euch von einem 64 Bit Kernel? Ich behaupte mal, die Meisten (mich eingeschlossen!) werden überhaupt keinen Unterschied merken. Es funktionieren alle 64 Bit Programme, wie auch schon bei 10.5 mit dem 32 Bit Kernel.
 
Und wenn schon, welchen Vorteil versprecht ihr euch von einem 64 Bit Kernel? Ich behaupte mal, die Meisten (mich eingeschlossen!) werden überhaupt keinen Unterschied merken. Es funktionieren alle 64 Bit Programme, wie auch schon bei 10.5 mit dem 32 Bit Kernel.

...zumal es für Macs, die nicht mehr als 4 GB RAM haben, eh keinen unterschied oder "Sinn" macht in EFI64 zu booten, weil sowieso nicht die Vorteile genutzt werden können.
 
Ich habe immer gedacht das mein MacBook3,1 Late 2007 nur einen 32-Bit Kernel unterstützt aber bei diesem Terminalbefehl von swifty112 ist bei mir EFI64 herausgekommen. Und was ich weiß unterstützt dieses MacBook nur 6GB RAM, aber normalerweise müsste es ja dann 8GB unterstützen oder?
 
Naja, aber das der Mac Pro 1,1 auch "beschnitten" wird finde ich schon hart. Aber wie schon mehrfach erwähnt, ich glaube nicht das ich da einen Unterschied feststellen würde.

Mehr als 4 GB Ram habe ich ja (demnächst mindestens 16GB) und ich hoffe das auch meiner 64 Bit ist. Werde das Terminal mal morgen befragen. Jetzt schläf mein Pro schon.
 
Ich habe immer gedacht das mein MacBook3,1 Late 2007 nur einen 32-Bit Kernel unterstützt aber bei diesem Terminalbefehl von swifty112 ist bei mir EFI64 herausgekommen. Und was ich weiß unterstützt dieses MacBook nur 6GB RAM, aber normalerweise müsste es ja dann 8GB unterstützen oder?

Also bei meinem MacBook Pro 3,1 kommt auch raus, dass es ein EFI64 hat. Wurden damals ja auch als 64-Bit fähig angepriesen. Die Restriktion mit den 4GB hat - wenn ich mich recht erinnere - etwas mit dem verbauten Logicboard-Chipsatz zu tun und nicht mit der 64-Bit Unterstützung.
 
Ich habe immer gedacht das mein MacBook3,1 Late 2007 nur einen 32-Bit Kernel unterstützt aber bei diesem Terminalbefehl von swifty112 ist bei mir EFI64 herausgekommen. Und was ich weiß unterstützt dieses MacBook nur 6GB RAM, aber normalerweise müsste es ja dann 8GB unterstützen oder?

...die Frage, wieviel RAM das Book unterstützt, ist eine Frage der Hardware (genauer des chipsatz) und nicht des Systems, das auf dem Mac ist.
 
Zurück
Oben Unten