Hilfe! Spotlight-Einstellungen plötzlich fehlerhaft??

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich wollte eben - wie schon tausende Male zuvor - eine Spotlight-Suche starten mittels Apfel-Leertaste ... doch Spotlight startet nicht. Also mit Mausklick rechts oben in der Taskleiste auf's Spotlight-Symbol versucht, jetzt geht's. :rolleyes:

Daraufhin schau ich in die Spotlight Einstellungen rein - und bin überrascht: die beiden Dropdowns für die Tastaturkurzbefehle sind leer. Also gleich wieder richtig eingestellt (Apfel-Leer bzw. Alt-Apfel-Leer) und das Einstellungen-Fenster geschlossen. Hmmm, die Tastaturbefehle werden einfach nicht gespeichert. :(

Und es kommt noch besser: Wenn ich mir die Liste "Suchergebnisse" ansehe, dann fehlt da glatt die zweite Hälfte der Kategorienliste (Musik, Filme, Schriften, Präsentationen, Systemeinstellungen ...). D.h., die Kästchen sind zwar da und angehakt aber die Kategorien stehen nicht dahinter; die entsprechenden Zeilen sind ganz einfach leer. Im angehängten Screenshot seht ihr, was ich meine.

Der Reiter "Privatsphäre" ist ebenfalls leer, obwohl ich ganz sicher weiß, dass ich darin mindestens zwei Dinge drin stehen hatte.

Was ist denn da los? Das ist doch nicht ok?

:confused:

EDIT: Kann das mit 10.5.6 zusammenhängen? Habe erst vor ein paar Tagen upgedated. Davor hatte ich dieses Phänomen noch nicht erlebt. Ich kann aber auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es unmittelbar mit Installation von 10.5.6 aufgetreten ist.
PS: Diverse Neustarts und Reparatur der Rechte hat bisher nichts geholfen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Update über die Softwareaktualisierung - so wie ich es seit fünf Jahren bisher bei jedem Update gemacht habe.
 
Sorry für die kürze meines Beitrages. Mein Vorschlag ist, das aktuelle ComboUpdate runterzuladen und zu installieren. Vielleicht hilft das.
 
Danke, radneuerfinder.

Bevor ich OS X 10.5.6 jetzt komplett neu drüber installiere (und dabei den Glauben an die Einfachheit und Zuverlässigkeit der Softwareaktualisierung verliere), habe ich mal meinen Apple Care Vertrag genutzt und heute eine Mail an den Support geschickt. Mal sehen, was die zu diesem Phänomen sagen.
 
Also hier des Rätsels Lösung:

Auch der Apple Support empfahl mir, wie schon radneuerfinder oben, eine Installation des Combo Updates. Zuvor habe ich mich aber noch mal ein wenig in diversen Foren umgesehen, und bin hier fündig geworden. Also gleich Softwareupdate laufen lassen, Mediabrowser Update installiert und - siehe da - jetzt macht Spotlight wieder was es soll. :)

Die Ursache lag also offenbar nicht beim Update auf 10.5.6, sondern beim Update auf iLife 09. Auf eine solche Querverbindung muss man erst mal kommen. Zumal das Problem offenbar nicht einmal dem Support bekannt ist.

Vor dem Hintergrund der auch bei Apple Software zunehmenden Fehlerzahl ist es gewiss ein guter Entschluss von Apple, den kommenden Schneeleoparden statt mit zig neuen Features lieber in erster Linie mit höherer Zuverlässigkeit auszustatten. ;)
 
heyhou,

bei mir spielen sich gerade gar wunderliche dinge ab ...

- spotlight-suchfenster laesst sich nicht mehr öffnen mit cmd+leertaste
- quicksilver laesst sich nicht mehr oeffnen mit ctrl+leertaste
- ich musste diesen text in word schreiben und kopieren, weil ich in safari nur mehr ∑€®º⁄ø@∆º‚∂ƒ bekam (sprich: wie wenn ich mit gedrückter alt-taste schreiben würde)


problem trat gestern schon auf, war nach einem neustart behoben. kann mir jetzt keinen trigger vorstellen, der das ausgelöst haben sollte ...

letzte und einzige kürzlich installierte software ist die safari4-beta.



hat da jemand eine idee?


btw - ilife09 habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten