Hilfe! Kein Zugriff mehr auf Festplatten, da keine Zugriffsberechtigung!

Rednose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
3.802
Da ich es leid war andauernd mein Kennwort anzugeben, nur weil ich u.a. ein paar Desktop Bilder löschen wollte, kam ich auf die glorreiche Idee, die Zugriffsrechte zu ändern.
Habe die MacHD ausgewählt, auf Info und dort die Rechte "Auf alle Unterordner anwenden" ausgewählt. Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf meine anderen Festplatten. Es sind nun Schlösser in der linken unteren Ecke der Platten.
Beim Neustart ging es nur bis zum blauen Screen. Habe dann MacOS 10.5.2 plus Combo auf 5 (archivieren&Installieren) neu installiert. Hat aber auch nichts an dem Zustand geändert.
Kann mir jemand helfen das wieder hinzubekommen?
Schreibtisch.jpg Mac HD.jpg Festplatten.jpg Mein Account.jpg


Außerdem bleiben häufiger Programme (auch die von Apple) "hängen" beim beenden. Einen PRam Reset habe ich gemacht! Was kann ich noch machen? Hardware-Übersicht:Model.jpg
 
Oh man...

Starte von der Installations-CD und von dort aus das Festplattendienstprogramm. Dann wähle dort die Option "Rechte reparieren" für deine Festplatte aus.

Wenn das nicht weiterhilft...neuinstallieren (grad gelesen, das du das schon hast...dann sollte das System ja wieder laufen). Die Rechte der Ordner, die jetzt noch falsche Rechte besitzen (welche wohl die sein werden, die nicht zum System gehören, sondern zu deinen Daten), wirst du wohl oder übel alle mühsam per Hand ändern müssen.
 
cla: Dank dir, aber das hilft mir nicht weiter.
Weiß denn keiner Rat? :(
 
Ich hatte mich auch einmal nach der Neu-Installation "ausgeschlossen".

Es gibt ein englisch-sprachiges Programm, welches dir erlaubt, die Rechte so zu ändern, dass du wieder Zugriff hast. Den Namen habe ich leider vergessen.

Ich google mal und poste gleich wieder.

...das wird schon...:thumbsup:

Probier mal PrivilegeFix 2.0

Damit sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch beiden! Wird das mal mit PrivilegeFix 2.0 versuchen. Werd mich dann wieder melden.
Der_Hollaender: Mit dem Terminal kenne ich mich nicht aus. Was bewirkt die Eingabe und muß ich beide genannte Befehle eingeben?
sharpe11:...das wird schon...:thumbsup:
Ja, genau diesen Zuspruch (alles wird wieder gut) brauch ich jetzt! :)
 
Entschuldige Rednose,
mein Kommentar war etwas daneben. Der Zusatz "man" vor den Befehlen "chmod" und "sudo" ruft die Hilfe-Texte zu den Befehlen auf. Allerdings sollte man schon ein gewisses Verständnis des Terminals mitbringen, um die Manpages für dein Problem abschließend anwenden zu können.

Viele Grüße

Edit: Und dem "… das wird schon…" schließe ich mich an ;)
 
sharpe11: PrivilegeFix 2.0 läuft leider nicht unter Leo! PrivilegeFix 2.jpg :(

Der_Hollaender: Also das Terminal, aber wie?
Soviel habe ich verstanden, das ich Sudo eingeben muß, um als Root die Zugriffsrechte ändern zu können. Aber was gebe ich nach Sudo als Befehl ein?
Was will (muß) ich am Zugriff denn ändern? Bei Schreibtisch und MacHD habe ich doch nach Aussage der Info Lese- und Schreibrechte. Das Problem ist wohl, das bei der MacHD "angepasste Zugriffsrechte" steht. Korrigiere: Stand! Denn jetzt steht da, das ich L & S darf. :confused: Soll ich jetzt "auf alle Unterobjekte anwenden" in der Info zur MacHD drücken?
(Bei den HD's mit Schloß kann ich nicht von "angepasst" auf L&S wechseln.)
MacHD.jpg Verschlossene HD.jpg
 
Wenn du wieder auf alle Unterobjekte anwendest, dann ist das System wiederum zerschossen, denn du wirst bei deiner händischen Umstellung das System davon ausgeschlossen haben Rechte zu haben. Hast du denn schon versucht die Zugriffsrechte zu reparieren?
 
Ja hab ich, aber ich werde es jetzt noch mal machen.
 
Hat sich nichts geändert! Alles beim Alten :(
 
Nun fällt mir nur noch BatchMod ein

Man könnte ggf. auch einen Root-Benutzer anlegen und dann versuchen über diesen Zugriff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Nun fällt mir nur noch BatchMod ein
Ein dickes Danke :cake: an dich für den Tipp mit "BatchMod". Hat prima geklappt! Habe es so gemacht: BatChmod.jpg Hoffe das war so richtig? Bei einer Festplatte hab ich das Häkchen bei "Clear....(ACL's)" gesetzt.
Wann ist es denn sinnvoll es dort zu machen und sollte ich es auch bei den anderen Platten so machen? Aber wie auch immer! Auf Festplatten, Ordner und Dateien habe ich jetzt wieder Zugriff. Also falls jemand auch mal Probleme mit den Zugriffsrechten haben sollte, dann ist dieses Tool das Richtige, um wieder "Herr im eigenen Haus" zu werden (auf für Leo). :)
 
:cake:
:clap:

Du darfst dafür auch gerne den "Danke"-Knopf drücken :zwinker:
 
Mach ich doch gerne! Aber hast du auch noch eine Antwort auf meine Frage?:)

Habe noch eine andere Frage:
Leo läuft bei mir einfach nicht. Habe es archiviert & installiert, Combo Update drüber gebügelt, aber es bleiben andauernd Programme hängen. Sie lassen sich dann auch nicht mit "alt, Apple & esc schließen. Beim runterfahren bleibt er dann auch hängen und ich muß ihn ausschalten. Bin schon so genervt, das ich überlege das System neu aufzuspielen. Aber was ist nun der Unterschied zum archivieren & installieren. Dabei wird doch auch ein neues System installiert mit allem drum und dran, oder?
Kann das dann überhaupt mein Problem lösen. Wollte nicht ("umsonst") die Platte (80GB) löschen und dann feststellen, das alles beim alten ist.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten