Gemeinsamer Zugriff verschiedener Accounts auf eine HDD Partition

iMac65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

nun ist es wieder einmal so weit, ich bräuchte dringend eure Hilfe benötige.
Ich habe meine HD in 2 Partitionen aufgeteielt: Macintosh HD und Daten HD.
Diese Struktur möchte ich auch gerne so beibehalten.
Ebenso habe ich 2 Accounts: Admin und Benutzer.
Nun mein Problem:
Ich möchte gerne mit dem Admin Account und dem Benutzer Account die gleichen Rechte sowohl auf der Daten HD als auch in der Ordnerstruktur haben. Soll heißen: Ich erstelle als Admin ein Ordner und kopiere dort etwas hinein. Jetzt möchte ich als Benutzer auch was in den Ordner legen und oder diese Daten weiter benutzen können, und umgekehrt.
Es soll sozusagen eine Transferpartition sein, auf der der Admin und der Benutzer die gleichen Rechte haben.
Im ersten Schritt habe ich mir schon eine Gruppe (AdBe) angelegt, in der ich den Admin und den Benutzer gelegt habe. Dieser Gruppe habe ich auf der Daten HD lese und schreibrechte gegeben. Leider hat das bis jetzt den Nachteil, das ich jedesmal bei einer Veränderung der neuen Datei, oder Ordner die Gruppenrechte neu geben muss. Nun meien Frage:
Gibt es eine Möglichkeit der Gruppe permanent die Rechte zu geben?

Admin schreibt ... / ummelden / Benutzer kann mit dem Ordner oder der Datei weiterarbeiten /

Benutzer schreibt ... /ummelden / Admin ... ->

Es soll bitte auch möglich sein das ich bei Bedarf einen neuen Account z.B. Benutzer2 einfach in die Gruppe mit aufnehme und dieser gleich die gleichen Rechte hat.
Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken.

P.S. das mit der Gruppe habe ich aus der Mac&i, da hatte einer das Problem mit der iPhoto Mediathek. Leider kann ich das nicht 1zu1 umsetzen :confused:, da es dort nur um ein Verzeichnis und nicht um eine Partition geht.

Gruß und Dnake
iMac65
 
Das muss man einmalig im Terminal machen:

Terminal starten und mit z.B. "cd /Volumes/Daten HD" dahin gehen, wo Du den Ordner erstellen willst.
Code:
mkdir "Ordner Name"
chown :AdBe "Ordner Name"
chmod g+s "Ordner Name"
Aber Vorsicht, erst verstehen, dann machen.
mkdir erstellt einen Ordner.
chown ändert Eigentümer:Gruppe. In dem Fall wird nur auf deine Gruppe AdBe geändert.
chmod ändert die Zugriffsrechte.

Einfaches nachschlagen der Unixkommandos oder hier oder im Terminal "man chmod" usw. eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, ...

ich habe ja schon einige Ordner auf der Daten HD, wie mach ich das mit den bestehenden Ordnern,

"
Aber Vorsicht, erst verstehen, dann machen.
" ist ein guter Rat, leider habe ich überhaupt keine Unix Kentnisse, deshalb komme ich irgendwie nicht so recht weiter

kann ich nicht auf einmal die ganz HD freigeben, mit allen schon vorhandenen Ordnern und Dateien (so konnte ich das bei Win machen) geht das beim Mac auch
sorry, bin aber noch blutiger Mac Anfänger (ein alter Windowsgeschädigter)

Gruß und Danke
 
Einfache Terminalkenntnisse wären schon hilfreich.

Ganzes Volume ändern und auf eigene Gefahr:
Code:
cd /Volumes
sudo ls -l
Hier muss das richtige Verzeichnis "Daten HD" angezeigt werden, sonst "steht" man falsch (und sudo "warm machen").

Ausgabe:
du@mac:/Volumes/# ls -l
insgesamt 3
drwxr-xr-x 5 du staff 4096 25. Feb 14:43 Daten HD/


Ab hier geht's erst richtig los:
Code:
sudo chown -R :AdBe "Daten HD"
sudo chmod -R g+s "Daten HD"
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich glaub ich werde noch warten damit....
sind nur paar Zeilen, die haben es aber in sich.

schade :confused:

trotzdem danke
 
Mal ne blöde Frage: Hast du schon einmal einen Blick in Systemeinstellungen/Freigaben geworfen?
 
Zurück
Oben Unten