Finder Darstellungsoptionen

DavidbeeSuper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi Leute. Mein Anliegen mag euch lächerlich einfach erscheinen. Jedoch war es Anlass, mich den halben Tag zu beschäftigen.

Habe mich ein wenig mit den Darstellungsoptionen des Finders befasst.
Einen beliebigen Ordner geöffnet, rechtsklick--->Darstellungsoptionen.... Da ist dann wunderbar das Erscheinungsbild jedes Ordners einstellbar. Icongrösse, Hintergrundfarbe des Ordners, Gitterabstand usw.... Das klappt auch alles wunderbar

Aber dann ist da der Button "als Standard verwenden". Darunter verstehe ich, dass man dadurch das Darstellungs-Schema des aktuellen Ordners auf alle anderen Ordner auf dem Rechner überträgt. Ich Ändere also zum Test den hintergrund eines Ordners, der sich auf dem Schreibtisch befindet in die Farbe blau und klicke auf "als Standard verwenden".

Dann öffne ich erneut den Finder und klicke ein paar Ordner der Macintosh HD durch und stelle fest, dass manche Ordner jetzt ebenfalls den blauen Hintergrund haben aber andere wieder nicht.

z.B. ist der Hintergrund aller Library Ordner blau, jedoch nicht der Programme und Downloads Ordner.

Ebenso habe ich das mit ineinander verschachtelten Ordnern getestet. Ordner auf Schreibtisch erstellt mit ein paar Fotos und noch einem weiteren Ordner drin (Unterordner). In diesem Unterordner waren auch ein paar Fotos. Dann hab ich für den Hauptordner wieder gewisse sachen verändert (Hintergrund, Symbolgrössen usw.) und auf wieder "als Standard verwenden". Mit dem Resultat, dass sich die Änderungen natürlich nicht auf den Unterordner übertragen haben.

Ich steig da nich dahinter. Ist das von irgendwelchen Ordnerherachien abhängig? Nirgendwo gibts dazu ne gescheite Doku^^
 
Ich steig da nich dahinter. Ist das von irgendwelchen Ordnerherachien abhängig? Nirgendwo gibts dazu ne gescheite Doku^^

Abgesehen davon daß es manchmal nicht recht funktioniert, bewirkt das "als Standard verwenden" nur etwas bei Ordnern, denen man nicht selbst eine andere Darstellungsart eingestellt hat. Wenn du also am Ordner X etwas selbst einstellst, hat diese Einstellung Vorrang vor dem "Standard" - alles andere wäre ja auch Käse.

edit: ach ja, diese "Standards" beziehen sich jeweils nur auf Ordner in der gleichen Darstellungsart (also zum Beispiel Listenansicht), nicht auf die der anderen. Und eine spezielle Ansicht auf das "Default" zurücksetzen kann man mit dem gleichen Button, wenn man ihn mit alt zusammen drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten