FileVault-Verschlüsselung bricht ab - warum?

C

clumsy1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
[gelöst] FileVault-Verschlüsselung bricht ab

Hallo Macuser-Forum,

ich benutze mein Macbook Pro seit ca. einem halben Jahr und habe mich nun dazu durchgerungen, FileVault für meinen Account zu aktivieren.
Ich habe dazu große Dateien, bspw. Filme, in den "Für alle Benutzer"-Ordner gelegt, sodass FileVault erstmal nur 28 GB verschlüsseln muss.
FileVault beginnt auch ohne zu murren mit der Verschlüsselung, scheint auch nach ca. 1 Stunde das Ende erreicht zu haben, gibt mir dann allerdings die nebulöse Fehlermeldung:

"Bei der Verschlüsselung ist ein Fehler aufgetreten. (Beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten.) FileVault wird für diesen Account nicht aktiviert."

Specs:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,3
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB

Systemversion: Mac OS X 10.6.2 (10C540)

320GB HD
zu verschlüsselnder (Admin-)Account: 28GB
freier Platz: 145GB


Google- und Forensuche spucken nur wenig aus, meist gehts eher um Fehler beim decrypten, nicht aber beim encrypten. Genug Platz ist ja auch vorhanden :(

In der Konsole finde ich auch keine Einträge.
Was ich bereits versucht habe: Disk Permissions fixen, Volume reparieren - hat nicht geholfen.

Kann von euch jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?
Oder einen Hinweis geben, woran das "Kopieren" scheiterte?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen,

clumsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist dieser "Fur alle benutzer" ordner?

Nach https://www.macuser.de/threads/ordner-fuer-andere-benutzer-freigeben.253321/

ist der unter /Users/<<user>>/ , dann wird der natuerlich auch mit verschluesselt. Sollte aber kein Grund sein für den abbruch, da der ja eigentlich vorher meckern sollte, wenn zu wenig platz da is.


Vielleicht mal bei google in engl eintippen. Springt bestimmt mehr bei raus
 
Wo genau ist dieser "Fur alle benutzer" ordner?

Der Pfad ist /Benutzer/Für alle Benutzer, also außerhalb meines zu verschlüsselnden Home-Verzeichnisses.


Vielleicht mal bei google in engl eintippen. Springt bestimmt mehr bei raus
Jep, aber wie schon meine Hinweise auf en/decrypten andeuten, finde ich absolut gar nichts :( Weiß ja auch gar nicht, wie genau die Fehlermeldung auf englisch lautet.
 
hier hat wohl einer das gleiche problem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon gefunden, allerdings ist das höchstwsl. eine leicht andere Fehlermeldung, hab die dort beschriebene ("couldnt create image) auch schon mal auf Deutsch gefunden.

Ein halbfertiges Image konnte ich auf meiner Platte ebenfalls nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal in den Logs nachgeschaut, ob es zu der Fehlermeldung etwas mehr Infos gibt (Programme=>Dienstprogramme=>Konsole)?
 
Nachgeschaut ja, irgendwas entdeckt: nein.
Werde jetzt noch einmal einen Versuch starten, diesmal ohne die Option "Sicheres löschen".

In ca. 60-90min poste ich mal, was die Konsole hergibt.
 
Auch dieser Versuch schlug fehl.
In der system.log findet sich folgender Kopierfehler:

____

Feb 24 19:29:39 clumsymbp loginwindow[6600]: A file error (5) occurred during copying file (/Users/clumsy./Music/iTunes/iTunes Media/Podcasts/SIGINT09 Video Recordings/SIGINT09_3205 Is (teaching) Hacking Ethical_.m4v).
Feb 24 19:29:39 clumsymbp loginwindow[6600]: BOMCopierCopyWithOptions failed.

____

Dann kommt nur noch ein bisschen Kleinkram und danach mein erneuter Login:

Feb 24 19:29:41 clumsymbp com.apple.autofsd[50]: automount: Mount for UUID=***** has no path for the directory to mount
Feb 24 19:29:51 clumsymbp hdiejectd[6730]: quitCheck: calling exit(0)
Feb 24 19:39:40 clumsymbp loginwindow[6600]: CGSShutdownServerConnections: Detaching application from window server
Feb 24 19:39:40 clumsymbp com.apple.loginwindow[6600]: Wed Feb 24 19:39:40 clumsymbp.local loginwindow[6600] <Warning>: CGSShutdownServerConnections: Detaching application from window server
Feb 24 19:39:41 clumsymbp loginwindow[6600]: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
Feb 24 19:39:41 clumsymbp loginwindow[6600]: CGSDisplayServerShutdown: Detaching display subsystem from window server
Feb 24 19:39:41 clumsymbp loginwindow[6600]: ERROR | -[LoginApp suspendPerUserLaunchd:] | Could not resume, 501's launchd!
Feb 24 19:39:41 clumsymbp com.apple.loginwindow[6600]: Wed Feb 24 19:39:41 clumsymbp.local loginwindow[6600] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
Feb 24 19:39:41 clumsymbp com.apple.loginwindow[6600]: Wed Feb 24 19:39:41 clumsymbp.local loginwindow[6600] <Warning>: CGSDisplayServerShutdown: Detaching display subsystem from window server
Feb 24 19:39:41 clumsymbp com.apple.launchd[1] (com.apple.loginwindow[6600]): Job exited before resuming per-user launchd for UID 501. Will forcibly resume.
Feb 24 19:39:41 clumsymbp /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow[6742]: Login Window Application Started



______




Sollte er wirklich nur an der einen Datei gescheitert sein?
Dann wäre die Fehlermeldung ja arg dürftig. Ich lösche die betroffene Datei mal und starte einen weiteren Versuch.
Ergebnisse in einer Stunde.


/edit: Jetzt hats geklappt. Lag an der Datei. Danke an alle Helfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten