Festplattendienstprogramm / Mac OS Tiger

A

ali5000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser!

Ich habe ein gebrauchtest MacBook Pro von 2007 also 3. Generation mit Mac OS X 10.5.8.
Ich möchte nun alle Daten meines Vorgängers mit dem Festplattendienstprogramm löschen ohne dabei iLife und natürlich das betriebssystem zu löschen. Geht das? Und wenn ja wie?
2. Problem:
Ich habe wie schon gesagt Mac OS Tiger und möchte auf Snow Leopard updaten ohne iLife zu verlieren. Kann man ein Sicherungskopie von iLife 2008 machen damit ich mir nicht die neue Version kaufen muss?

Danke im Voraus

LG
ali5000
 
Moin,

zuallererst, du hast nicht Tiger sondern Leopard (10.5).;)

Selbstverständlich kannst du neu installieren, einfach DVD rein, mit C gedrückt starten und die Option "Löschen und Installieren" oder ähnlich wählen.

Späteres Update auf SL ist ebenfalls problemlos, iLife bleibt erhalten.

Gruß Th.
 
Also der zeigt mir an, dass ich die Version 10.5.8 habe und dass das Startvolume Mac OS Tiger ist. Außerdem habe ich nicht die CD´s zur hand.
geht das auch mit der snow Leopard cd meines freundes?

lg
 
Das passt nicht zusammen, Tiger ist 10.4, Leopard 10.5, mach doch mal ´nen screenshot.
 
würde das bild gern hochladen wenn ich wüsste wie :)
 
Ist doch logisch der Vorbesitzer wird wohl von Tiger auf Leopard drüber installiert haben deswegen steht bei Über diesen Mac version 10.5.8 und das Volumen heißt Tiger . So kannst die DVD von einem Kollegen benutzen vorausgesetzt die ist nicht Systemgenbunden aber legal ist das nicht wenn du keine Lizenz für Snow Leopard hast .
 
Startvolume (in Systemeinstellungen) behält den ursprünglichen Namen?

Wohl eher nicht, vielleicht hat der Vorbesitzer die HD so genannt, das könnte sein.
 
@thomas das meint ich auch damit
 
Vielleicht reicht es für Dich auch, wenn Du Dich als neuen User einträgst und den alten User des Vorbesitzers löscht.
 
und wie kann ich jetzt ilife retten damit ich snow leopard raufpacken kann?
 
Das musst du nicht retten, das bleibt unangetastet, wenn du einfach aktualisierst
 
Wenn ich auf die Option Löschen und installieren klicke? bleibt da wirklich iLife erhalten oder werden nur meine persönlichen Daten gelöscht?

ich möchte nur das ilife erhalten bleibt und dass ich das neue Betriebssystem drauf hab.

Und noch eine Frage:
Ich habe eine Festplatte und möchte sie nicht nur als Backup verwenden sondern auch Daten von meinem noch nicht installierten Windows raufpacken.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dann nicht, das geht so nicht wenn du nur Snow Leo hast.
Wir haben hier zur Zeit zwei Situationen.
Wenn du eine Vollversion von 10.5 ( Leopard) hast, ist iLife enthalten und du kannst unbesorgt löschen, neu installieren , iLife bleibt erhalten (ist auf der DVD).
Hast du Snow Leo, kannst du nur aktualisieren ( Daten und Einstellungen sowie iLife bleiben erhalten), weil iLife nicht Bestandteil der 29,00€ Version ist.

Die Option "Löschen und Installieren" gibt´s deshalb auch bei Snow Leo nicht mehr, da kannst du nur noch über das Festplattendienstprogramm löschen.

Zu deiner zweiten Festplatte: Das ist kein Problem, TimeMachine sichert in einem separaten Ordner, da kannst du auf der HD zupacken, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin ich hier richtig?

Ich habe mir eine Hitachi Simple Drive III 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB) gekauft und möchte sie gern Mac-Formatieren, also im Festplattendienstprogramm löschen. Bei Mac OS Extended (mit oder ohne Journal) kommt immer wieder die Fehlermeldung:

»Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen

Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.«


Was ich auch mache, welche Option ich auch wähle, die FP lässt sich nur wieder auf MS-DOS-Dateisystem (FAT) formatieren, obwohl ich in den Rezensionen des Anbieters schon gelesen habe, dass diese Festplatte problemlos auf Mac formatierbar wäre.

Gibt es eine Lösung für dieses scheinbare Problem?

Mein Festplattendienstprogramm ist Version 11.1 (252.4). Gibt es da vielleicht was Neueres? Computer: Mac mini PowerPC-Processor Mac OS X Version 10.5.8

Falls jemand etwas weiß bitte ich um Info. Danke

John.B
 
Im Festplatten Dienstprogramm die Festplatte markieren, auf den Reiter Partitionieren gehen, 1 Partition im DropDownMenü einstellen, Mac OS X Extended Journaled einstellen, der Platte einen Namen geben, jetzt unten den Button Optionen auswählen und dort dann GUID auswählen, auf anwenden klicken, das sollte es gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John.B
Danke für den Hinweis, hab ich grad ausgeführt. Dann jedoch wiederum mit der Meldung:

»Partitionieren ist fehlgeschlagen
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.«


Leider wieder kein Erfolg. Schwieriger Fall, denke ich. Ich werde sie wohl unter FAT32 benutzen müssen.

Gruß John
 
Das war wohl eine Festplatte, die bereits von Hause aus FAT32 formatiert war?

Da hatte ich auch schon einige Probleme mit vorformatierten Platten.

Letztendlich hats da erst geklappt, als ich mit einer Ubuntu-Live DVD gestartet hatte und mir die Platte damit formatieren liess.

Danach liess sie sich ganz normal unter OSX formatieren und nutzen.

Scheinbar hat da OSX Probleme, so richtig Low-Level Zugriff auf bestehende FAT32 Partitionen zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John.B
Sorry bernie313,

ich hatte leider das GUID vergessen auszuwählen, jetzt hat´s geklappt. War meine Blödheit!

Danke für den Tipp.

Gruß

John
 
Das war wohl eine Festplatte, die bereits von Hause aus FAT32 formatiert war?

Da hatte ich auch schon einige Probleme mit vorformatierten Platten.

Letztendlich hats da erst geklappt, als ich mit einer Ubuntu-Live DVD gestartet hatte und mir die Platte damit formatieren liess.

Danach liess sie sich ganz normal unter OSX formatieren und nutzen.

Scheinbar hat da OSX Probleme, so richtig Low-Level Zugriff auf bestehende FAT32 Partitionen zu nehmen



Auch Dir trixi1979 besten Dank.

Ja, die Festplatte war von Hause aus FAT32 formatiert. Sind die meisten USB-Platten. Die Vorgehensweise von bernie313 war sehr gut. Ich hatte schon einmal eine FAT32 Festplatte gekauft, die mein Computer mal erkannte und mal nicht. Ich hatte sie damals jedoch mit meiner zuerst beschriebenen Vorgehensweise formatiert gebracht, obwohl es auch mehrere Versuche brauchte. Nur diesmal wollte es partout nicht klappen. Da kam der Vorschlag von bernie313 sehr gelegen und die Bemühungen wurden belohnt. Wenn man das nicht so häufig macht prägt sich das nicht so ein. Aber ich denke jetzt weiß ich das.

Danke Euch allen, ein glücklicher Mac-User. :)

Gruß

John
 
Zurück
Oben Unten