Festplatte "reinigen"...? Stichwort Datenmüll

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich bin nicht lange, dafür umso begeisterter Mac User :) Ich hatte früher als PC Benutzer die Angewohnheit,
immer wieder zu defragmentieren bzw. Programme durchlaufen zu lassen, die Programm- und Datenreste
aufspüren und löschen sollten. Jetzt habe ich mittlerweile drei Ratschläge für meinen Mac bekommen:
"Vergiss' es, brauchst Du nicht". "Alle sechs Monate - das ist genug". Und "Unbedingt immer wieder
machen, sonst müllt Dir die Festplatte voll
"...!

So. Jetzt stehe ich da und bin erst Recht verunsichert. Vielleicht wisst ihr, was am besten wäre.

Schon mal Danke im Voraus!
Robby
 
Sofern du keine Probleme mit deinem Mac hast und auch keine willst, würde ich nichts dergleichen machen. Regelmässig die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu überprüfen sollte schon reichen. Und wenn du doch Lust hast, irgend etwas zu optimieren, gibt es einige Programme, die Caches löschen. Mehr ist nicht nötig.
 
....

meines erachtens komplett unnötig...

meine älteste installation beruht auf ner basis von, vor 3 jahren... dass war mal ein tiger wo ich auf leopard und jetzt auf snow leopard einfach upgedated habe... aber klar bleiben bei div. deinstallation auch preferences u.ä. hängen teilweise... aber die bereinigen bringt nur bedingt viel speicher und performance... wenn du umbedingt wartung betreiben willst dann mach nach nem jahr mal ein frisches backup und formatier die hd und spiel ein neues os drauf... dass tut sicher am besten und kostet dich halt mal nen halben tag bis alles wie gewohnt eingerichtet ist...

lg
 
es reicht m.E., einfach ein Tool wie AppCleaner/AppDelete zum Löschen von Programmen zu nutzen. Die finden sehr komfortabel Dateien, die tiefer im System versteckt liegen.
 
Hier im Forum ist immer wieder zu lesen, daß ein Defragmentieren unter
Mac OS absolut überflüssig ist. Seit nunmehr zwei Jahren bin ich Mac-User,
habe mich an diese Empfehlung gehalten und bin gut damit gefahren.

MfG
Peter
 
.. "Vergiss' es, brauchst Du nicht". "Alle sechs Monate - das ist genug". Und "Unbedingt immer wieder
machen, sonst müllt Dir die Festplatte voll
"...!

So. Jetzt stehe ich da und bin erst Recht verunsichert. Vielleicht wisst ihr, was am besten wäre...

Nix machen, MacOs macht doch selbst.
Bei jedem Neustart checkt das OS mit seinem UNIX-Kern selbst nach 'Müll' und gibt entsprechende Bereiche frei..

'Vollmüllen' kann durch andere Vorgänge entstehen, zB Safaris Top Sites, 'endlose' Schriftensammlungen, etc.pp.
 
Nee, Finger weg und die Windowskrankheiten vergessen, auch wenn es schwer ist daran zu glauben, das es System sich selbst zu verwalten.

Genieß doch einfach diesen schönen Vorteil, dass du am Mac nicht defragmentieren muss. Schließlich hast du doch für dieses "Feature" im Endeffekt sogar bezahlt :)
 
Wenn du nicht gerade dauernd irgendwelche Programme ausprobieren musst und diese dann nur unsachgemäß wieder deinstallierst, bleibt meistens nicht so viel hängen, was schaden kann. Ab und zu kann man mal einen Blick in die Caches werden (die von Programmen), ob da was zu voll ist, aber die maximale Größe sollte auch direkt im Programm einstellbar sein, z.B. bei RAW-Konvertierer die Vorschaudaten etc.
Im Normalfall sollte aber immer Alles so laufen, dass man nicht eingreifen muss. Wenn es hakt, kann man immer noch nachsehen, woran es liegt und das Problem aus dem Weg räumen.
 
Hallo

ALso mit CleanmyMac kannste einiges an Datenmüll entfernen wie z.B. extrahieren der PPC Version von Apps, Cache, Sprachpakete von Apps etc.
Das Prog ist echt nicht schlecht, habe damit über 2-3GB an Datenmüll entfernen können.

http://www.macpaw.com/cleanmymac


Mit dem App "Whatsize" kannste Datein aufspüren die viel an Speicher belegen. Ab und zu hat man ja große Datein rumliegen, nach einer Zeit hat man dann vergessen das es sie gibt und sie liegen dann nutzlos auf der HDD.

http://www.id-design.com/software/whatsize/
 
OS X macht nichts selbst, nur ist es toleranter als andere Betriebssysteme, was Datei-"Leichen" ehemalig installierter Programme anbelangt.
 
Danke für die vielen Antworten! Ich werd' mir die beiden Sachen von MaxPayne666 gerne mal ansehen,
und ansonsten die Finger vom "Festplatte aufräumen" lassen. Es sind eben die Probleme, die man als langjähriger
Windows Benutzer mit rüber nimmt. Ich hätte mir schon fast - aus alter Gewohnheit - ein Antivirenprogramm gekauft...

Noch mal ein herzliches Dankeschön!
Robby
 
Vor allem mit dem entfernen von Sprachpaketen und PPC Programmcode muss man aufpassen, dass man nicht ausversehen zu viel entfernt. Zum einen können Programme dann die Arbeit verweigern, da sie modifiziert wurden, zum anderen weil die Programmteile doch wichtig für das korrekte Funktionieren waren.
 
Ich weise mal ketzerisch darauf hin, daß NTFS auch nicht mehr wirklich fragmentiert bzw. dies keine großartige Auswirkung auf die Performance hat. Defragmentierung kann man sich unter XP, Vista und 7 sparen. Ebenso auf den Servervarianten...
 
'Vollmüllen' kann durch andere Vorgänge entstehen, zB Safaris Top Sites, 'endlose' Schriftensammlungen, etc.pp.

Ich bin mit meinem Mac mehr als happy und will den Rest meines Lebens keinen PC mehr, soviel steht fest.
Aber manchmal muss man doch fragen. Deshalb noch der eine Punkt... Und zwar wegen dem Zitat von K_munic
weiter oben. Sammelt sich tatsächlich überflüssiger Krempel durch die Verwendung von Top Sites unter Safari an?

Robby
 
Von jeder besuchten Webseite erstellt Safari ein Bildschirmfoto und speichert es in deinem Benutzerordner unter Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews.
 
'Vollmüllen' kann durch andere Vorgänge entstehen, zB Safaris Top Sites, 'endlose' Schriftensammlungen, etc.pp.

Ich bin mit meinem Mac mehr als happy und will den Rest meines Lebens keinen PC mehr, soviel steht fest.
Aber manchmal muss man doch fragen. Deshalb noch der eine Punkt... Und zwar wegen dem Zitat von K_munic
weiter oben. Sammelt sich tatsächlich überflüssiger Krempel durch die Verwendung von Top Sites unter Safari an?

Robby

bei mir sind es derzeit ganze 580 mb, was ich für ein "paar" bildschirm / webseiten-bilder schon heftig finde ...

was mich nur wundert, ist das ich meine topsites alle festgelegt habe???
wird trotzdem zu allen besuchten seiten eine hardcopy gemacht?
 
Kann ich das abstellen bzw. die angesammelten Daten wieder löschen? Oder gibt's dann Probleme mit dem Browser?
 
Zurück
Oben Unten