Falsche Uhrzeit/Zeitzone - Lösung!

MikkaMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Betrifft:

  • Systemeinstellung "Datum & Uhrzeit"
  • Zeitzone springt immer wieder auf GMT
  • 2 Stunden Unterscheid zu System- und Menühr
  • Falsche Zeit bei Kalender und Mailprogrammen

Unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> neuen (temporär, also nur für diesen Anlassfall) Benutzer mit Admin-Rechten anlegen (den bisherigen kann man bestehen lassen) -> Fenster schließen -> Abmelden - > mit dem neuen Account anmelden -> Systemeinstellungen -> Datum & Uhrzeit -> Zeitzone auswählen und Uhrzeit einstellen -> Fenster schließen ... jetzt sollte wieder die korrekte Uhrzeit inkl. der richtigen Zeitzone eingestellt sein und auch so bleiben! Am besten nochmals kontrollieren :)

Temporären Benutzer abmelden und mit dem üblichen Username anmelden und den neu angelegten Admin löschen.
 
Zeitzone lässt sich (nach Migration) nicht speichern - Lösung

Der Trick mit dem neuen Admin-Benutzer hat bei mir nicht funktioniert. Nach langem Suchen bin ich auf der englischsprachigen Apple-Support-Seite fündig geworden, hier die deutsche Übersetzung:


Symptome

Mac OS X zeigt bei der Systemeinstellung "Datum und Uhrzeit" die falsche Zeit an, wenn "Datum & Uhrzeit automatisch einstellen" aktiviert ist. (Oder auch bei manueller Einstellung 1 Stunde Unterschied zwischen analoger und digitaler Uhrzeit.)


Betroffene Produkte

Mac OS X 10.5


Lösung

1. Wenn die Systemeinstellung "Datum und Uhrzeit" geöffnet ist, Fenster schließen.
2. Im Finder, wähle "Gehe zu" / "Gehe zum Ordner..."
3. Folgenden Ort eingeben oder einfügen, dann OK clicken.

/private/etc/

4. Den Ordner "localtime" löschen.
5. Bei Aufforderung das Admin-Passwort eingeben.
6. Nun richtige Zeitzone in Systemeinstellung "Datum und Uhrzeit" wählen.


Zusätzliche Information

Dieses Problem kann nach Benutzung des Setup- oder Migrations-Assistenten auftreten wenn die Einstellung der Zeitzone von einem anderen Mac übernommen wurde. Die Systemeinstellung "Datum und Uhrzeit" zeigt an, dass keine Zeitzone festgelegt wurde. Änderungen der Zeitzone werden nicht gespeichert. (Wenn keine Zeitzone ausgewählt wurde, zeigt Mac OS X Greenwich Mean Time (GMT) an, während jedoch Programme wie Mail, iCal, der World Clock widget im Dashboard etc. eine andere Uhrzeit angeben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXcuvator, Gramse und fox78
Hallo shmerinka

habe genau das Problem. Nach Starten und Benutzen des Migrationsassistenten ist mein Systemuhr falsch. Bei Mails wird angezeigt, dass ich diese erst 2 Stunden später verschickt haben soll. :p

Habe alles gemacht wie beschrieben, aber ich finde den Ordner "localtime" nicht bei mir. Kann es sich noch woanders "verstecken?"

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Bin erst vor Kurzem auf Mac umgestiegen. Dachte, dass solche Probleme der Vergangenheit (unter Windows) angehören würden. Bin auch ganz neu im Forum, und kenne mich nicht wirklich aus mit so etwas.

Danke für die Antwort.
bluesunny
 
Ich bin es noch einmal mit einer funktionierenden Lösung.

Habe den Ordner "localtime" unter /private/etc/ nicht gefunden, wie vorher von shmerinka beschrieben, aber eine Datei namans "localtime". (reine Textdatei) Diese habe ich gelöscht, (muß mit Passwort bestätigt werden, wie oben beschrieben)

JETZT DIE LÖSUNG DES PROBLEMS, wie es bei mir funktioniert hat.
Nach einfachem Löschen der Datei und Einstellen in der Uhrzeit in der Systemsteuerung hat sich nichts getan.
Habe dann einfach diese Datei vom iMac (bei dem die Zeit richtig eingestellt ist) auf mein Macbook in den Ordner /private/etc/ kopiert, und schwupps war nach einem Neustart die richtige Zeit vorhanden.

Die Datei hatte mehr Informationen als die auf dem Macbook. Darin ist die Zeitzone "Berlin" eingetragen.

Der Tip von shmerinka hat mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht. Ansonsten wäre ich wohl schier verzweifelt. Viel Glück allen, die dasselbe Problem haben. Hoffe ich konnte helfen.
 
Aaah, super! War schon total verzweifelt. Zweiter Benutzer hat übrigens auch bei mir nicht funktioniert. Habe dann auch "localtime" gelöscht und das hat geklappt. Für alle, die dieses Problem auch haben:ich habe ebenfalls den Migrationsassistenten vorher benutzt.

Danke, danke, danke!
 
Das Problem hatte ich heute auch auf einem MBP unter 10.6.
Nach Löschen der Datei private/etc/localhost tat sich Anfangs nichts, erst nach dem willkürlichen Verstellen der Zeitzone in den Systemeinstellungen auf andere Zonen und danach Einstellen der Richtigen wurde wieder die richtige Zeit angezeigt.

fox78
 
Also, localtime ist eine Verknüpfung. Am besten geht man ins Terminal:
$ cd /private/etc
$ sudo rm -R localtime
Passwort bestätigen. Fertig,
 
man braucht wirklich kein admin rechte, kein spezielle ordner öffnen, kein pass geben, kein neuen start, und nicht einmal 3 seconden arbeit.

1. >> Maus auf Uhr klicken, >>Datum und Uhrzeit öffnen.
2. Zeitzone Klicken, auf Weltkarte den schatten auf Europa ziehen. -


Und wenn das nicht reicht unter den weltkarte kann man auch stadt wählen.

Sorry für mein deutsch bin seit 6 monaten in der schweiz, und seit 2 stunden besitzer von neunen macbook pro, mountain lion aber die oben genaten tipps für lion wahren nicht hilfsreich.
am besten die richtige tipps auf top seite zeigen damit mann nicht grosse muhe für nix macht.
 
Zurück
Oben Unten