externe festplatte mit betriebssystem

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,
hatte eine 2 Jahre alte freecom 250GB usb Festplatte und habe ein Tiger System drauf gespielt. Nun habe ich mir eine neue Western 500GB USB gekauft. Hier kann ich kein Betriebssystem draufspielen, ist dies normal?
 
der os x install will GUID partitionssschema für intel und APM für PPC...
musst du also erstmal neu partitionieren...
 
ich habe die platteg gestern in vier Partitionen geteilt. Doch wo kann ich einstellen GUID? Kann ich auch einfach eine Partition verändern? Ich muss doch das Festplattendienstprogramm nutzen oder?
Viele Grüße und schon mal danke
 
das geht im FPDP unter optionen.
der button wirkt aktiviert, wenn man oben mit dem popup die anzahl ändert...
 
@oneOeight: hier muss ich mal kurz nachhaken... heißt das, ich kann eine externe hd auch sowohl für 10.5, als auch für 10.4 bootfähig machen? wo muss ich denn da was genau einstellen?
also ich hab mich vielleicht etwas zu einfach ausgedrückt... auch wenns evtl. schon zigmal angesprochen wurde... auf einer festplatte geht nur guid ODER afs und nicht beides irgendwie in zwei separationen zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GUID und Apple Partitonsschema sind keine Formate, sondern Partitionierungsschemata, und daher geht natürlich je Platte nur eines davon.
Mit 10.4 und 10.5 hat das aber überhaupt nichts zu tun, die kannst du mit beiden Schemata installieren, auf getrennten Partitionen natürlich. Das Schema ist nur entscheidend dafür, welchen Rechner du dann davon booten willst - bei Intelprozessoren wird GUID benötigt, bei PPCs das Apple-Schema.
(Außerdem habe ich den Verdacht - kann es aber aktuell nicht verifizieren - daß PPC-Macs GUID-partitionierte Platten gar nicht erkennen, Intel-Macs aber durchaus solche mit Spple-Scema.)
Und bootfähig machen musst du die Platten/Partitionen sowieso nicht. Von der DVD auf die Partition installieren oder mit einem geeigneten Programm wie etwa CarbonCopyCloner komplett eine bootfähiges Volume kopieren, fertig.
 
@oneOeight: hier muss ich mal kurz nachhaken... heißt das, ich kann eine externe hd auch sowohl für 10.5, als auch für 10.4 bootfähig machen? wo muss ich denn da was genau einstellen?

da musst du nichts besonderes machen.
einfach die mit GUID partitionsschema einrichten (du hast ja nur intel macs, oder?) und 2 partitionen drauf erstellen. eine für 10.5 und eine für 10.4 ...

Außerdem habe ich den Verdacht - kann es aber aktuell nicht verifizieren - daß PPC-Macs GUID-partitionierte Platten gar nicht erkennen, Intel-Macs aber durchaus solche mit Spple-Scema.

erkennen tun die die schon, GPT platten haben doch aus rückwärtskompabilität einen protective MBR...
bloss booten kann ein PPC mac nicht davon...
 
Zurück
Oben Unten