/etc/hosts ändern

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich möchte gerne /etc/hosts ändern/erweitern, aber mit den Zugriffsrechten komme ich nicht klar.
Bin als Admin eingeloggt, habe zusätzlich su ausgeführt, kann aber mit vi nicht editieren, da /etc/hosts schreibgeschützt sei. Aber 644 reicht doch eigentlich aus - warum geht es nicht?

PS:
Ich nutze statische IPs und möchte es auch gerne dabei belassen.
Um nicht immer die IPs eintippen zu müssen, würde ich gerne die Namen meiner Geräte in die hosts Datei eintragen.
 
ich möchte gerne /etc/hosts ändern/erweitern, aber mit den Zugriffsrechten komme ich nicht klar.
Bin als Admin eingeloggt, habe zusätzlich su ausgeführt, kann aber mit vi nicht editieren, da /etc/hosts schreibgeschützt sei.

Moin,

zieh die "hosts" auf den Schreibtisch, editiere die Kopie mit einem Editor Deiner Wahl und zieh sie danach wieder an ihren Ursprungsort.
Dann bei der Frage ob das Original ersetzt werden soll, bestätigen, Dein Passwort eingeben und fertig. Hab ich bei meiner hosts so gemacht und geht.

Viele Grüße,
Bruno
 
mach doch ein
sudo vi /etc/hosts

bei mir klappt das mit sudo nano immer...
 
Danke Euch allen, damit klappt es wunderbar!
icon14.gif

Vor allem der Hinweis auf nano war mal wieder ein Augenöffner, da ich bisher immer vi verwendet habe (geht eigentlich), aber nano ist schon komfortabler. ;)
Allerdings kapiere ich nicht, wieso es ansonsten (s. mein 1. Beitrag) nicht klappt. Naja, egal, jetzt weiß ich ja, wie es geht.
 
Zurück
Oben Unten