Direkt Inventory - Startvolumen voll - was jetzt???

M

miadancedesire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich mal wieder

seit einiger Zeit zeigt mein Mac an das Startvolumen sei voll. Ich hatte in Iphoto, Mail etc die Papierkörbe geleert und ein Hardware Test durchgeführt.
Das Problem war kurzzeitig behoben und der Hardwaretest ergab keine Probleme mit der Hardwaren. Auch das Festplattendienstprogramm konnte keine Probleme feststellen.

Als das Problem wieder auftrat lud ich den Direkt Inventory runter. Er zeigt mir an dass unter dem Ordner: private > var> 60 Gb an, davon 59 im Ordner vm > swapfile62, swapfile61 usw.

Ich weis jetzt nicht ob und was ich löschen kann.
Habt Ihr noch ne Idee?? HILEFE!!!!!!!!

Ich arbeite mit dem PC viel im Internet, hab ein paar Bilder drauf aber sonst nix.


LG

Danke schon ma im voraus für die Antoworten.
 
wie groß ist denn deine festplatte? und wieviel RAM hast du? welche OSX version fähsrt du?

die swapfiles sind die auslagerungsdateien des RAM und werden halt bei bedarf angelegt, wenn nicht mehr genug physischer RAM zur verfügung steht. beim neustart werden sie auch dann wieder automatisch gelöscht... normalerweise. 60GB sollten sich da auf keinen fall ansammeln!

geh mal in deinen dienstprogramme ordner und öffne die aktivitätsanzeige. der tab speicher zeigt dir die momentane speicherauslastung. poste mal hier was dort unter seitenauslagerungen und verwemdeter swap angezeigt wird. dann schau oben in der prozessliste nach (alle prozesse auswählen), was da am meisten physikalischen und vrtuellen speicher verbraucht.
 
Aktivitätsanzeige Sepicher:
frei schwankt zw. 10 und 15 MB
Reserviert 1,23 Gb
Aktiv: 1,84,
Inaktiv 939,6 Mb
genutzt: 3,99 GB
Größe der virt. Speichers 144,89
Seiteneinlagerungen: 5,57
Seitauslagerungen: 3,98
Verwenderter Swap 59,00 GB
Festplattenauslastung: Genutzter Speicher 199,61, Frei: 520,18 GB

Ist ein MAC OS X Version 10.6.7
Prozessor 2,66 GHz Inter Core 2 Duo
Speicher 4 Gb 1067 MHz DDR6
Startvolume Macintosh HD
L2 Carche 6 MB
Speicher 4 GB

Speicher-Steckplätze
Bank 0/DIMM0
Bank 1/DIMM0
beide 2 GB, Status
Apple Hardware Test bestanden.
 
Wann hast Du dienen Rechner zum letzten mal neu gestartet. Muss schon sehr sehr lange her sein, bei der Swap Datei...
 
in was sind die ein u. auslagerungen? MB? GB?

verwendeter swap war zu erwarten. das sind die 59GB in dem var/vm ordner.

welcher prozess braucht da so unmengen speicher? das solltest du auch in der aktivitätsanzeige sehen. einfach nach relaem/virtuellen speicher sortieren, die liste. und vorher "alle prozesse" oben aus dem dropdownfeld auswählen.

da leakt irgendwas memory, würd ich sagen.

den mac mal bitte neu booten, kein programm starten und dann nochmal gucken, ob die 59 GB immer noch da sind. die sollten nach nem neustart verschwinden.
 
Die Seiten aus und einlagerungsdatein sind in GB angegeben.
Phys.Speicher braucht relativ viel ein Programm HP Device Monitor (1,21 GB, % CPU 187,5, Threads 63). Kann ich das beenden?
 
Ja!

Lt. diversen diversen foreneinträgen hat der HP Device Monitor nen memory leak:

http://h30434.www3.hp.com/t5/Mac-pr...f-CPU-and-800MB-of-RAM-while-idle/td-p/655701
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1089419

Beende den Prozess in der aktivitätsanzeige und deinstalliere den HP Device Monitor komplett. Der uninstaller sollte unter >programme/hewlet-packard< zu finden sein. Lass den drucker angeschlossen und mach dann nen software update vom apple menü um die OS X drucker treiber für HP zu aktualisieren. Benutz dann den von OS X bereitgestellten treiber für deinen HP drucker. das sollte funktionieren.

Mac danach neu starten und gucken, ob die 59GB verwendeter swap verschwunden sind.
 
Nach dem wieder hoch fahren läuft de PC reibungslos! Der Prozess vom HP Device ist weg!!
In den Links steht dass das Problem nach paar Tagen wieder auf tritt. Also werde ich wahrscheinlich deinem Rat folgen! HP deinstallieren etc.

Vielen Vielen Dank, das hat mich weiter geholfen!!!!!!!!

Das einzige ist, dass ich die swap Dateien nicht mehr gefunden hab X-I

Hatte die Anzeige über das Direkt Inventory gefunden aber über den finder so nicht. Naja, das find ich auch noch raus!

Thx a lot!!!!!!!!! ;-*
 
Das problem wird immer wieder auftreten solange der HP device manager installiert bleibt, da die software schlichtweg fehlerhaft ist. Dein HP drucker sollte sich problemlos über die OS X eigenen HP drucker treiber ansteuern lassen, so dass der device manager nicht gebraucht wird.

Die swapfiles findest du über den finder, indem du auf der finderleiste >gehe zu>gehe zum ordner> anklickst. Dort gibts du dann folgendes ein:

/private/var/vm

Normalerweise hats da ein o. zwei swapfiles mit rund 64MB.
 
Zurück
Oben Unten