Dateien umbenennen

Logan1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

in der Windoof-Welt gibts ein nettes Programm das nennt sich Lupas rename. Das ist dazu da um viele Dateien gleichzeitig umzubenennen. Zum Beispiel wenn man eine CD gerippt hat und die Titel mit einer Nummer vorn versehen sind die weg soll.

Nun bin ich auf der Suche nach so etwas für Snow Leopard. Die Forumssuche hat nicht viel ergeben, vielleicht waren meine Suchbegriffe auch noch nicht die besten;)

Wie macht ihr denn sowas bzw. welche Programme verwendet ihr?

Oder kann SL das ggf. sogar schon selber und braucht garkeine Extraprogramme?

LG Lennart
 
MuCommander (Freeware) kann das zum Beispiel.

Snow Leo von Haus aus leider nicht, evtl. gibt's einen Terminalbefehl für Frickler ;)
 
Mit Automator oder einen AppleScript kannst du so etwas machen.
Ansonsten, wenn du z.B. bei http://www.macupdate.com/ "rename" eingibst, findest du diverse Tools, die versprechen umbenennen zu können.
 
Mit Automator - findest du im Programme Ordner - geht das super.
Automator starten, Arbeitsablauf wählen, "umbenennen" im Suchfeld eingeben, Arbeitsablauf ins rechte Feld ziehen, Art der Umbenennung einstellen, Dateien per Drag'n'Drop aus dem Finder ins rechte Feld über dem Arbeitsablauf einfügen, Play drücken.
 
Das sollte der Finder können

Woher hast du denn diese Erkenntnis ? ;)
Automator wurde ja schon genannt. ;)

Im Prinzip hast du ja recht.
Aber warum muss man ein 3-Gänge Menü kochen:

Automator starten, Arbeitsablauf wählen, "umbenennen" im Suchfeld eingeben, Arbeitsablauf ins rechte Feld ziehen, Art der Umbenennung einstellen, Dateien per Drag'n'Drop aus dem Finder ins rechte Feld über dem Arbeitsablauf einfügen, Play drücken.

wenn man nur nen kleinen Happen* essen will.
*Dateien auswählen, <Mehrfach umbenennen>, Gemeinschaftsnamen tippen, Enter ;)
 
Wieso "3-Gänge-Menue" ? ;)

Die anderen genannten Programme handhaben das im Prinzip auch nicht anders.

Und man kann den gewünschten Arbeitsablauf ja auch speichern / Ordneraktion ausführen. ;)

Den "gewünschten" Dateinamen muss der TE so oder so eintippen. ;)
 
Huiii das sind ja viele Antworten;)

Also ich hab den Renamer mal getestet und find ihn super, funzt fast genauso wie Lupas.

Aber da das nur ne Trialversion is werd ich mir den Automator auch mal ansehen. Gibts da irgendwo nen Tutorial zu das ich bisher übersehen habe? Oder muss ich das nach der Trial and Error Methode testen???:D

LG Lennart
 
Probier mal den kostenlosen NameChanger, wenn dir das nicht einfach und produktiv genug ist, weiß ich auch nicht ;)

Ist dem Renamer übrigens ähnlich - nur eben kostenlos
 
Alles klar, werd ich testen. Danke!

Habe noch ne andere Frage. Unter Windows kann man MP3s nach Bitrate sortieren lassen. Also direkt im Explorer. Kann der Finder sowas auch?

LG Lennart
 
Finder nicht, iTunes schon.

Einfach die Musik in iTunes verwalten (das geht auch mit einer vorhandenen Ordnerstruktur!), dann kannst du nach Datenrate sortieren.
 
Zurück
Oben Unten