Dateien immer mit best. Anwendung öffnen

anteaus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich versuche meinem Mac vergeblich beizubringen alle Dateien vom Typ .mpeg immer mit VLC zu öffnen. Für den Moment klappt das auch, aber aus irgendwelchen Gründen "vergisst" die Kiste nach dem Neustart die gelernten Einstellungen wieder.

Hier eine kurze Beschreibung, wie ich die Einstellungen vornehme:

Eine Datei betreffenden Typs markieren,
Rechtsklick -> Informationen klicken
Öffnen mit: VLC
"Alle Ändern" wählen

Wo liegt mein Fehler!?

Danke für die Auskunft und viele Grüße!
A.
 
da gibts im prinzip keinen fehler, hab ich auch immer so gemacht und hat auch immer funktioniert...

aber installier dir doch mal perian, dann kannst jedes videos auch mit quicktime anguggen :D
 
Na ja, gerade bei diesem Format bezweifel ich, dass Perian die zum Laufen kriegt.

Ansonsten, wenn du schon beim installieren bist: installiere RCDefault. Das legt sich in die Systemeinstellungen und du kannst dann bequem festlegen, welche Datei mit welchem Programm geöffnet werden soll.

*miau*
 
Danke für die Antworten. Das RCDefault werde ich gleich ausprobieren; von der Perian-Lösung bin ich nicht begeistert, da ich ja auch mit anderen Dateitypen das problem habe.

Mich würde allerdings interessieren, wieso der Mac die Zuordnung "vergisst". Das muss doch irgendeinen Grund haben...
 
edit: falsch gelesen...

habe aber hier im forum oft gelesen, dass es probleme gibt mit der zuordnung von files und vlc - das programm rcddefault löst das problem...
 
Ja - das Programm hat wirklich geholfen... Nebenbei habe ich dem Mac auch endlich beigebracht bekommen, mit welchem Programm er ftp:// Links öffnen soll :)

Danke!
 
Ja - das Programm hat wirklich geholfen... Nebenbei habe ich dem Mac auch endlich beigebracht bekommen, mit welchem Programm er ftp:// Links öffnen soll :)

Danke!

Langsam aber sicher bin ich wirklich verärgert, nein: fasziniert (Macs ärgern die Nutzer ja nicht, sie verblüffen sie nur). Nachdem ich neulich die Einstellungen mit dem Tool getroffen habe, blieben sie auch mehrere Tage und Neustarts erhalten. Gerade eben möchte ich einen FIlm aufmachen und was passiert? Quicktime wird gestartet.

Wie kommt das, dass der Mac laufend die Programmzuordnungen wiederherstellt?
 
Normal ist das definitiv nicht.
Warhscheinlich ist irgendwas im Cache verstopft/kaputt/etc.
 
Und kann das irgendwie repariert werden?! Das komisches ist, dass dieser Fehler nur Daten betrifft, die mit VLC geöffnet werden können. Andere Zuordnungen klappen eigentlich immer.
 
Vielleicht mit AppleJack einmal probieren. Das könnte den Cache grade biegen.
 
Bitte festhalten: Der Mac versuchte eben einen Film mit dem HP Drucker Dienstprogramm zu öffnen... *örgh*

Ich habe jetzt AppleJack getestet und das hat irrsinnig viele falsche Permissions in Dateien / FOlders entdeckt und auch noch anderen Dreck weggekehrt... Bin gespannt was jetzt so passiert
 
Ok, es hat selbstredend nicht funktioniert. Nach einmal neu starten und ein paar Minuten Rechner stehen lassen hat sich die Verknüpfung wieder entknüpft und der Mac versucht wieder Filme auszudrucken.

Ich könnte ko**en... (Sorry!)
 
Momentan sieht es so aus, als ob das geholfen hätte. Bin sehr gespannt, ob das so bleibt. Danke vorerst für die Idee!
 
Zurück
Oben Unten