Bildschirm schwarz nach Ruhezustand (MBP)

ferox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Seit dem ich das Grafikupdate für Leopard installiert habe, wacht mein Mac Book Pro 2.2 GHz leider öfters nicht mehr aus dem Standby auf, bzw es wacht auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe noch Sound und der Rechner funktioniert auch sonst noch normal (durch bildes Bedienen kann ich ihn z.B. herunterfahren). Allerdings kann ich den Bildschirm nicht dazu bewegen wieder ein Bild zu zeigen.
Vor dem Update hatte ich den Fehler bislang noch nie.

Hat jemand sonst die selben Erfahrungen gemacht?
 
PRAM_Reset gemacht?? Hat bei anderen hier vor kurzem schon mal geholfen :noplan:
 
Hatte sowas nur, als ich das iStat pro Widget installiert hatte, aber das Problem war da schon vor dem Grafikupdate da. Aber vielleicht hast du ja das Widget nach dem Grafikupdate installiert, wenn dem so ist, mach es mal aus, wenn du es nicht nutzt, dann liegt es wohl nicht daran ;)
 
Wie mach ich so einen Reset?

Also iStats hab ich nicht installiert.
 
wer liest den heutzutage noch Handbücher??

Bei meinem Macbook Pro wars öfter mal so dass ich einfach den Bildschirm wieder heller machen musste ( die zwei knöpfe mit der Sonne )
Des war aber noch unter Tiger. Man sollte die einfachste Antwort aber nie ausschließen ;)

Hoffe ich konnte helfen...
 
wer liest den heutzutage noch Handbücher??

Ich tippe mal, dass mindestens 2/3 aller Threads im gesamten Forum weniger da wären, wenn die Leute mal in Handbücher, PDF- oder Online-Dokus und Hilfefunktionen nachschlagen würden. :cake:
 
Danke für eure Antworten:

Ich habe jetzt alles ausprobiert - iStats ist nicht installiert, die Preferenzes gelöscht, nochmal 10.5.2 und das Grafikupdate als Comboupdate installiert...
Das Problem tritt noch immer auf...

Noch jemand ne Idee / Erfahrung?
 
Habe das gleiche absolut nervige Problem. :confused:
Einzigste Lösung um ohne Neustart das Bild wieder hell zu bekommen ist, den DVI-Stecker einzustecken. Jedenfalls funzt das bei mir so.

LÖSUNG BITTE!!! :rolleyes:
 
Mir hat SmartSleep geholfen. Seitdem ist das nervige Problem vorbei.

Allerdings sichert das MBP nicht mehr vor dem Ruhezustand. Kann ich aber mit leben ...

Probieren auf eigene Gefahr:
http://www.jinx.de/SmartSleep.html
 
Welche Einstellung hast du dort benutzt?
 
sleep only ... und seit dem keinen Black Screen mehr ...

MBP 2,5 GHz 17" ...

Bitte beachten, wenn Batterie alle ist, dann ist auch alles weg, da die Daten nur im RAM gehalten werden.
 
Hm. Bei dieser Einstellung scheint mein MBP sich nach dem Zuklappen komplett neu hochfahren zu müssen. Aber der schwarze Bildschirm ist weg. ;)
 
Ich habe seit dem keine Probleme mehr. :)

Und jetzt kann man entspannt auf eine Lösung von Apple warten ... ;-)
 
Ich habe bei mir das Problem auf die USB Geräte zurückführe können.
Wenn ich meine USB Maus abziehe, bevor ich das Macbook zuklappe, tritt der schwarze Bildschirm nicht mehr auf. Ob das auch bei anderen USB Geräten der Fall ist oder an der Maus an sich liegt, kann ich nicht genau sagen.
 
Gibt es mittlerweile neue Erkenntisse zu dem Thema?
Habe das Problem jetzt auch schon ein oder zwei mal gehabt...

Irgendwie muss es aber wie mein Vorredner schreibt (auch wenn es ewig her ist) was mit den USB geräten zu tun haben.

wenn ich meine ext. hd nicht angeschlossen habe, tritt das problem nicht auf...sonst schon hin und wieder. Leider aber nicht reproduzierbar.

Habe sonst mit der Suche nichts gefunden....Jemand eine Idee?
 
Sry für das necrophilieren... aber es passt einfach.

Meim MBP2010 hatte dieses Problem nie, nutze ausschließlich Hibernation.
Seit dem letzten Grafik-Update* ist dem nun aber so. Der Bildschirm ist noch an, aber da kein funken Licht an ist (oder sich an machen lässt), sieht er praktisch schwarz aus.
Gibt es außer dem PRAM Reset irgendetwas, das ich tun kann?
 
mal von der original DVD booten mit gedrückter taste C, HD prüfen, rechte prüfen-reparieren,weitere möglichkeiten in meiner signatur 1. link
 
Zurück
Oben Unten