Betriebssystem auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

CasanOffi

CasanOffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen!

Ich möchte mein MPB verkaufen und dafür alle Daten von meiner HD löschen, oder das Betriebssystem auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Meine erste Wahl wäre, das OS auf seine Werkseinstellungen zurück zu setzen, damit dem nächsten Besitzer ein sauberes OS zur Verfügung steht.
Wie stelle ich das an, bzw. geht das überhaupt?

Falls das nicht geht, würde ich die Festplatte einfach löschen.
Das kenne ich noch von "früher" als ich von CD booten und auf das Festplattendienstprogramm zugreifen konnte.
Aber mit Lion gibt es ja garkeine CD mehr, von der ich booten könnte...


Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Danke und Gruß
Cas
 
cmd+R von der Recovery booten und dann die Lionpartition löschen und neu installieren ;)
oder wenn vorhanden, von einer ext. HD oder USB Stick booten
 
Das hätte ich schon so gemacht - wenn es von Lion eine bootfähige CD geben würde :)
 
die DVD oder auch einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, gibts tausend anleitungen im Netz von, das hättest du dir schon längst selbst erstellen können,
aber die Recovery hat nichts mit DVD zutun, die liegt auf der HD/SSD, deshlab mit R, oder CMD+R neu starten, dann die eigentliche LionPartition von dort übers FPDP löschen ;)
 
Wozu? ;)

Start den Rechner mit gedrückter Alt-Taste. Wähle dort die Recovery HD. Dort löschst du über das FDP die platte (sicher oder auch unsicher) und installierst darüber Lion neu. Lion wird dann frisch mit dem neusten Comboupdate aus dem Netz gesaugt. Andere Option ist. Neuen Benutzer anlegen, den alten löschen. Wenn du die Daten sicher gelöscht haben willst in den neuen Benutzer einloggen. FDP aufmachen. Freien Festplattenspeicher mit Nullen überschreiben. Dürfte wohl der schnellste und einfachste Weg sein ;)
 
die DVD oder auch einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, gibts tausend anleitungen im Netz von, das hättest du dir schon längst selbst erstellen können,...

Danke für die Info, muss man halt nur wissen - dann such ich mal ;)
 
Lion kannste eh nicht mit verkaufen also boote von der 10.6 DVD, die dabei war und installiert das.
 
Lion kannste eh nicht mit verkaufen also boote von der 10.6 DVD, die dabei war und installiert das.

und was wäre, wenn man Lion mit dem MBP im Laden geakuft hat ? dann ja wohl doch oder ?
 
und was wäre, wenn man Lion mit dem MBP im Laden geakuft hat ? dann ja wohl doch oder ?

Zum MBP mit 320M GraKa gab's nur Snow Leo.
Hätte der TE den Lion USB-Stick gekauft, dann hätte er diesen Thread erst gar nicht erstellen müssen.
 
Wenn man Lion mitkauft wird es glaube ich NICHT mit der AppleID verknüpft oder? Gab es letztens in irgendeinem Fred mal die Diskussion. Dann könnte er es ja mitverkaufen. ABER ... in so einem Fall könnte er es nicht im Store für einen bootbaren Stick saugen :(
 
Was heißt denn Lion "mitkaufen"?
Wenn Lion auf dem MBP vorinstalliert ist, dann gehört es zum MBP.
Kauft man es im App Store, dann gehört es zur Apple ID und ist nicht mit verkäuflich.
 
Was heißt denn Lion "mitkaufen"?
Wenn Lion auf dem MBP vorinstalliert ist, dann gehört es zum MBP.

das war genau der kern meiner Frage, wenn ich es vorinstalliert mit dem MBP kaufe,
genau wie mit DVD gekauft habe, so kann ich es auch mit verkaufen ;)
 
das war genau der kern meiner Frage, wenn ich es vorinstalliert mit dem MBP kaufe,
genau wie mit DVD gekauft habe, so kann ich es auch mit verkaufen ;)

Das ist klar, aber auf dem MBP des TE kann 10.7 nicht vorinstalliert gewesen sein.
Das war der Kern meiner Aussage. ;)
 
Das ist klar, aber auf dem MBP des TE kann 10.7 nicht vorinstalliert gewesen sein.
Das war der Kern meiner Aussage. ;)

das habe ich ja auch schon so verstanden wie du es meintest und war mir auch klar, dass ich das nicht mit verkaufen kann,;)
 
Hm... auf die Idee hätte ich natürlich auch kommen können, die alte Snow Leo DVD herauszukramen...
Bitte verzeiht es mir, ich hatte ein hartes Jahr :eek:
 
Zurück
Oben Unten