Autostartprogramme deaktivieren

HercONE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich bin ein Neueinsteiger in der Mac-Welt, was ich nicht bereue :)
Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden, lerne täglich diverse Tricks und Tipps aus dem Netz, hänge aber an einem Problem.
Also ich kenne mich NICHT mit irgendwelchen Terminal-Befehlen aus (das vorneweg).

Ich habe das Programm Inkling Sketch Manager, welches sich bei jedem "Kalt"-Start selbst öffnet! Das nervt und das möchte ich deaktivieren.
In der Systemsteuerung - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte ist dieses Programm NICHT enthalten und über die Programm-internen Einstellungen finde ich auch nirgends eine Option, einen Haken.

Wer kann mir bitte helfen?

Besten Dank,
Herc
 
wenn du lion hast, dann ist das die resume funktion nach jedem starten des macs...

wenn du den haken bei der wiederherstellung der fenster beim beenden-dialog wegmachst, sollte das programm sich danach nicht mehr wieder öffnen.
oder einfach das programm beim herunterfahren richtig schließen (kein punkt im dock soll sichtbar sein)...
kontrolliere auch das im dock: rechtsklick>optionen>bei der anmeldung öffnen

themen dazu gibts schon zu hauf:
https://www.macuser.de/forum/f21/beim-naechsten-anmelden-596450/index2.html
https://www.macuser.de/forum/f21/alles-os-x-595149/

ps. willkommen im club!
 
Danke für Dein Post, hatte den von Dir geposteten Link auch schon durchgelesen, aber es kommt immer wieder :-(
Als wäre ein Eintrag im Autostart-Ordner (unter Win). Ich beende da Programm komplett und immer wieder implementiert es sich oben in die Statusleiste rein und ist im Dock geöffnet!

Andere Ideen, Tipps?
 
Hm ist leider auf Englisch :( Gibt es eine deutsche Beschreibung vielleicht auch?

Aber es wird eh nicht die Funktion Bei Anmeldung öffnen deaktiviert oder?
 
Okay danke! Dann muss doch auch der Arbeitsspeicher reset gemacht werden oder ? Wenn ich das abstellen würde richtig ? Oder täusche ich mich da jetzt?
 
bitte was?!
lies genau die anleitungen im thread bis ans ende durch und mache alles wie beschrieben... ich habe es aber nicht getestet!
 
Okay danke für die Information werde ich mir mal durchlesen :)
 
@blue apple
Ich bin mir nicht sicher, ob HercONE ein Problem mit der Resume Funktion hat:
Ich beende da Programm komplett und immer wieder implementiert es sich oben in die Statusleiste rein und ist im Dock geöffnet!
Sofern er mit "komplett beenden" cmd+q meint.

@HercONE
Wenn Du dich traust, kannste mal mit "Lingon" rein schauen, ob dort das Programm gestartet wird. Wobei die 3er Version sehr abgespeckt ist. Besser die 2er kaufen. Leider kostet es inzwischen Geld. Man kann es auch übers Terminal machen. Allerdings ist auch das nicht ungefährlich, wenn an sich damit nicht auskennt.
 
Da fällt mir ein, Du kannst auch mal in Deinem Library Ordner unter "LaunchAgents" schauen, ob es dort eine Datei gibt, die den Programmnamen beinhaltet
In Deinen Library-Ordner kommst Du, wenn Du im Finder in der Menüleiste oben auf "Gehe zu" gehst, dann die "alt" Taste gedrückt hältst und dann "Library" auswählst.
 
@BirdOfPrey: Genau! Ich habe KEIN Problem mit der Resume Funktion, sondern der Sketch Manager hat sich irgendwo reingefressen und startet sich immer nach einem Kaltstart. Ich kann es in den internen Einstellungen nicht ändern und bin jetzt nicht so bewandert (bei MAc), um da etwas zu reißen - schon gar nicht im Terminal. Kenne gar keine Mac-Befehle. Habe mich zwar eingelesen und kenne nun ein paar Dinge, aber ich muss es von Neuem lernen (als alter Windows User).
Ich schaue mir mal Lingon an, ob das was ist und ob ich damit klarkomme! Danke dennoch Euch allen für die Tipps. Bin sehr dankbar!
 
Da fällt mir ein, Du kannst auch mal in Deinem Library Ordner unter "LaunchAgents" schauen, ob es dort eine Datei gibt, die den Programmnamen beinhaltet
In Deinen Library-Ordner kommst Du, wenn Du im Finder in der Menüleiste oben auf "Gehe zu" gehst, dann die "alt" Taste gedrückt hältst und dann "Library" auswählst.
Cool, werde es probieren - danke! Berichte gleich!

Edit: Okay, also es ist in der Library drin, wenn ich es lösche, und einen Neustart mache, öffnet es sich jedoch wieder und ist auch in der Library drin. Gut zu wissen, dass es eine Library gibt.
Hast Du jetzt eine Idee, wie ich das Prog dauerhaft aus der Library entferne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ausschalten den Haken bei der Abmeldung Fenster entfernen, ganz einfach ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-16 um 17.12.19.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-16 um 17.12.19.jpg
    38 KB · Aufrufe: 100
Danke, Danke, aber ich habe kein Problem mit der Resume-Funktion!

Also BirdOfPrey! Merci für Deinen Tipp. Habe es aus dem Library Ordner - LaunchAgent und dem Library Ordner - ebenfalls LaunchAgent der Boot-Partition gelöscht und jetzt ist es weg :)
Das Programm rennt dennoch, wenn ich es öffne! Perfekt!
 
Super, dass es geholfen hat. Lingon ist eigentlich nichts anderes, als eine grafische Oberfläche der Konfigurationsdateien (die Du jetzt gelöscht hast). So ists aber genauso gut und kostet nichts. ;)
 
Doch Lingon 2

Also der Vollständigkeit halber hat es nicht gereicht, die Dateien in den beiden Library-Ordnern zu löschen. Sie kamen doch wieder. Lingon 2 (Freeware) installiert und dort unter dem Eintrag des "Sketch Managers" den Autostart deaktiviert. Und Bingo...

danke nochmals an BirdOfPrey für die hilfreichen Tipps...
 
hattest du das auch mit Resuminator (mein link im post #4) versucht abzuschalten??
 
hattest du das auch mit Resuminator (mein link im post #4) versucht abzuschalten??

Ja, hatte ich versucht. Fand das Programm aber zu unübersichtlich und habe es nicht verstanden. Daher hat es auch nicht funktioniert. Dennoch danke auch Dir für die Bemühungen, einem Neuling wie mir auf die Sprünge zu helfen!!! :)
 
du hast das programm nicht verstanden?
habe mir 2 screenshots von lingon 2 angeschaut und finde diesen eher kompliziert und viel systemeindringend (denke aber, dass beide das selbe bewirken)...

aber fein dass es nun geklappt hat!
 
Zurück
Oben Unten