Anleitung um Mac Mini 2011 ohne Internet neu zu installieren

Keine ahnung.

Technisch gesehen ist 10.7.2 ist keine special build mehr, die nur auf bestimmten Mac modellen läuft. Mag aber durchaus sein, dass Apple da ne OEM sperre drin eingebaut hat, wie auch bei den mit den Macs früher ausgelieferten OEM install disks. Musste ausprobieren..

Lizensrechtlich siehts so aus, dass die mitgelieferte Lion version bei einem neuen rechner nur auf diesem einen rechner genutzt werden darf. Die MAS version dagegen, kannst du auf allen deinen Macs installieren.
 
Ich hatte mir schon bereits ein USB-Boot-Stick erstellt... ich habe mich gerade gefragt, wo 10.7.3 per gestern veröffentlicht wurde... ob wenn ich im App-Store das Lion nochmals runterlasse... ob es dann die Aktuelle 10.7.3 sein wird!? Ich muss sonst die Updates jedesmal durchspielen.

Weiss das Jemand?
 
Ja, im App Store gibt's immer die aktuelle Version; also müsste inzwischen 10.7.3 drin.
 
OK, Danke!

Lade es gerade runter 4.05GB
 
Hallo Freunde
Habe mir gerade mein MacbookPro und MacMini Server das LION nochmals runtergelassen... obwohl der MacMini Server bereits mit LION geliefert wurde... jetzt meine Frage. Ist das LION dass ich über den MacMini beim AppStore runtergalden habe auch LION SERVER? Oder weiss Jemand wie ich ein USB-Stick mit LION und SERVER erstelle?

besten Dank!
 
Ich habe mir einen Mac mini 2011 gekauft. Musste ihn neu installieren, leider hatte er aber keine Recovery Partition in der das Lion Image liegt sondern nur eine Internet Recovery Partition. Bedeutet man hat zwar eine Recovery Platte diese ist aber nur eine mount Platte von dem Apple Install Server. Ich habe mir natürlich erst mal die Lion Boot CD von meinem Bruder geholt, die bei seinem Mac Pro 3.1 auch bootet. Aber nicht beim Mac mini 2011 denn der zeigt nur das StopSymbol. Nach langem suchen im Netz fand ich die Antwort. Die Hardware der letzten Macs wurde durch die Thunderbolt Schnittstelle zu gravierend verändert, so das Apple für jeden Mac mit Thunderbolt ist ein eigens Lion Releas gemacht hat. Da eine Internet Installation bei mir 7 Stunden gedauert war das keine ewige Lösung, für mich.

Erst mal fragte ich bei Apple an wie man an die Lion 11A2061 Installationsdisk für den Mac mini kommt. Die Antwort sehr einfach: gar nicht wenn es nicht mehr läuft und man kein Internet hat soll man zum Applepartner gehen und sich dort das System Installieren lassen. Also hat mir der Apple Support außer kosten nix gebracht.

Nun zur Lösung ich denke mal das die für alle neuen Mac Rechner geht. Ich habe sie aber nur bei meinem Mac Mini 2011 gemacht. Dadurch habe ich jetzt eine Lion 11A2061 Installationsdisk für den Mac Mini 2011.

Anleitung:

1. USB Stick größer 6 GB der leuchtet wenn er gemountet ist mit Mac OS Extended Formatieren
2. USB am Mac gesteckt lassen !!
3. Mac Neustarten und ALT Taste drücken
4. Recovery Partion auswählen
5. als Installationsmedium den USB Stick wählen

JETZT WICHTIG!!
Lion beginnt die Installation und kopiert die Installationsdateien aus dem Internet auf den USB Stick. Das steht auch da! Wenn er fertig ist mit Kopieren Startet der Mac neu dann beginnt erst die eigentliche Installation.


6. während der Mac neu startet nach dem Dateikopieren und wenn die Lampe vom Stick aus ist da er unmount ist, den Stick ab ziehen
7. da Mac abgestützt ist 10sek Ausschalter drücken bis er aus ist
8. den Mac Einschalten das installierte Lion sollte wieder booten
9. den Stick im Mac OS anstecken Nicht vorher !!
10. auf dem Stick die Datei InstallESD.dmg.partial umbenennen in InstallESD.dmg
11. und wie im Netz schon bekannt das Image mit dem Festplattendienstprogramm Brennen

Und man hat seine Installationsdisk für den Mac 2011 je nach dem wie man es am ende macht hat man eine DVD oder ein USB Stick beides kann er dann Booten. Bei der DVD braucht man nur ein USB Laufwerk :).

Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!

Wieviel GB werden hierbei aus dem internet runtergeladen?
 
Hab gerade auch gemacht

Es wurden keine 5GB installiert.
Hier der Inhalt von meinem Stick:

Mac OS X Install Data:
com.apple.Boot.plist 408 B
ia.log 8 KB
index.sproduct 786 B
InstallESD.chunklist.partial 14 KB
InstallESD.dmg 4,04 GB
InstallESD.dmg.partialState 934 B
MacOS_10_7_IncompatibleAppList.pkg 11 KB
MacOSXInstaller.choiceChanges 182 B
minstallconfig.xml 644 B
OSInstallAttr.plist 461 B

Ich musste nichts umbenennen. Es war direkt InstallESD.dmg mit 4,04 GB

Oder habe ich was falsch gemacht?
 
dirkt schrieb:
Wenn der download fertig ist, verlangt der installer die bestätigung zum reboot. Oben ins installer menü gehen (oder unten ins dock) und die installation beenden. Reboot NICHT durchführen!!!

Bitte nicht machen, nach 5 stündiger Ladezeit durfte ich feststellen das die HDD wieder gelöscht wurde nachdem ich den Installer geschlossen habe.
 
update:

die prozedur zum abfangen des installesd.img lässt sich vereinfachen, so das weder ein booten von der recovery partition noch ein dirty shutdown des mac notwendig wird.

1) showhiddenfiles downloaden, installieren, starten u. "show special files" drücken.
http://gotoes.org/sales/showhiddenfilesmacosx/how_to_show_hidden_files.php

2) dienstprogramme > terminal starten und folgendes eingeben
Code:
defaults write com.apple.diskutility dudebugmenuenabled 1

3) dienstprogramme > festplattendienstprogramm (fpdp) öffnen und unter dem menüpunkt "debug" bitte "jede partition einblenden" auswählen. Links taucht jetzt die recovery partition (rp) in der laufwerksliste auf. Anklicken u. Auf "aktivieren" klicken.

4) im finder die nun angezeigte rp öffnen. Den ordner com.apple.recovery.boot öffnen. Darin das basesystem.dmg file doppelklicken (sollte ne fehlermeldung kommen, einfach nochmal doppelklicken u. Die überprüfung überspringen).

5) im gemounteten image die "install mac os x" starten (das ding mit dem löwenkopf), durch das licence agreement klicken und beliebige disk zur installation auswählen (am besten ne externe, aber sollte auch mit der internen gehen).

6) der installer wird jetzt anfangen, die notwendigen dateien für die installation runterzuladen und in einem ordner namens "mac os x install data" im root verzeichnis der gewählten platte ablegen.

7) wenn der download fertig ist, verlangt der installer die bestätigung zum reboot. Oben ins installer menü gehen (oder unten ins dock) und die installation beenden. Reboot nicht durchführen!!!

8) zum ordner "mac os x install data" gehen und das fertige installesd.dmg für euren lion bootstick bewundern, auf den desktop kopieren und den ordner mac os x install data samt seinem restlichen inhalt löschen (wichtig! Wenn ihr die interne als installationsziel gewählt habt, muss der ordner auf jeden fall gelöscht werden, da nämlich sonst der mac versucht später von diesem ordner aus zu starten, was fatal wäre!!!)

9) das basesystem.dmg auswerfen, die rc im fpdp deaktivieren, in showhiddenfiles auf "hide special files" klicken und app beenden.

Das wars :)

Ich habe es genau nach dieser Methode versucht.
Auch das Herunterladen funktionierte - bis mein MBP abstürzte.

Danach wollte ich den Vorgang erneut starten.
Seitdem erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

http://flic.kr/p/d4wgeu

Was bedeutet das denn?
Und was kann ich tun?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das denn?
Und was kann ich tun?

Zuerstmal kannste deinen screenshot bitte so hochladen, dass man ihn sehen kann auch ohne einen Yahoo account zu haben!
 
Zuerstmal kannste deinen screenshot bitte so hochladen, dass man ihn sehen kann auch ohne einen Yahoo account zu haben!

Ups, sorry!

Jetzt müsste es aber für jeden sichtbar sein.
Dennoch schade, dass es hier nicht direkt angezeigt wird...?!
 
Wenn du den Link richtig einfügst, dann wird auch der Screenshot direkt angezeigt.
Kannst aber auch gleich im Forum die Bilder hochladen; da brauchste keinen externen Hoster.

Zum Problem:
Wie voll ist deine HDD denn?
Würde mal versuchen da etwas Speicherplatz freizuräumen.
 
Wenn du den Link richtig einfügst, dann wird auch der Screenshot direkt angezeigt.
Kannst aber auch gleich im Forum die Bilder hochladen; da brauchste keinen externen Hoster.

"Richtig" einfügen? Nur, wenn Du den Nerv dazu hast: Wie mache ich das richtig? Dann ändere ich es gleich noch!

Zum Problem:
Wie voll ist deine HDD denn?
Würde mal versuchen da etwas Speicherplatz freizuräumen.

Das ist ja das seltsame: da sind mind. 30 GB frei!
 
Es ist auch nit der freie festplattenspeicher gemeint mit der meldung, sondern der arbeitsspeicher. Etwas irreführend die deutsche übersetzung der meldung ;)

Warum hast du ne maschine mit unter 2 GB RAM, wenn die mit Lion geliefert wurde??!
Und falls sie nit mit Lion geliefert wurde, warum lädst du Lion nit einfach aussem MAS?
Die methode hier ist nur für Macs, die mit Lion ausgeliefert wurden, weil die Lion nit übers MAS beziehen können.
 
stolley schrieb:
"Richtig" einfügen? Nur, wenn Du den Nerv dazu hast: Wie mache ich das richtig? Dann ändere ich es gleich noch!

Also hochladen hier im Forum; dazu unten neben "Antworten" auf "Erweitert" und dann auf Anhänge verwalten.
Da kannste das Bild dann direkt im Forum hochladen.

Dann fügste das hochgeladene Bild über "Grafik einfügen" ein.

Zum Problem:
Hast du tatsächlich weniger als 2 GB RAM?
Oder ist da vielleicht ein Riegel ausgefallen?
 
Es ist auch nit der freie festplattenspeicher gemeint mit der meldung, sondern der arbeitsspeicher. Etwas irreführend die deutsche übersetzung der meldung ;)

Warum hast du ne maschine mit unter 2 GB RAM, wenn die mit Lion geliefert wurde??!
Und falls sie nit mit Lion geliefert wurde, warum lädst du Lion nit einfach aussem MAS?
Die methode hier ist nur für Macs, die mit Lion ausgeliefert wurden, weil die Lion nit übers MAS beziehen können.

Ach, der Arbeitsspeicher ist gemeint!
Dann ist es klar! Ich habe nämlich den 2GB-Baustein rausgenommen, weil ich den im Verdacht habe, defekt zu sein. Somit sind momentan nur 1 GB verbaut!

Das MBP habe ich damals gebraucht gekauft, ohne Betriebssystem.
Habe den Snow-Leoparden raufgemacht und dann auf Lion geupdatet..

Ähm, was ist der oder das MAS?

Ich werde auf jeden Fall mal den Arbeitsspeicher wieder einbauen und das Ganze nochmals versuchen.
Der Arbeitsspeicher fiel mir übrigens auf, weil im Systemprofiler bei Seriennummer usw. nur "FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF" stand... ist doch auch nicht normal, oder?!
 
MAS = Der AppStore, über du Lion gekauft hast.

Welches MBP ist das denn genau?

Wenn du testen willst, ob der RAM-Riegel defekt ist, dann kannste mal einen Memtest laufen lassen.
 
Solang der speicher läuft und als status "OK" im systemprofiler steht, is die seriennummer wurscht.
 
Den Memtest werde ich auf jeden Fall mal durchlaufen lassen, danke!

Das Herunterladen aus dem Store funktioniert leider nicht. Ist dort nicht mehr verfügbar. Und, obwohl ich es damals aus dem Store geladen hatte, müsste ich lt. telefonischer Auskunft der Hotline nochmals 16 Euro löhnen, um es abermals runterladen zu dürfen... pff!

Welches MBP das genau ist?! Puuh, kann ich gerade nicht sagen - habe es nicht zur Verfügung.
Auf jeden Fall ist es kein Unibody und eines, dass nicht mit dem Puma ausgestattet werden kann.
 
Wie du Lion runterlädst ohne es noch mal kaufen zu müssen, wird ja hier im Thread beschrieben.
Mit dem .dmg erstellste dann einfach einen USB-Stick, den du aufhebst fall's du mal neu installieren musst.

Gut mit den Angaben kann ich jetzt nicht viel anfangen.
Ist auch nicht so wichtig; wenn wissen willst, wie viel maximal RAM in dein MacBook, dann kannste dich ja noch mal melden und die genauen Daten durchgeben.
 
Zurück
Oben Unten