Altes Time Machine Backup mit neuem Logic Board nutzen

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.
Das Logic Board meines MBP ist ausgetauscht worden und nun wird das
»alte« Time Machine Backup nicht mehr erkannt. Gibt es einen Trick, daß
ich das »alte« Backup trotzdem wieder nutzen kann?

Gruß Mactheny.
 
Ähm, wenn mich nicht alles täuscht ist im Root Verzeichnis des TimeMachine Volumes eine Datei mit der MAC-ID des betreffenden Rechners vorhanden.
Einfach diese Datei mit der aktuellen Netzwerk-MAC umbenennen.
Dann sollte der Zugriff klappen.
Die aktuelle MAC-ID findest du in den Systemeinstellungen / Netzwerk, Button weitere Optionen / Ethernet. Die ohne die Doppelpunkte eingeben.
 
Soviel ich weiss geht es nicht!
Aber der vorschlag vom herrn über mir klingt interessant!
Versuch es mal und berichte bitte :)
 
...so, mal Google bemüht.
Mein Vorschlag stimmte fast. Wenn da nicht noch die kleinen Konfigurationsdateien wären...
Hier steht alles beschrieben wie es geht:
2008/02/02/time-machine-mac-adresse-des-mac-andern-nach-logic-board-tausch/?cp=all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M*A*S*H und Naphaneal
hmm super bei mir war genau das selbe problem aber ich bin nicht auf die idee gekommen das es am logic board liegen könnte... ich hab die sicherung, weil sie nicht mehr erkannt wurde und ich auch sonst keine lösung gefunden habe gelöscht und eine neue erstellt... und das war nur ein paar std bevor du dein problem geschildert hast...
:( so n shit...
 
Hier steht alles beschrieben wie es geht:
2008/02/02/time-machine-mac-adresse-des-mac-andern-nach-logic-board-tausch/?cp=all
Danke für den sehr nützlichen Link.

Ich habe gemeinsam mit einem sehr fitten jungen Herrn vom Apple Support (kannte sich wirklich
extrem gut im Terminal aus, was ja selten ist) diese Anleitung durchgearbeitet (weil so allein im
Terminal »'rummachen« war mir dann doch zu heiß). Aber nach über einer Stunde Telephonat sind
wir damit zu keinem Ziel gekommen... .

Vielleicht lag es daran, daß bei mir schon innerhalb von 14 Monaten (unglaublich eigentlich) das
dritte Logic Board ausgewechselt worden ist. Wir hatten dann jedenfalls in der angezeigten Liste
drei »alte« Mac-IDs und es auch mit jeder dieser Nummern probiert, sie mit der neuen auszutauschen.
Wie gesagt waren unsere Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab's am Ende aufgegeben und
das »alte« Backup (400 GB) gelöscht, was immer eine sehr langwierige (und geräuschvolle) Aktion ist
und nun ein komplett neues Backup erstellt.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal von einer anderen Lösung gelesen, leider finde ich nur den Link
nicht mehr, worin beschrieben worden ist, das »alte« Backup mit CarbonCopyCloner auf eine andere
Festplatte zu schreiben, diese dann wie die alte Backup-Platte umzubenennen und von dort zu starten.
Sicherlich eine sehr zeitaufwändige Lösung... . Ich werde noch einmal nach diesem Link suchen und
ihn hier dann für die vom gleichen Problem Betroffenen posten.

Schönes Wochenende wünscht Mactheny.
 
Wer sucht, wird fündig: Ich habe den Artikel bei MacNews gefunden,
aber ich glaube, daß die dort beschriebene Lösung nur den Umzug
mit dem »alten« Backup auf eine andere (größere) Platte beschreibt
(bei gleichbleibender Mac-ID)... .
 
Hallo Leute,
mein LogicBoard (MBP) wurde auch getauscht und nun stehe ich auch vor dem Problem, dass TimeMachine denkt es wäre ein anderer Rechner...
Leider bin ich ein absoluter Terminal Noob und habe es mit der Anleitung von oben nicht hinbekommen. Ich scheitere schon daran herauszufinden wie mein Mac heißt :eek:
Ist damit der Name der FP gemeint oder der der neben dem Häußchen steht? bin echt am verzweifeln...
Gibt es kein Tool das das erledigen kann? Ein AppleScript?

Danke für Hilfe...
 
Die ID ist die MAC-Adresse des Netzwerkanschlusses, und die findest Du in den Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen.
Beispiel Ethernet: Dort „weitere Optionen“ wählen und dann den Reiter „Ethernet“. Dort ist es die Ethernet-ID.

Auf der Backup-Platte ist möglicherweise ein Diskimage mit dem Namen wie im Beispiel: PowerBook_000d93a0db6b.sparsebundle
Die ID (hier 000d93a0db6b) musst Du ändern.

Wenn es kein Disk-Image ist, dann musst Du die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen, wofür es ein Tool gibt. Dort befindet sich dann eine Datei wo die ID geändert werden kann.

Das aller einfachste ist aber, wenn Du einfach ein neues Backup anfängst.
 
hatte das problem die tage auch.

das einfachste: timemachine ein neue neue sicherung beginnen lassen. diese abbrechen und nun als root die dateien der alten sicherung in das von timemachine neuerstelle verzeichnis kopieren ;)

voilá tm läuft dann ohne weiteres
 
Sorry, was genau bedeutet denn "als root"? Einfach als Amin angemeldet sein?

Habs jetzt einfach mal gemacht, da kommt beim verschieben leider folgende Fehlermeldung...

Die Objekte konnten nicht bewegt werden, da, **** nicht verändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, aber trotzdem:
Es ist überhaupt nicht angeraten, unter OS X den Root-User zu aktivieren!
Wozu gibt's denn su und sudo? Geht es damit etwa nicht?
 
ist doch eigentlich egal oder etwa nicht? man führt seine gewünschte aktion durch und deaktiviert den root-user wieder. dadurch wird der heilige mac nicht gleich zum weltraum fliegen und explodieren.
wenn apple nicht mal imstande ist, dass man von werk aus nen altes tm-backup mit nem neuen logiboard (oder austauschmacbook) betreiben kann ist es sehr traurig.

mein mbp wurde 3 mal getauscht (habe immer einfach die leopard-installation von einem timemachinebackup restored und jedes mal hat tm das backup von welchem ich gerade das system wiederhergestellt habe nicht erkannt und wollte ein komplett neues backup machen. unverständlich, aber apple macht ja immer alles richtig ;)

btt:
wie du bei meinem letzten post oder auch den von Chrissi86 sehen kannst geht es nicht ohne root ;)
 
timemachine ein neue neue sicherung beginnen lassen. diese abbrechen und nun als root die dateien der alten sicherung in das von timemachine neuerstelle verzeichnis kopieren ;)
Ich halte das für keine gute Idee (außer man verschiebt die Daten auf der selben Partition). Denn Time Machine arbeitet mit Hard-Links, und die unterstützt der Finder beim Kopieren(!) nicht so wie er sollte.

Wenn man allerdings nur die Daten auf dem selben Volume verschiebt, sollten sich keine Probleme ergeben.
 
wie gesagt hab das schon mehrmals gemacht (auch auf unterschiedliche partitionen) und es funktioniert super.

apple endlich ma nen fix dafür bringen
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Leider bekomme ich auch als Root die gleiche Fehlermeldung...
Noch andere Tipps.
 
Wenn man das System neu installiert (also von der System-DVD startet), kann man doch gleich nach der Sprachwahl im Menü angeben, dass man ein Time Machine Backup importieren will. Wäre das vielleicht ein Weg? :rolleyes:
 
Dafür könnte ich aber auch einfach ein ganz neues Backup anlegen. Hätte aber gerne die Alten noch.

Kann mir noch jemand helfen, brauche langsam mal ein neues Backup...
 
Zurück
Oben Unten